bazZ: Tree Menü PHP - Anfänger sucht Hilfe

Hallo,

ich möchte ein ganz simples PHP Menü erstellen im "Baumformat". Es soll mit 10 Links beginnen, bei jedem Klick auf einen beliebigen Link ein Untermenü öffnen und so weiter. So ähnlich wie eine Endlosschleife. Leider weiß ich gar nicht wie ich da mit PHP herangehen kann.

Die Form hab ich schon erstellt.

<ul>
 <li>Eintrag 1</li>
 <li>Eintrag 2</li>
 <li>Eintrag 3</li>
 <li>Eintrag 4</li>
 <li>Eintrag 5</li>
 <li>Eintrag 6</li>
 <li>Eintrag 7</li>
 <li>Eintrag 8</li>
 <li>Eintrag 9</li>
 <li>Eintrag 10</li>
</ul>

Jedoch ist dies nicht wirklich tragbar als Ergebnis.

Kann mir jemand bei der Erstellung solch eines Scripts zur Hand gehen bzw. mir Anfängertipps geben? Mir fehlt einfach das "Werkzeug" um solch ein Script zu erstellen -.-

Danke schon im Vorraus

  1. Hallo

    ich möchte ein ganz simples PHP Menü erstellen im "Baumformat". Es soll mit 10 Links beginnen,

    in Deinem Beispiel sehe ich keine [link.http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#beispiele@title=Links].

    bei jedem Klick auf einen beliebigen Link ein Untermenü öffnen und so weiter.

    und woher kommen die Informationen, welche Links in dem entsprechenden Untermenü vorhanden sein sollen.

    So ähnlich wie eine Endlosschleife. Leider weiß ich gar nicht wie ich da mit PHP herangehen kann.

    Entsprechend Deiner Vorgabe und den Voraussetzungen, die Du zielsicher verschweigst.

    Die Form hab ich schon erstellt.

    <ul>
    <li>Eintrag 1</li>
    <li>Eintrag 2</li>

    [...]

    <li>Eintrag 10</li>
    </ul>

    Jedoch ist dies nicht wirklich tragbar als Ergebnis.

    Hmm, genauso gut wie "funktioniert nicht". Was meinst Du damit? Was bekommst Du? Was erwartest Du? Inwiefern weicht das, was Du bekommst, von dem ab, was Du erwartest?

    Wo ist hier auch nur der Hauch serverseitiger Logik?

    Fragende Grüße

    Vinzenz

    1. <?php

      function menu($lnk,$tiefe) {
        echo "<ul>";
        for ($i = 1; $i < 5; $i++) {
         $link = $lnk."&eintrag".$tiefe."=".$i;
         echo '<li><a href="?'.$link.'"> Eintrag '.$i.'</a>';

      if (isset($_GET["eintrag".$tiefe]) && $_GET["eintrag".$tiefe] == $i) {
          menu($link,$tiefe+1);
         }

      echo '</li>';
        }
        echo "</ul>";
       }

      menu("",0);

      ?>

      Das ist das Script, mein Chef hat es geradeeben fertig gekriegt ...

      1. Hello,

        <?php

        function menu($lnk,$tiefe) {
          echo "<ul>";
          for ($i = 1; $i < 5; $i++) {
           $link = $lnk."&eintrag".$tiefe."=".$i;
           echo '<li><a href="?'.$link.'"> Eintrag '.$i.'</a>';

        if (isset($_GET["eintrag".$tiefe]) && $_GET["eintrag".$tiefe] == $i) {
            menu($link,$tiefe+1);
           }

        echo '</li>';
          }
          echo "</ul>";
        }

        menu("",0);

        ?>

        Das ergibt, frei interpretiert, ertmal

        <ul>
            <li><a href="?&eintrag0=1"> Eintrag 1</a></li>
            <li><a href="?&eintrag0=2"> Eintrag 2</a></li>
            <li><a href="?&eintrag0=3"> Eintrag 3</a></li>
            <li><a href="?&eintrag0=4"> Eintrag 4</a></li>
        </ul>

        Und was soll uns das jetzt sagen?

        Eine ähnliche Problematik wurde gerade duskutiert:

        https://forum.selfhtml.org/?t=170557&m=1114969

        Mit Listen kommt kaum einer zurecht, ich auch nicht :-)
        Diese Aussage erhalte ich aufrecht, nachdem nachher genau einer übrig geblieben ist, um eine Lösung zu finden. Danke Woodfighter!

        Ein harzliches Glückauf

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hallo,
    das hat erst mal garnichts mit PHP zu tun.
    Was du suchst ist vermutlich ein CSS Menü oder Javascript Menü
    google mal nach CSS menüs.

    Gruss
    hawk

  3. ich möchte ein ganz simples PHP Menü erstellen im "Baumformat". Es soll mit 10 Links beginnen, bei jedem Klick auf einen beliebigen Link ein Untermenü öffnen und so weiter. So ähnlich wie eine Endlosschleife. Leider weiß ich gar nicht wie ich da mit PHP herangehen kann.

    Nested Sets?