Freak Dad: Per JavaScript in HTML schreiben so das es im Quelltext ...

Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Folgende umsetzung will ich machen.

Schritt 1.
Ein externes JS wird ausgefürt in de art:
<script language="JavaScript" src="http://domain.de/js.php?s=2418"></script>

Schritt 2.
Hier wird nun aus einer externen DB ein Code gezogen. Dieser Code soll auf der Internetseite, wo das externe JS aufgerufen wird in die jeweilige Seite geschrieben werden. Wobei zu beachten ist, dass man das was geschrieben wurde, auch im Quelltext zu senen ist.

Über document.write funktioniert so etwas ja nicht, aber vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich das umsetzten kann.

Freue mich auf eure Antworten. :)

1. Hi,

Wobei zu beachten ist, dass man das was geschrieben wurde, auch im Quelltext zu senen ist.

wie soll etwas zu sehen sein, was faktisch nicht da ist?

Über document.write funktioniert so etwas ja nicht, aber vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich das umsetzten kann.

Arbeite mit serverseitigen Technologien, *nicht* mit JavaScript, oder betrachte den Generated Source, *nicht* den vom Server gelieferten Source.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Mahlzeit,

Ein externes JS wird ausgefürt in de art:
    <script language="JavaScript" src="http://domain.de/js.php?s=2418"></script>

Es fehlt das <http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#script@title=zwingend erforderliche> "type"-Attribut ...

Hier wird nun aus einer externen DB ein Code gezogen. Dieser Code soll auf der Internetseite, wo das externe JS aufgerufen wird in die jeweilige Seite geschrieben werden. Wobei zu beachten ist, dass man das was geschrieben wurde, auch im Quelltext zu senen ist.

Du willst also, dass man, wenn man sich dann den Quellcode der Seite im Browser (z.B. per Rechtsklick oder so) anschaut, den von dem externen Javascript eingefügten Krempel dort sieht? Das wird AFAIK nicht funktionieren. Javascript kann das, was ursprünglich vom Webserver geladen wurde (und nur das zeigt ein Browser in der Quellcode-Ansicht), nachträglich im Speicher des Browsers manipulieren - aber den Quellcode selbst kann es nicht verändern.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Du willst also, dass man, wenn man sich dann den Quellcode der Seite im Browser (z.B. per Rechtsklick oder so) anschaut, den von dem externen Javascript eingefügten Krempel dort sieht? Das wird AFAIK nicht funktionieren. Javascript kann das, was ursprünglich vom Webserver geladen wurde (und nur das zeigt ein Browser in der Quellcode-Ansicht), nachträglich im Speicher des Browsers manipulieren - aber den Quellcode selbst kann es nicht verändern.

view generated source, web developer toolbar (firefox) - mit bordmitteln gehts aber nicht

1. Hallo suit,

mit bordmitteln gehts aber nicht

klar geht es:
        javascript:alert(document.getElementsByTagName("body")[0].innerHTML);

Grüße,

Jochen

--
        Kritzeln statt texten: Scribbleboard
        1. klar geht es:

und wie bekommst du deinen alert dazu, ausgeführt zu werden, wenn du den generierten quelltext einer seite sehen willst, die nicht von dir stammt?

1. Yerf!

klar geht es:

und wie bekommst du deinen alert dazu, ausgeführt zu werden, wenn du den generierten quelltext einer seite sehen willst, die nicht von dir stammt?

Füg die Zeile doch mal per copy&paste in die Adresszeile deines Browsers ein...

Lässt sich auch als Bookmark abspeichern ;-)

Gruß,

Harlequin

--
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            1. Füg die Zeile doch mal per copy&paste in die Adresszeile deines Browsers ein...

sehr interessant, wieder was gelernt

2. Hallo suit,

indem du javascript:alert(document.getElementsByTagName("body")[0].innerHTML); in die Adresszeile deines Browsers eintippst. Alternativ kannst du das Javascript als Bookmarklet ablegen.

Grüße,

Jochen

--
            Kritzeln statt texten: Scribbleboard
  3. Hallo,

Hier wird nun aus einer externen DB ein Code gezogen.

Du meinst HTML-Code?

Wobei zu beachten ist, dass man das was geschrieben wurde, auch im Quelltext zu senen ist.

Was bedeutet das?

Über document.write funktioniert so etwas ja nicht

Warum nicht? Ich verstehe dein Problem nicht. Erkläre doch bitte genauer, was du vor hast.

Das gegenwärtige Dokument kannst du auch über http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#inner_html@title=innerHTML verändern, um den enthaltenen HTML-Code eines bestimmten Elements auszutauschen - falls du das suchst.

Mathias

4. Hallo.

Per JavaScript in HTML schreiben so das es im Quelltext ...

