Dlaiman: Suche ein CMS, dass...

...nur die folgenden zwei Bedingungen erfüllt:

Man muss Kategorien, Unterkategorien und dort Menüpunkte mit Inhalt anlegen können und der generierte Quellcode muss extrem simpel sein und mit CSS zu 100% konfigurierbar sein.

Damit ist gemeint, dass es ungefähr einen Header, ein Menü, einen Inhaltsbereich und vielleicht einen Footer geben soll. Mehr nicht, sonst dauert das Einarbeiten zu lange.

Kennt ihr da was für mich? Denn die meisten CMSe, die ich bis jetzt ausprobiert habe, sind viel zu überladen. Drupal gefällt mir z.B. ganz gut, aber um da ein eigenes Design zu erstellen, das dauert mir viel zu lange. Geht das irgendwie einfacher?

Danke, Dlaiman

  1. [Hallo]

    ja, da kann ich dir wirklich "Textpattern" empfehlen.
    Ich nutze dieses CMS/Blog-CMS auch Privat, habe mich vorher Jahrelang mit Typo3 etc. befasst und bin wirklich von Textpattern begeistert.
    Viele Templates und geniales bzw. einfaches Backend, voller CSS zugriff etc.
    Die Installation ist sehr einfach, du brauchst nur eine Datenbank und PHP, hier findest du Textpattern.

    [/Hallo]

    --
    ..alles Verstanden? Ten-Four!
  2. Hallo,

    Kennt ihr da was für mich? Denn die meisten CMSe, die ich bis jetzt ausprobiert habe, sind viel zu überladen. Drupal gefällt mir z.B. ganz gut, aber um da ein eigenes Design zu erstellen, das dauert mir viel zu lange. Geht das irgendwie einfacher?

    Forensoftware oder Blogger-Tools, da gibt es ja eigentlich einige schöne
    Sachen, als CMS umzustricken, ist ziemlich zeitaufwändig.

    Hab mir gerade ein paar "Lösungen" angeschaut und bin, wie bereits vor
    einiger Zeit, zum Schluß gekommen, so etwas mit PHP selbst zu schreiben
    bzw. meine ersten CMSe weiterzuentwickeln.

    Grüsse aus Düsseldorf

    Cyx23

  3. Hallo Dlaiman,

    Denn die meisten CMSe, die ich bis jetzt ausprobiert habe, sind viel zu überladen.

    So ging mir das auch schon! Ich habe mir dann ein einfaches CMS selbst gebastelt. Kannst es Dir ja mal anschauen: phpSQLiteCMS

    Alex

    1. Hallo Alex,

      So ging mir das auch schon! Ich habe mir dann ein einfaches CMS selbst gebastelt. Kannst es Dir ja mal anschauen: phpSQLiteCMS

      wenn man dich hier schon trifft, dann mal ein kräftiges Danke an deine Seiten und Anwendungen. Immer wieder gerne dort zu Besuch und dein Forum ist spitze.

      Gruss
      Paul

    2. Hallo Dlaiman,

      Denn die meisten CMSe, die ich bis jetzt ausprobiert habe, sind viel zu überladen.

      So ging mir das auch schon! Ich habe mir dann ein einfaches CMS selbst gebastelt. Kannst es Dir ja mal anschauen: phpSQLiteCMS

      Wow! Das gefällt mir echt gut, lässt sich auch leicht anpassen! Aber ich hab da noch eine Frage: wie kann ich denn den aktuellen Menüpunkt mit CSS hervorheben? Denn in der <ul> Liste bekommt der aktuelle Punkt (z.B. "about") keine spezielle Klasse oder ID zugewiesen. Geht das trotzdem irgendwie?

      1. Hallo Dlaiman,

        Aber ich hab da noch eine Frage: wie kann ich denn den aktuellen Menüpunkt mit CSS hervorheben? Denn in der <ul> Liste bekommt der aktuelle Punkt (z.B. "about") keine spezielle Klasse oder ID zugewiesen. Geht das trotzdem irgendwie?

        Doch, id="current" ist der aktuelle Menüpunkt. Dazu wird in den Menüs je eine Kategorie pro Menüeintrag festgelegt. In den Seiteneinstellungen (Seite bearbeiten-->Eigenschaften) kann dann auch die Kategorie angegeben werden, um sie entsprechend hervorzuheben (mit den zwei weiteren Kategorie-Feldern können weitere Untermenüpunkte hervorgehoben werden).

