at: Abstände definieren

Beitrag lesen

Hallo.

man muss nicht voraussetzen, dass man weiss wie die defaultformatierungen von elementen zu entfernen sind - aber wenn du ohnehin konsquent alles im weiteren verlauf des css überschreibst, benötigst du den reset nicht

Davon wird der Code aber wieder länger. Nicht dass mich das stören würde, aber du argumentierst damit.

in summe wird ein css-file meistens viel kürzer, wenn man nicht alles zurücksetzt - ich hab das früher auch mal gemacht, aber besonders padding/margin auf 0 setzen bringt die bei tief verschachtelten listen mehr probleme als nutzen, da du diese effekte erst wieder nachbauen musst

Es hat den Anschein, als wolltest du genau die Darstellung erzielen, die die Browser vorgeben. Dann ist es natürlich sinnvoll, die Werte der Eigenschften nicht zurückzusetzen, nur um sie anschließend wieder in den Ursprungszustand zu versetzen -- sodern sich das überhaupt rekonstruieren lässt. Wenn man allerdings beispielsweise verschachtelte Listen in mehreren unterschiedlichen Formen in seinem Dokument einsetzt, kann ein globalen Zurücksetzen der Werte schon wieder einige Arbeit, einigen Code und einigen Ärger sparen.

besonders mit relativen schriftgrößen ist dies sehr unpraktisch

Da ich ausschließlich relative Schriftgrößen einsetze, wäre hier auf eine Erläuterung für mich sehr hilfreich.
MfG, at