MyISAM oder innoDB im Master/Slave Cluster
Jurik
- datenbank
Hallo Leute,
angelehnt an meine anderen zwei Postings [1, 2], würde ich gerne wissen ob hier jemand mit einem mySQL 5.x Master-Slave Cluster Erfahrung hat.
Ist es möglich, dass im Master bestimmte Tabellen mit der innoDB-Engine laufen und die Slaves, von denen ausschließlich gelesen wird, alle auf der MyISAM-Engine laufen?
Viele Grüße,
Jurik
PS: Ich hab keine Ahnung ob es mehrere Master/Slave Kombinationen gibt. Ich rede von der, wo der man in den Master schreibt und nebst ein Logfile für die Slave ist, mit allen relevanten SQL-Querys.
Hallo Jurik
PS: Ich hab keine Ahnung ob es mehrere Master/Slave Kombinationen gibt. Ich rede von der, wo der man in den Master schreibt und nebst ein Logfile für die Slave ist, mit allen relevanten SQL-Querys.
Du sprichst wohl eher von Replikation als von Cluster. Beim Cluster kommt weder InnoDB noch MyISAM sondern NDBCLUSTER als Storage Engine zum Einsatz, soweit ich das dem Handbuch entnehmen kann.
Meine Erfahrung mit Replikation beschränkt sich auf den MS SQL-Server.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Jurik,
angelehnt an meine anderen zwei Postings [1, 2], würde ich gerne wissen ob hier jemand mit einem mySQL 5.x Master-Slave Cluster Erfahrung hat.
ich gehe immer noch davon aus, dass Du in Wirklichkeit Replikation meinst, wenn Du von Cluster sprichst.
Ist es möglich, dass im Master bestimmte Tabellen mit der innoDB-Engine laufen und die Slaves, von denen ausschließlich gelesen wird, alle auf der MyISAM-Engine laufen?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Vinzenz
Oh man - vielen Dank! Wenn du mal in Berlin vorbei schaust, geb ich dir einen aus! :)
Viele Grüße,
Jurik