        Alex

        1. Hallo Dlaiman,

          Aber ich hab da noch eine Frage: wie kann ich denn den aktuellen Menüpunkt mit CSS hervorheben? Denn in der <ul> Liste bekommt der aktuelle Punkt (z.B. "about") keine spezielle Klasse oder ID zugewiesen. Geht das trotzdem irgendwie?

          Doch, id="current" ist der aktuelle Menüpunkt. Dazu wird in den Menüs je eine Kategorie pro Menüeintrag festgelegt.

          Ah, stimmt.

          In den Seiteneinstellungen (Seite bearbeiten-->Eigenschaften) kann dann auch die Kategorie angegeben werden, um sie entsprechend hervorzuheben (mit den zwei weiteren Kategorie-Feldern können weitere Untermenüpunkte hervorgehoben werden).

          Sorry, aber wie kann ich denn ein Untermenü erstellen? Bei den Menüpunkten kann man ja lediglich den Link auf eine Seite eingeben. Wie soll es aussehen, wenn ich bei "About" noch drei Unterpunkte haben möchte?

          1. Sorry, aber wie kann ich denn ein Untermenü erstellen? Bei den Menüpunkten kann man ja lediglich den Link auf eine Seite eingeben. Wie soll es aussehen, wenn ich bei "About" noch drei Unterpunkte haben möchte?

            Alle Menüs werden ans Template übergeben. Was damit gemacht wird, muss also auch im Template festgelegt werden. Im Default-Template wird nur $menu_1 verwendet, um ein weiteres anzuzeigen musst Du es im Template z.B. so einbauen:

            <ul>  
            {section name=li loop=$menus.$menu_2}  
            <li><a href="{$menus.$menu_2[li].link}" title="{$menus.$menu_2[li].title}"{if $menus.$menu_2[li].accesskey!=''} accesskey="{$menus.$menu_2[li].accesskey}"{/if}{if $menus.$menu_2[li].category==$category_2} id="current"{/if}>{$menus.$menu_2[li].name}</a></li>  
            {/section}  
            </ul>
            

            Alex

  4. Sup!

    Eigentlich suchst Du ein CMS, das...

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Sup!

      Eigentlich suchst Du ein CMS, das...

      Mist, mir fällt auf die Schnelle keine Ausrede ein. Was mach ich denn jetzt? Nochmal einen Deutschkurs besuchen? =(

      1. Sup!

        Mist, mir fällt auf die Schnelle keine Ausrede ein. Was mach ich denn jetzt? Nochmal einen Deutschkurs besuchen? =(

        Du könntest von Deinen 400 Anschlägen pro Minuten faseln und behaupten, dass Deine Tastaturwiederholungsrate so hoch ist, dass aus Versehen zwei "s" rausgekommen sind, weil Du etwas langsamer warst als normal, weil Du schon 50 Stunden wach warst und nebenher noch gespielt, gegessen und Sex gehabt hast? Hört sich doch glaubhaft an?

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!
        1. Du könntest von Deinen 400 Anschlägen pro Minuten faseln und behaupten, dass Deine Tastaturwiederholungsrate so hoch ist, dass aus Versehen zwei "s" rausgekommen sind, weil Du etwas langsamer warst als normal, weil Du schon 50 Stunden wach warst und nebenher noch gespielt, gegessen und Sex gehabt hast? Hört sich doch glaubhaft an?

          Hört sich nach einen von meinen relaxten Tagen an;-)

          Ina

    2. Hallo.

      Eigentlich suchst Du ein CMS, das...

      ... es nur so kracht?
      MfG, at

  5. Damit ist gemeint, dass es ungefähr einen Header, ein Menü, einen Inhaltsbereich und vielleicht einen Footer geben soll. Mehr nicht, sonst dauert das Einarbeiten zu lange.

    wieso - die einarbeitungszeit ist in TYPO3 auch recht groß, wenn du nur menu und inhalt ohne header und footer ausgibst - was hat die komplexität der ausgabeseite mit der einlernphase im cms zu tun?