Eingabefeld per Dropdown aktivieren/deaktivieren
Ray
- javascript
Hallo Forum Fans.
Ich bin HTML- / JavaScript-Anfänger. Ich habe ein kleines Problem, und zwar folgendes:
Ich möchte folgende Situation haben, dass das Eingabefeld "Option außer der Dropdownliste" NUR AKTIVIERT ist, NUR WENN ich die Auswahl "--------" ausgewählt habe. Sonstige Auswähle in der Dropdownliste verursachen das Eingabefeld IMMER DEAKTIVIERT.
Hier ist der HTML-Code:
<form name="Dropdown" action = "" methode = "" enctype="text/plain">
<table>
<tr> </tr>
<tr>
<td><label for="opt"> Dropdown-Element </label></td>
<td></td>
<td>
<select name="optionsauswahl" size="1" onchange="">
<option value = "sbez0"> - - - - - - - - - - </option>
<option value = "opt1"> Option 1 </option>
<option value = "opt2"> Option 2 </option>
<option value = "opt3"> Option 3 </option>
<option value = "opt4"> Option 4 </option>
<option value = "opt5"> Option 5 </option>
</select>
</tr>
<tr> </tr>
<tr>
<td><label for="aussenopt">Option außer der Dropdownliste </label></td>
<td></td>
<td><input type="text" id="aussenopt" name="Aussenoption" maxlength="40"></td>
</tr>
</table>
</form>
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gudn!
Das geht nur mit Javascript und mit onchange bist Du auf dem richtigen Weg. Hast Du schon nach irgendwas _gesucht_? Hast Du schon irgendwas _probiert_?
Suche z.B. nach "javascrip input toggle" oder ähnlichem
Gruß, Samoht
...
<select name="optionsauswahl" size="1" onchange="check(this); return false;">
...
<script type="text/javascript">
//<!--
function check(obj){
var aussenopt = document.Dropdown.Aussenoption;
if (obj.value == "sbez0") {
aussenopt.disabled = false;
} else {
aussenopt.disabled = true;
}
}
// -->
</script>
Kaster
Mahlzeit,
<select name="optionsauswahl" size="1" onchange="check(this); return false;">
//<!--
Die Auskommentierung von Javascript-Code ist in aktuellen Browsern absolut überflüssig.