Vinzenz Mai: Backup mit WinXP (sp2)

Beitrag lesen

Hallo

Mit WinXP kann man sowas ja machen und automatisieren.

Nein, mit Windows-XP-Hausmitteln kannst Du _kein_ vollständiges Backup erstellen, mit dem Du eine Disaster Recovery vornehmen kannst.

Jetzt ist meine Frage ob z.B Programme wie z.B Blender/Photoshop usw auch gesichert werden können, bzw ob die Programme nach Neuinstallation des Backups auch wieder laufen werden ?

Wie schaut es mit Alternativen zum WinXP backup aus, habe gelesen dass es z.B auch Image Software gibt, diese ist aber kostenpflichtig...

... nein. Nicht in jedem Fall. Es gibt auch kostenfreie ImageSoftware. Es gibt spezielle Linux-Rettungs-Distributionen, die solche Software enthält. Die Ultimate Boot CD for Windows enthält ebenfalls solche Software.

Eine Neuinstallation von Windows XP hat jedoch eine Neuinstallation sämtlicher Anwendungen zur Folge. Nach der sauberen Installation erstellst Du Dir am besten ein Image für spätere Wiederherstellungen. Es ist eine ganz besonders gute Idee, nach Möglichkeit _alle_ Nutzdaten auf einem anderen Laufwerk als dem für das Betriebssystem (und ggf. auf dem für die Anwendungen) zu speichern.

Freundliche Grüße

Vinzenz