Hallo
Du schreibst dass ich bei einer Neuinstallation des Systems alle Anwendungen wieder installieren muss,
ja, sonst ist es ja keine Neuinstallation :-)
aber wenn ich ein Image von der ganzen Festplatte schreibe(mit Roadkil's Disk Image)kann ich WinXp mit allen installierten Progs wiederherstellen ... - oder ?
dann kannst Du exakt den Stand wiederherstellen, so wie er beim Erstellen des Images war. Diverse Image-Software erlaubt zusätzlich die Wiederherstellung einzelner Dateien.
Weiters würde mich interessieren wie ich denn das Image(das dann auf meiner externen Festplatte liegen würde) wieder auf meine Platte bekomme wennn das System tatsächlich ausfällt und ob es ratsam ist für Bilder/Musik, Programme, Windows jeweils eine eigene Partition anzulegen.
Wenn Du z.B. UBCD4Win, wie von mir bereits verlinkt, verwendest, dann kannst Du nach erneutem Start über UBCD4Win das System wiederherstellen. Analog geht dies auch mit Linux-basierten-Rettungssystemen.
Wie ich bereits schrieb, ist es eine sehr gute Idee, für Bilder/Musik und sonstige Daten eine eigene Partition vorzusehen, am besten gleich bei der Installation dafür sorgen, dass "Dokumente und Einstellungen" _nicht_ auf dem Windows-Laufwerk liegt, siehe Link in diesem Archivposting.
Freundliche Grüße
Vinzenz