Anke Kilpper: Abstände definieren

Hallo,
kann mir jemand die numerischen Angaben für ein Style-Sheet definieren,mit denen der <body> meines HTML-Dokuments genau im Ursprung des Browserfensters(Nullpunkt) liegt?
Grüße von Anke

1. Hi,

kann mir jemand die numerischen Angaben für ein Style-Sheet definieren,mit denen der <body> meines HTML-Dokuments genau im Ursprung des Browserfensters(Nullpunkt) liegt?

0

(Bitte sehr. Wenn du auch noch wissen willst, welchen Eigenschaften du diesen Wert zuweisen solltest: Dem Aussen- und Innenabstand von body.)

MfG ChrisB

--
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
    1. Hi,

0

(Bitte sehr. Wenn du auch noch wissen willst, welchen Eigenschaften du diesen Wert zuweisen solltest: Dem Aussen- und Innenabstand von body.)

<klugscheiss>
      falsch, 0 bei aussen- und innenabstand bestimmt den "ursprung" des viewports des browserfensters ;) - aber 0 ist schon mal eine gute angabe
      </klugscheiss>

2. Hallo Anke,

Es empfiehlt sich generell, bei _jedem_ Stylesheet gleich am Anfang die wichtigsten Parameter sozusagen auf NULL zu setzen.

*  
    {  
    margin:0;  
    padding:0;  
    border-collapse:collapse;  
    border-spacing:0;  
    vertical-align:top;  
    }  

Mit freundlichen Grüßen

Progessor Hase

1. Es empfiehlt sich generell, bei _jedem_ Stylesheet gleich am Anfang die wichtigsten Parameter sozusagen auf NULL zu setzen.

NULL != 0

aber auch wenn es css gurus wie eric meyer propagieren (und es selbst nichtmal fundiert erklären können, warum das gut ist) - alles auf 0 setzen ist meiner ansicht nach extrem dämlich, da man sämtliche defaultformatierungen wieder nachbauen muss (abstände, einrückungen usw)

warum sollte man das tun? um dann anschliessend wieder alles nachzubauen und für den internet explorer nochmal?

1. Hallo suit,

warum sollte man das tun? um dann anschliessend wieder alles nachzubauen und für den internet explorer nochmal?

also _ich_ habe die Erfahrung gemacht, daß _mit_ dem Zurücksetzen das Erstellen eines (soweit dies möglich ist) einheitlichen Designs leichter ist und zu weniger unterschiedlichen Ausgaben bei verschiedenen Browsern führt, als _ohne_.

Natürlich ist das eine Geschmacksache und keine Pflicht. Darum sagte ich ja auch "empfiehlt sich" und nicht "man muß". ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Professor Hase

1. Natürlich ist das eine Geschmacksache und keine Pflicht. Darum sagte ich ja auch "empfiehlt sich" und nicht "man muß". ;-)

es ist für anfänger einfacher zu verstehen

man muss nicht voraussetzen, dass man weiss wie die defaultformatierungen von elementen zu entfernen sind - aber wenn du ohnehin konsquent alles im weiteren verlauf des css überschreibst, benötigst du den reset nicht

in summe wird ein css-file meistens viel kürzer, wenn man nicht alles zurücksetzt - ich hab das früher auch mal gemacht, aber besonders padding/margin auf 0 setzen bringt die bei tief verschachtelten listen mehr probleme als nutzen, da du diese effekte erst wieder nachbauen musst - besonders mit relativen schriftgrößen ist dies sehr unpraktisch

1. Hallo.

man muss nicht voraussetzen, dass man weiss wie die defaultformatierungen von elementen zu entfernen sind - aber wenn du ohnehin konsquent alles im weiteren verlauf des css überschreibst, benötigst du den reset nicht

Davon wird der Code aber wieder länger. Nicht dass mich das stören würde, aber du argumentierst damit.

in summe wird ein css-file meistens viel kürzer, wenn man nicht alles zurücksetzt - ich hab das früher auch mal gemacht, aber besonders padding/margin auf 0 setzen bringt die bei tief verschachtelten listen mehr probleme als nutzen, da du diese effekte erst wieder nachbauen musst

Es hat den Anschein, als wolltest du genau die Darstellung erzielen, die die Browser vorgeben. Dann ist es natürlich sinnvoll, die Werte der Eigenschften nicht zurückzusetzen, nur um sie anschließend wieder in den Ursprungszustand zu versetzen -- sodern sich das überhaupt rekonstruieren lässt. Wenn man allerdings beispielsweise verschachtelte Listen in mehreren unterschiedlichen Formen in seinem Dokument einsetzt, kann ein globalen Zurücksetzen der Werte schon wieder einige Arbeit, einigen Code und einigen Ärger sparen.

besonders mit relativen schriftgrößen ist dies sehr unpraktisch

Da ich ausschließlich relative Schriftgrößen einsetze, wäre hier auf eine Erläuterung für mich sehr hilfreich.
            MfG, at

2. Hi,

aber auch wenn es css gurus wie eric meyer propagieren (und es selbst nichtmal fundiert erklären können, warum das gut ist) - alles auf 0 setzen ist meiner ansicht nach extrem dämlich, da man sämtliche defaultformatierungen wieder nachbauen muss (abstände, einrückungen usw)

warum sollte man das tun?

Weil man nur dann vorgegeben hat, welche Werte die jeweiligen Eigenschaften bitteschoen annehmen sollen.

Etwas auf dem vermeintlichen "Default" (der Browser) zu belassen, bedeutet schlicht und einfach "ist mir egal".

MfG ChrisB

--
        "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
      3. Hallo.

warum sollte man das tun?

Deine Lernfähigkeit lässt zu wünschen übrig.
        MfG, at

2. Hallo.

Es empfiehlt sich generell, bei _jedem_ Stylesheet gleich am Anfang die wichtigsten Parameter sozusagen auf NULL zu setzen.

In dieser Absolutheit ist das natürlich falsch. Insbesondere wenn die Angaben auf mehrere Stylesheets verteilt werden, sollen natürlich nicht in jedem einzelnen die mittels der vorherigen Stylesheets definierten Eigenschften wieder überschrieben werden.
      Außerdem sind einige Eigenschften nur sehr schwer zu rekonstruieren. Wenn ich also etwa Schaltflächen mit den gleichen Innenabständen verwenden wollte wie bei der von mir nicht zu beeinflussenden Schaltfläche zur Dateiauswahl, müsste ich zum einen viel experimentieren und zum anderen auch die unterschiedlichen möglichen GUI des Nutzers berücksichtigen.
      Ein Zurücksetzen ist also generell sinnvoll, aber auch dabei sollte man sehr genau wissen, was man tut.
      MfG, at