D-Mann: Browser refresh mit asp?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Seite, die in asp geschrieben war, umgebastelt. Diese seite war in der Lage 25 Bilder auf einen Server hochzuladen und in verschiedene Größen neu zu rendern. Meine Modifikation besteht darin, dass es nun möglich ist nur ein bild zur zeit hochzuladen. Auch die werden gerendert.
Wenn das Bild hochgeladen wurde, kann man über einen Link zu der ersten Seite zurück, wo man die Bider auswählen kann. Normalerweise, werden dort alle Bilder angezeigt, die hochgeladen wurden. Wenn ich jetzt aber ein bestehendes Bild überschreibe und dann mit dem Link zu der Seite zurückgehe, wird weiterhin das alte Bild angezeigt. Erst wenn man ein Reload der Seite über den Browser macht, wird das neue Bild angezeigt.

Ich habe dann bei Google ein bisschen gesucht und bin auf folgende META Tags gestoßen:

<meta http-equiv="expires" content="0">
  <META HTTP-EQUIV="Pragma" content="no-cache">
  <META HTTP-EQUIV="Cache-Control" content="no-cache, must-revalidate">

Diese habe ich dann auch eingebaut. Allerdings ohne nennenswerten erfolg. Meine Idee ist nun, den refresh selber auszulösen über einen entsprechenden asp befehl. Allerdings habe ich noch keinen gefunden. Das einzige, auf das ich gestoßen bin ist response.Addheader, welches mir die Möglichkeit gibt, einen reload prozess, ähnlich dem des META refresh Tags zu produzieren. Das will ich aber nicht, da man sonst nicht die Möglichkeit hat, irgendwelche Daten einzugeben, wenn sich die Seite permanent neu lädt. Und ein längerer Intervall macht auch wenig sinn, da sonst der reload zu spät kommt.

Hat einer eine Idee wie man das umsetzen kann ?

Danke schonmal

Gruß D-Mann

  1. Hat einer eine Idee wie man das umsetzen kann ?

    Zwei Dinge können sich in die Quere kommen:

    • ein eventuell legitimes Interesse des Anwenders, die vergangenen Renderings in der Browserhistory aufzurufen.
    • den Pagereload für ein neues Rendering zu erstellen.

    Damit Browser hier klar kommen, müssen sie die Links eventuell unterscheiden können.
    Vielleicht würde der Trick mit einem irrelevanten aber in diesem Fall helfenden QueryString helfen, den du an die Url anhängst?
    Unterscheidung der URLs pro Bild reduziert auch unnötige Reloads.
    Der Nachteil von Query Strings ist, dass sie meist schleicht vom Internet aus verlinkbar sind. Wenn der QS aber keine weitere Funktion hat, als dem Browser zu helven die URLs auseinander zu halten, spielt das keine Rolle.

    mfg Beat

    1. Hat einer eine Idee wie man das umsetzen kann ?

      am besten garnicht
      http://www.w3c.de/Trans/WAI/webinhalt.html
      7.4 Bis Benutzeragenten es zulassen, den Refresh zu stoppen, erstellen Sie keine Seiten mit automatischer periodischer Aktualisierung

  2. Hi!

    Ich nehm mal an, du moechtest schlicht und einfach, dass ASP dem Browser empfiehlt Daten nicht zu cachen, sondern neu zu laden.

    Da Du nicht genau sagst, was du genau mit ASP meinst. Schmeiss ich dir mal <% Response.CacheControl = "no-cache" %> vor die Fuesse. Ich habe die Ehre nur mit Classic ASP u nd VB-Script rumwerkeln zu duerfen. Wenn Du .NET nutzt musst Du halt mal selbst in der Referenz nachlesen...

    Das alles ist aber eh nur eine Empfehlung an den Browser. Was der daraus macht ist sein Bier.