Hallo.
DV beutzt glaub ich ne Art MJPEG
Ja, beide basieren auf DCT.
Bei o.g. avi (Ursprungsqualität) sagt Moviemaker auch, dass das 180MB/Min braucht. Ich hatte mal 200/MB / Minute als Richtwert für Mini-DV ausgerechnet. (3800 KB/sec ??? - weiß nicht, wie ich auf die 3800 komme, die sind mir aber noch im Kopf).
Die Bilddatenrate ist festgelegt und konstant. Dennoch kann es aufgrund variabler Mengen von Fehlererkennungs- und -korrekturdaten etc. schon hier zu marginal unterschiedlichen Gesamtspeichermengen kommen. Außerdem ist denkbar, dass im Falle nicht benutzter zusätzlicher Tonspuren diese schlicht weggelassen und beim Zurückspielen wieder hinzugefügt werden. Und da die Ton- im Gegensatz zu den Videodatendaten bei DV unkomprimiert abgelegt werden, könnte ein Bearbeitungsprogramm auch noch eine verlustfreie Kompression vornehmen. Und hinzu kommt, dass DV zwar Tondaten mit den Eigenschaften 2-Kanal/16bit/48kHz und 4-Kanal/12bit/32kHz unterstützt, aber auch Audio in CD-Qualität kennt, welches mit 2-Kanal/16bit/44,1kHz geringere Datenmengen produziert und das bevorzugte Format vieler gängiger und vor allem günstiger DV-Bearbeitungslösungen ist.
MfG, at