Harlequin: microsofts avi passt nicht für vlc, qt, projektx

Beitrag lesen

Yerf!

Merci für den Link. In dem Fall ist es ja Windows selbst, dass das mit seinem mindowseigenen Moviemaker herstellt. Und der windowseigene kanns natürlich abspielen. D.h. der Codec ist ja auch vorhanden auf dem Rechner irgendwo, oder?

Die Frage ist, wie es der Moviemaker abgespeichert hat. Im Ursprungsformat (DV beutzt glaub ich ne Art MJPEG) oder recodiert (als WindowsMedia oder so)?

ProjektX meinte ja, es könne MP4 sein. QT-Player kann ja eigentlich MP4, aber MP4 ist wohl auch nicht gleich MP4 und scheints kann QT auch nicht auf den Windows-En/Decoder zugreifen (dass der dann aber gleich abstürzen muss, nun ja).

Könnte auch eine Fehlinterpretation sein, ProjectX kennt glaub ich ausschließlich MPEG-Varianten.

SUPER kann das Teil übrigens auch konvertieren. Wieso aber können VLC und QT und ProjektX nicht auf den Codec zugreifen. Sind das nicht irgendwelche shared Libraries (oder dlls). "Lame" zB. für Audio oder "ffmpeg" (? heißt das so, fängt mit zwei ffs an) für Video.

Es gibt 3 Möglichkeiten, wie Programme auf Codecs zugreifen können: Video for Windows (veraltet aber teilweise immernoch im Einsatz), DirectMedia (alles aktuellere an Video-Software) oder ein Satz an eigenen Codecs (ProjectX hat da AFAIK nur MPEG, VLC hat glaub ich auch einen eigenen Satz an Codec-DLLs)

Alle 3 Varianten können eine unterschiedliche Menge an Codecs zur Verfügung stellen...

"Container" heißt, dass am Anfang und/oder am Ende spezifiziert ist (in ASCII???), wie der Datensalat in der Mitte zu behandeln ist.

So in der Art, manche Container liefern die Information immer wieder mit, damit man auch in einen laufenden Stream einsteigen kann. Wie die Information genau drinn steht hängt dann vom entsprechenden Format ab.

Gruß,

Harlequin

--
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->