david: Backup mit WinXP (sp2)

Hallo allerseits,

ich habe vor mein System neu aufzusetzten/optimieren und möchte dann eine Sicherung des Sys. erstellen.

Mit WinXP kann man sowas ja machen und automatisieren. Jetzt ist meine Frage ob z.B Programme wie z.B Blender/Photoshop usw auch gesichert werden können, bzw ob die Programme nach Neuinstallation des Backups auch wieder laufen werden ?

Wie schaut es mit Alternativen zum WinXP backup aus, habe gelesen dass es z.B auch Image Software gibt, diese ist aber kostenpflichtig...

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar - schönen Tag noch :-)

1. Hallo

Mit WinXP kann man sowas ja machen und automatisieren.

Nein, mit Windows-XP-Hausmitteln kannst Du _kein_ vollständiges Backup erstellen, mit dem Du eine Disaster Recovery vornehmen kannst.

Jetzt ist meine Frage ob z.B Programme wie z.B Blender/Photoshop usw auch gesichert werden können, bzw ob die Programme nach Neuinstallation des Backups auch wieder laufen werden ?

Wie schaut es mit Alternativen zum WinXP backup aus, habe gelesen dass es z.B auch Image Software gibt, diese ist aber kostenpflichtig...

... nein. Nicht in jedem Fall. Es gibt auch kostenfreie ImageSoftware. Es gibt spezielle Linux-Rettungs-Distributionen, die solche Software enthält. Die Ultimate Boot CD for Windows enthält ebenfalls solche Software.

Eine Neuinstallation von Windows XP hat jedoch eine Neuinstallation sämtlicher Anwendungen zur Folge. Nach der sauberen Installation erstellst Du Dir am besten ein Image für spätere Wiederherstellungen. Es ist eine ganz besonders gute Idee, nach Möglichkeit _alle_ Nutzdaten auf einem anderen Laufwerk als dem für das Betriebssystem (und ggf. auf dem für die Anwendungen) zu speichern.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

vielen Dank für deine Antwort !

Du schreibst dass ich bei einer Neuinstallation des Systems alle Anwendungen wieder installieren muss, aber wenn ich ein Image von der ganzen Festplatte schreibe(mit Roadkil's Disk Image)kann ich WinXp mit allen installierten Progs wiederherstellen ... - oder ?

Weiters würde mich interessieren wie ich denn das Image(das dann auf meiner externen Festplatte liegen würde) wieder auf meine Platte bekomme wennn das System tatsächlich ausfällt und ob es ratsam ist für Bilder/Musik, Programme, Windows jeweils eine eigene Partition anzulegen.

Danke - schönen Tag :-)

1. Hallo

Du schreibst dass ich bei einer Neuinstallation des Systems alle Anwendungen wieder installieren muss,

ja, sonst ist es ja keine Neuinstallation :-)

aber wenn ich ein Image von der ganzen Festplatte schreibe(mit Roadkil's Disk Image)kann ich WinXp mit allen installierten Progs wiederherstellen ... - oder ?

dann kannst Du exakt den Stand wiederherstellen, so wie er beim Erstellen des Images war. Diverse Image-Software erlaubt zusätzlich die Wiederherstellung einzelner Dateien.

Weiters würde mich interessieren wie ich denn das Image(das dann auf meiner externen Festplatte liegen würde) wieder auf meine Platte bekomme wennn das System tatsächlich ausfällt und ob es ratsam ist für Bilder/Musik, Programme, Windows jeweils eine eigene Partition anzulegen.

Wenn Du z.B. UBCD4Win, wie von mir bereits verlinkt, verwendest, dann kannst Du nach erneutem Start über UBCD4Win das System wiederherstellen. Analog geht dies auch mit Linux-basierten-Rettungssystemen.

Wie ich bereits schrieb, ist es eine sehr gute Idee, für Bilder/Musik und sonstige Daten eine eigene Partition vorzusehen, am besten gleich bei der Installation dafür sorgen, dass "Dokumente und Einstellungen" _nicht_ auf dem Windows-Laufwerk liegt, siehe Link in diesem Archivposting.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi nochmal,

ist es dann richtig wenn ich folgendermaßen vorgehe:

1.Slipstream sp2(geht auch sp3 ?)
          UBCD erstellen.

2.Neuinstallation WindowsXP - "Dokumente und Einstellungen" auf andere Partition

3.Installation der Programme usw.

4.Image vom System erstellen.

Sorry dass ich so nachbohre aber ich kenn mich leider nicht nicht so gut aus.

Vielen Dank