vfc: vor senden einen bestimmten radio button prüfen

Hallo Gemeinde,

vorweg: ich habe keine Ahnung von Java Script, deshalb poste ich mein Problem hier:

<form>
<input type="radio" name="loeschen" value="loeschen">Loeschen
<input type="radio" name="loeschen" value="aendern">Aendern
<input type="submit" value="Loeschen">
</form>

Da der submit-button "Loeschen" heißt, soll eine Warnung erscheinen, wenn nicht der radio-button "loeschen", sondern "aendern"  aktiviert ist.

Danke für Eure Hilfe

Gruß, vfc

1. <form>

Und welches ist der Default?

</form>

Da der submit-button "Loeschen" heißt, soll eine Warnung erscheinen, wenn nicht der radio-button "loeschen", sondern "aendern"  aktiviert ist.

Warum bietest du nicht zwei separate einfache Buttons an:
    Einen für Löschen und einen für Ändern
    <form ...>
       <input type="submit" name=delete value="Loeschen">
    </form>
    <form ...>
       <input type="submit" name=change value="Ändern">
    </form>

mfg Beat

1. default ist "aendern"

<form...>
      <input type="radio" name="loeschen" value="aendern" checked>Aendern

...
      </form>

dass ich bereits zwei submit-buttons habe, hatte ich vergessen zu schreiben, aber im Moment ist es halt so, dass der user auch "Löschen" senden kann, wenn "ändern" checked ist und das wollte ich verhindern.

vfc

<form>

Und welches ist der Default?

</form>

Warum bietest du nicht zwei separate einfache Buttons an:
      Einen für Löschen und einen für Ändern
      <form ...>
         <input type="submit" name=delete value="Loeschen">
      </form>
      <form ...>
         <input type="submit" name=change value="Ändern">
      </form>

mfg Beat

1. Mahlzeit,

default ist "aendern"

Du hast also zwei Radiobuttons mit dem Namen "loeschen", wovon der Default-Wert "aendern" ist (und nicht "loeschen") und einen Submit-Button, der zwar nicht "loeschen" heißt, aber als Wert "Loeschen" hat?

dass ich bereits zwei submit-buttons habe, hatte ich vergessen zu schreiben,