Also ich hab keine, sonst auch niemand. Geht nämlich nicht. Mach Dir klar, wie das mim Browser und so funktioniert, dann wirst verstehen warum!

Grüße

1. Hi,

Also ich hab keine, sonst auch niemand.

doch, ich habe eine. Sie funktioniert jedoch nur in einem streng definierten und teilweise konstruierten Umfeld. Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass sich Firefox so verändern lässt, dass bestimmte Kommandos zu einer veränderten Quellcode-Anzeige führen.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Ahoi.

Okay, hast gewonnen...
        Oder ne Firefox Extension! Die würde bestimmt installiert wie die Sau! ;-)

Grüße

1. Hallo Dirk,

Oder ne Firefox Extension!

für mich ist die rechte Maustaste keine Extension.

Gruß, Jürgen

1. für mich ist die rechte Maustaste keine Extension.

rechte maustaste, quelltext anzeigen sollte dir aber gewöhnlicherweise den vom server gelieferten, nicht aber den letztendlich generierten quelltext anzeigen

1. Hallo suit,

rechte maustaste, quelltext anzeigen sollte dir aber gewöhnlicherweise den vom server gelieferten, nicht aber den letztendlich generierten quelltext anzeigen

schon mal versucht?

Gruß, Jürgen

1. schon mal versucht?

ja, regelmäßig - mein firefox 2.0.0.14 zeigt nur den vom server gelieferten quelltext, nicht den generierten an - grade ausprobiert ;)

2. Yerf!

schon mal versucht?

Du solltest vielleicht noch dazuschreiben, dass du nicht Seitenquelltext-Anzeigen sondern Auswahl-Quelltext-Anzeigen meinst...

Gruß,

Harlequin

--
                <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                1. Hallo Harlequin,

Du solltest vielleicht noch dazuschreiben, dass du nicht Seitenquelltext-Anzeigen sondern Auswahl-Quelltext-Anzeigen meinst...

habe ich, allerdings hier: https://forum.selfhtml.org/?t=170780&m=1116962, und vieleicht nicht ausdrücklich genug.

Ich finde es allerdings schon heftig, mit welcher Bestimmtheit hier von einigen behauptet wird, das Ansehen des mittels JS generierten Quelltextes geht nicht.

Daher noch einmal im Klartext:

Markieren -> Rechte Maustaste -> Auswahl-Quelltext anzeigen

Gruß, Jürgen

1. Hallihallo.

Ich finde es allerdings schon heftig, mit welcher Bestimmtheit hier von einigen behauptet wird, das Ansehen des mittels JS generierten Quelltextes geht nicht.

Pffff.... fürs Protokoll:
                    Die Eingangsfrage lautete sinngemäß "Wie kann ich per JavaScript den Quelltext manipulieren" und nicht etwa "was muss ich tun, um den gerenderten DOM Source sehen zu können".

Grüße

1. Hallo Dirk,

Pffff.... fürs Protokoll:
                      Die Eingangsfrage lautete sinngemäß "Wie kann ich per JavaScript den Quelltext manipulieren" und nicht etwa "was muss ich tun, um den gerenderten DOM Source sehen zu können".

Zitat aus dem Ausgangsposting

... Wobei zu beachten ist, dass man das was geschrieben wurde, auch im Quelltext zu senen ist.

Gruß, Jürgen

2. Hallo Jürgen.

Das sag mal dem ein oder anderen alten Mac Haudegen ;-)
            Der Zusammenhang zum Thema leuchtet mir allerdings nicht ganz klar?!

Grüße

1. Hallo Dirk,

Das sag mal dem ein oder anderen alten Mac Haudegen ;-)

die wissen schon, wie die rechte Maustaste emuliert wird.

Der Zusammenhang zum Thema leuchtet mir allerdings nicht ganz klar?!

meiner Meinung nach eine einfache Lösung des Problems.

Gruß, Jürgen

1. Hi.

meiner Meinung nach eine einfache Lösung des Problems.

Nö, isses nich, zumindest nicht in Standard Konfigurationen(wie bereits von anderen erwähnt). Bist Dir sicher, dass Du die eingangs gestellte Aufgabenstellung richtig aufgefasst hast?

Grüße

1. Hallo Dirk,

Nö, isses nich, zumindest nicht in Standard Konfigurationen(wie bereits von anderen erwähnt). Bist Dir sicher, dass Du die eingangs gestellte Aufgabenstellung richtig aufgefasst hast?

Ja! Siehe https://forum.selfhtml.org/?t=170780&m=1117043

Gruß, Jürgen

5. Hi,

Freue mich auf eure Antworten. :)

Kleiner Hinweis bezügl. generell unerwünschten Cross-/Multiposts (bzw. ausführlichere Erläuterung)
    Danke fürs Lesen, fürs Verstehen und für die zukünftige Beachtung!

Gruß, Cybaer

--
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)