frehto: Schließen von Fenstern

Obiges Thema wurde im April unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/4/t170106/#m1111460 gestartet, aber leider ohne Resultat beendet.
Ich bekomme es nicht hin, sowohl im IE als auch im FF mittels JavaScript ein Fenster zu fokusieren, in dem ein PDF-Dokument geöffnet ist.
Wer kann weiterhelfen?

Hier meine letzte Antwort dazu:

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Frehto, 23. 04. 2008, 09:14

Wie lautet dein kompletter Focus-Syntax?

So öffne ich das Fenster:
"windowNeu = window.open(href , winName, commonWinSetting + ",height=" + height + ",width=" + width + ",left=" + x + ",top=" + y);"

So setze ich den Focus:
"try {windowNeu.focus();} catch (e) {
  alert("windowNeu: windowNeu.focus konnte nicht erzeugt wegen '" + e + "' werden.");}

1. Hallo,

ein ganz anderes Problem in dieser Hinsicht: Firefox grösser 2.0 erlaubt focus und blur nur wenn der Benutzer dies in den Voreinstellungen angegeben hat.

Zum eigentlichen Problem: Willst du das Fenster in den Vordergrund bringen, oder willst du es schliessen (in der Überschrift steht schliessen, im Post dann aber focus)?

Hast du schon die einfachste Variante versucht:

windowNeu.focus();
    nachdem du das Fenster erzeugt hast? Zumindest im IE müsste das auf jeden Fall gehen.

1. Hallo,

ein ganz anderes Problem in dieser Hinsicht: Firefox grösser 2.0 erlaubt focus und blur nur wenn der Benutzer dies in den Voreinstellungen angegeben hat.

Oh, danke, war mir noch nicht bekannt.

Zum eigentlichen Problem: Willst du das Fenster in den Vordergrund bringen, oder willst du es schliessen (in der Überschrift steht schliessen, im Post dann aber focus)?
      Hast du schon die einfachste Variante versucht:
      windowNeu.focus();
      nachdem du das Fenster erzeugt hast? Zumindest im IE müsste das auf jeden Fall gehen.

Gerade der IE macht die Probleme. In dem Fenster wird ein PDF-Dokument geöffnet. Wenn die Funktion focus() abläuft kommt folgende Fehlermeldung :".focus() konnte nicht erzeugt wegen '[object.error]' werden."

Deshalb hatte ich versucht, dass Fenster erst zu schließen, und dann neu zu öffnen. Aber auch hier macht der IE nicht mit. Dann kommt die Fehlermeldung:".close() konnte nicht erzeugt wegen '[object.error]' werden."

Der Firefox kann beide Varianten.