Charli: noreply email adresse erstellen!

Hallo Gemeinde,

ich habe eigentlich eine Frage:
wie kann ich eine noreply-email Adresse einrichten z.B. noreply@meinwebserver.de oder noreply@meniedomain.de?

Vielen herzlichen Dank
Charli

1. wie kann ich eine noreply-email Adresse einrichten z.B. noreply@meinwebserver.de oder noreply@meniedomain.de?

http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2606.txt

zu deiner frage: indem du die hilfe der software deines mailservers befrägst oder die hilfe deines internet service providers studierst oder denjenigen anfrust ;)

1. Hallo SUIT,

danke für deine prompte Email.

Eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage stellte sich mir in letzter Zeit:
      Es ist bekannt, dass Firmen im Autoresponderadressfeld oft "no_reply@domain.xy" stehen haben.
      Wenn man eine E-Mail dorthn sendet erhält man eine Fehlermeldung.

Genau das will ich auch.

Nur gibt es dabei ein Problem: Ich weiß nicht wie.

Natürlich kann ich nach belieben eine derartige E-Mail-Adresse samt Postfach einrichten.
      Problem dabei: Die Mails landen im Postfach und es geht keine Fehlermeldung raus.

Weiß jemand wie man das macht?
      Über eine Antwort freue ich mich schon jetzt

Grüßle
      Charli

wie kann ich eine noreply-email Adresse einrichten z.B. noreply@meinwebserver.de oder noreply@meniedomain.de?

zu deiner frage: indem du die hilfe der software deines mailservers befrägst oder die hilfe deines internet service providers studierst oder denjenigen anfrust ;)

1. Hallo,

Es ist bekannt, dass Firmen im Autoresponderadressfeld oft "no_reply@domain.xy" stehen haben.
        Genau das will ich auch.

na prima - dann richte für noreply@example.org einfach kein Postfach ein, und gib die Adresse trotzdem als Reply-To (oder, wenn du kannst, sogar direkt als Absenderadresse) an.
        Schreibt/antwortet dann jemand tatsächlich an diese Adresse, bekommt er eine Fehlermeldung (ggf. als Bounce-Mail): User unknown.

Natürlich kann ich nach belieben eine derartige E-Mail-Adresse samt Postfach einrichten.

Nein, genau das willst du *nicht*.

Und außerdem möchtest du bitte vernünftiges Zitieren lernen. TOFU ist widerlich.

So long,
         Martin

--
        Ich wollt', ich wär ein Teppich.
        Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
      2. Mahlzeit,

Genau das will ich auch.

Jaroslav hatte eine gute Idee: richte einen entsprechenden Autoresponder ein, der auf jede Mail, die ihn erreicht, mit einer entsprechenden Antwort reagiert.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Moin,

Jaroslav hatte eine gute Idee: richte einen entsprechenden Autoresponder ein, der auf jede Mail, die ihn erreicht, mit einer entsprechenden Antwort reagiert.

das stelle ich mir interessant vor.

Ich bin im Urlaub und habe einen Autoresponder eingerichtet. Jetzt kriege ich eine Mail, mein Autorepsonder verschickt die Antwort. Da dort aber auch ein Autoresponder läuft, kriege ich wieder eine Antwort, die mein Autoresponder beantwortet …

Das stelle ich mir so vor, wie man Blondinen mit einem Blatt beschäftigen kann, auf dem auf beiden Seiten steht: "Bitte wenden."

Viele Grüße

Jörg

1. Hi,

das stelle ich mir interessant vor.

Ich bin im Urlaub und habe einen Autoresponder eingerichtet. Jetzt kriege ich eine Mail, mein Autorepsonder verschickt die Antwort. Da dort aber auch ein Autoresponder läuft, kriege ich wieder eine Antwort, die mein Autoresponder beantwortet …

Du wirst lachen, zwei Azubis bei uns in der Firma hatten diese glorreiche Idee auch mal ... fanden sie so lange lustig, bis sie einen Anruf von den Admins bekamen, was fuer einen Scheiss sie da bitte machen wuerden, der den Exchange-Server nahezu lahmlegen wuerde ...

MfG ChrisB

--
            "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
            1. Hi,

Du wirst lachen, zwei Azubis bei uns in der Firma hatten diese glorreiche Idee auch mal ... fanden sie so lange lustig, bis sie einen Anruf von den Admins bekamen, was fuer einen Scheiss sie da bitte machen wuerden, der den Exchange-Server nahezu lahmlegen wuerde ...

das glaub' ich.

Leider gibt es das ja aber auch sonst sehr oft, u. a. bei Schadsoftware, die Spam verschickt. Absender- und Zieladressen sind gefälscht, Empfänger kriegt die Mail an seine nicht existierende Adresse, Mail über "Mail delivery failed" geht an die Absenderadresse, die schickt nun auch wieder die Mail über "Mail delivery failed" raus an die vorherige Empfängeradresse, usw. Ich möchte nicht wissen, wie oft sowas auftritt und wie hoch die Belastung dadurch ist …

Viele Grüße

Jörg

2. wie kann ich eine noreply-email Adresse einrichten z.B. noreply@meinwebserver.de oder noreply@meniedomain.de?

Am einfachsten indem du einfach (k)einen Empfänger mit diesem Namen einrichtest und dafür sorgst, dass eMails dahin im Müll landen, ggf. mit Autoresponder. Siehe Anleitung deines Mailservers.