Der Martin: Sind wir bei SP3 für WinXP angelangt

Beitrag lesen

Hallo,

Gerade in der c't ist mir halt schon oft aufgefallen, dass die Artikel dort aufhören, wo es für mich gerade anfängt, spannend zu werden.
Mhm... und in der Chip steht mehr drin? Das überrascht mich jetzt doch...

in der Chip auch nicht unbedingt, die hatte ich ja für mich auch schon zu den Negativbeispielen gestellt. Und "mehr" muss es ja auch nicht sein, aber Magazine wie z.B. die PC Welt oder die com! gehen meistens sehr viel mehr auf die technischen Details ein, honorieren ein wenig auch noch den Bastler und "Forscher".

Naja, das ist jetzt aber auch unfair! Windows NT war ja bis Version 4.0 auch ein Witz mit Anlauf. Für NT4 war ein PC-Gehäuse mit herausgeführtem RESET-Taster quasi Pflicht. Selbst Windows 95 lief schon stabiler!
Meinst du mit "bis" ein- oder ausschließlich?

Einschließlich.

Weil wenn NT 4.0 lief, dann liefs...

Na, ich weiß nicht. Wir hatten in der Firma auf über 100 Rechnern lange Zeit nur NT4, ab 2002 wurden die PCs nach und nach auf Windows 2000 umgerüstet. Und während die Mühlen unter NT schon beim Anhusten abgeschmiert sind, laufen sie unter 2000 nun sowas von zuverlässig. Unter NT gehörte der Griff zum RESET-Taster zwei- bis dreimal täglich zur Pflichtübung, weil das System immer mal wieder ohne erkennbaren Grund einfach stehenblieb, oder sich mit einem Bluescreen irgendwo im Kernel verabschiedete, oder beim Öffnen eines PDF-Dokuments oder auch nur der Windows-Hilfe der Bildschirm weiß wurde und der Lautsprecher einen Dauerpiep von sich gab. Oft waren die Systeme danach so zerschossen, dass NT nicht einmal mehr booten wollte.

Diesen Zustand zu erreichen konnte durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen, aber das Ergebnis war sehr stabil. Zumindest habe ich diese Erfahrungen gemacht (natürlich nur im direkten Vergleich mit dem Nicht-NT-Zweig, nicht zu folgenden Versionen :) ).

Wie gesagt, meine Erfahrungen sind anders. Von der Zuverlässigkeit her sehe ich Win95 ungefähr gleichauf mit NT4 (mit einem leichten Vorsprung für 95), und Win98 war dagegen eine Offenbarung und kann in puncto Stabilität locker mit Windows 2000 mithalten.

Schönen Tag noch,
 Martin

--
F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
F: Und das hilft?
A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.