nils-hero: Neue Änderung bei der Wikipedia: Bitte diskutiert mit!

Hallo,

Die Wikipedia führt derzeit eine Neuerung ein, um gegen Vandalismus vorzugehen, was aber auch die Rechte gutwilliger Gelegenheits-Autoren einschränkt. Die 'gesichteten Versionen'. Dadurch wird in Zukunft nicht die jeweils aktuellste Version eines Artikels einem Leser der Wikipedia angezeigt, sondern die letzte von einem 'Sichter' begutachtete Version. Einerseits findet dadurch u.U. eine bessere Qualitätskontrolle statt, andererseits werden der freien Bearbeitung u.U. Steine in den Weg gelegt. Ich hoffe, das einige hier sich bereit erklären, bei der Meinungsbildung innerhalb der Wikipedia mitzuwirken.

(linkifizieren klappt nicht, wegen ':')

Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Gesichtete_und_geprüfte_Versionen

Diskussionsseite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe_Diskussion:Gesichtete_und_geprüfte_Versionen

... und ich hab auch ne Meinung zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Nils-Hero#Warum_das_Konzept_der_.27Sichtungen.27_schlecht_f.C3.BCr_die_Wikipedia_ist

Gruß, Nils

  1. @@nils-hero:

    (linkifizieren klappt nicht, wegen ':')

    Nicht ':' ist das Problem, sondern das Zeichen, das in einem URI nichts zu suchen hat: 'ü'.

    Informationen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Gesichtete_und_geprüfte_Versionen

    Diskussionsseite:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe_Diskussion:Gesichtete_und_geprüfte_Versionen

    ... und ich hab auch ne Meinung zum Thema:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Nils-Hero#Warum_das_Konzept_der_.27Sichtungen.27_schlecht_f.C3.BCr_die_Wikipedia_ist

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Flughafen in Tempelhof
    findet jeder Hempel doof.
    1. Hallo,

      Nicht ':' ist das Problem, sondern das Zeichen, das in einem URI nichts zu suchen hat: 'ü'.

      Ach so, mein FF-Plugin, Locationbar war 'schuld', es hat das '%C3%BC' nach 'ü' formatiert (und ich hab ihm geglaubt).

      Also noch mal:
      Informationen
      Diskussion
      Nilsens Meinung

      Gruß, Nils

  2. Hi!

    Jetzt mal ohne irgendwas davon gelesen zu haben: Meinst Du wirklich, bei Wikipedia wuerde sich mit diesem System viel aendern? Es wurde bisher auch schon fleissig editiert und entfernt, was den Admins nicht gefiel. Jetzt ist es halt so, dass neue Artikel oder Aenderungen gar nicht erst angezeigt werden, bevor sie geprueft wurden.