steffen: Automatisch Download starten (egal welche Datei)

Hallo,

da ich privat ein script geschrieben hab und damit eine Datei bearbeite, kann ich die Datei ja nur im htdocs abspeichern. Da ich jedoch diese Datei in einem anderen Ordner haben möchte, der nicht auf diesem Rechner ist, muss ich zwangsweise ein download machen.

Da hier einige keine Ahnung haben, wäre es ganz gut, wenn ich ein Download starten könnte und zwar geht es da um eine txt Datei.

Ich hab zwar ein paar Sachen gefunden, mit dem man dem <a href> Tag ein Atribut zuweisen kann, damit es sich um ein Download handelt, aber dieser beginnt leider nicht autonmatisch.

Meta weiterleitung bringt zwar indirekt erfolg, gibt die Datei aber nicht zum speichern, sondern öffnet diese.

Weiß da jemand rat? Oder hab ich auch außerhalb von htdocs zugriff?

steffen

1. Hi!

Du hast Dein Problem etwas schwammig beschrieben, deshalb rate ich mal:

Du hast eine Datei, auf die Du per HTTP mit einer HTML Seite verlinkst. Du moechtest nun, das beim anklicken des Links, die Datei automatisch gespeichert wird.

Wenn das so korrekt ist, muss ich dich enttaesuchen. Du hast keinen Zugriff, auf das Verhalten des Clients. Das ist auch gut so.

Wenn du Zugriff auf die Clients hast, koenntest Du diese so konfigurieren, dass per default sie einen Downloaddialog anbieten.

1. Hallo,

ja habe zugriff auf die clients.

Aber wie genau kann ich ein downloaddialog anbieten? Bzw was genau soll das sein?

Kleines Beispiel:

PC 1 - 192.168.0.1 - C:\xampplite\htdocs
      PC 2 - 192.168.0.2 - C:\Test\ (Dieser Ordner ist im Netzwerk freigegeben.)

steffen

2. Hallo.

Meta weiterleitung bringt zwar indirekt erfolg, gibt die Datei aber nicht zum speichern, sondern öffnet diese.

Weil der Browser sie öffnen kann. Wenn du den MIME-Typen, sowie für Browser, die diesen nicht beachten, die Dateiendung änderst, wird der Browser nachfragen, wie mit der Datei zu verfahren ist, denn er erkennt das Format dann nicht als eines, welches er direkt öffnen kann.

Oder hab ich auch außerhalb von htdocs zugriff?

Das solltest du besser wissen. Hier kennt ja niemand den Server oder deine Zugriffsrechte. Wenn du allerdings schon diese Frage stellst, wäre es wohl besser, wenn du einen möglichst weit eingeschränkten Zugriff hättest. Wir wollen ja schließlich nicht, dass du die Datensicherheit auf dem Server gefährdest.
    MfG, at