Kermit: CSS Datei einbinden?

Hallo,
habe mal ne blöde Frage:
Habe eine Website Formatierung über eine CSS-Datei die im Ordner CSS liegt.
Diese binde ich bei den einzelnen Seiten im Head wie folgt ein:
html Seite im Hauptordner:

<link rel="stylesheet" href="css/format.css" type="text/css">

funktioniert soweit auch ohne Probleme - selbst IE und Mozilla zeigen die Formate richtig an.

Nur sobald ich versuch die CSS Datei in einer Seite einzufügen, die in einem anderen Ordner liegt gibt es Probleme - Mozilla zeigt die Formate noch richtig an, IE ignoriert alle CSS angaben.

html Seite in höherem Ordner:
<link rel="stylesheet" href="../css/format.css" type="text/css">

Woran kann das liegen? Wie gesagt Mozilla kein Problem, IE schon? Muß man die Einbindung im IE dann anders schreiben - kann doch wohl nicht sein?

In der CSS Datei sind jetzt auch keine wirklich abstrusen Formate angegeben (eigentlich nur Schriftgrößen, Schriftart, Schriftsättigung und Ausrichtung).

Grüße,
Kermit

1. hi,

html Seite in höherem Ordner:

ich glaub die Punkte sind da zuviel.

grüße

1. <link rel="stylesheet" href="../css/format.css" type="text/css">

wenns nur eine ebene höher ist nein, wenns eine referenz zum wurzelelement ist ja

allerdings sollte das von allen browsern gleich interpretiert werden

1. hi,

wenns nur eine ebene höher ist nein, wenns eine referenz zum wurzelelement ist ja

Mangels informationen bin ich mal vom Root ausgegangen.

grüße

1. hi,

Hi,
          eben, sollte von allen Browsern gleich interpretiert werden - dachte ich...

Und das Problem besteht wenn ich eine Ebende über der Root bin. Dokumente im Root Verzeichnis über <link rel="stylesheet" href="css/format.css" type="text/css"> eingebunden funktioniert, Dokumente in höheren Ebenen (dann eben mit den Punkten) funktionieren nicht.
          Habe auch schon versucht die Css Datei absolut einzubinden also
          <link rel="stylesheet" href="http://www.domain.de/css/format.css" type="text/css"> ebenso ohne Erfolg...

Kermit

1. hi,

<link rel="stylesheet" href="http://www.domain.de/css/format.css" type="text/css"> ebenso ohne Erfolg...

Dann machst du irgendwas falsch! Normalerweise, wenn deine format.css im Verzeichnis /css/ ist und du versuchst aus einem anderen Verzeichnis drauf zuzugreifen, reicht eine absolute Pfadangabe vom Root aus gesehen.

<link rel="stylesheet" href="/css/format.css" type="text/css">

Hast du es online, wo man sich das mal ansehen kann?
            grüße

1. hi,
              Hast du es online, wo man sich das mal ansehen kann?
              grüße

Leider nein....
              Denke auch daß ich was falsch mache - allerdings was mich verwundert ist, daß Mozilla anscheinend die Datei findet und der IE nicht...
              Muß der
              an einer bestimmten Stelle im Head stehen?
              Kann es eventl daran liegen, daß der falsch plaziert ist?
              Hier der Head der problematischen Datei

<head>
              <META content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type">
              <title>Seitentitel</title>

<script language="JavaScript">
              <!--
              <head>

<title>G&auml;stebuch</title>

<!--
              function getEmail(email) {
                              var stringPos = false;
                              var stringEmail = "";
                              if (email.length>0) {
                                      for (var i=0; i<email.length; i++) {
                                              stringPos = (i % 2) ? false : true;
                                              if (stringPos == true) {
                                                      stringEmail = stringEmail + "%" + email.charAt(i);
                                              } else {
                                                      stringEmail = stringEmail + email.charAt(i);
                                              }
                                      }
                                      stringEmail = unescape(stringEmail);
                                      window.location.href = stringEmail;
                              }
              }
              //-->
              </script>
              </head>

1. CSS Datei einbinden?

Kermit - Oops Copy & Paste Fehler hier richtig

Leider nein....
                Denke auch daß ich was falsch mache - allerdings was mich verwundert ist, daß Mozilla anscheinend die Datei findet und der IE nicht...
                Muß der
                Kann es eventl daran liegen, daß der falsch plaziert ist?
                Hier der Head der problematischen Datei

<head>

<title>Seitentitel</title>

<!--
                function getEmail(email) {
                                var stringPos = false;
                                var stringEmail = "";
                                if (email.length>0) {
                                        for (var i=0; i<email.length; i++) {
                                                stringPos = (i % 2) ? false : true;
                                                if (stringPos == true) {
                                                        stringEmail = stringEmail + "%" + email.charAt(i);
                                                } else {
                                                        stringEmail = stringEmail + email.charAt(i);
                                                }
                                        }
                                        stringEmail = unescape(stringEmail);
                                        window.location.href = stringEmail;
                                }
                }
                //-->
                </script>
                </head>

1. Hier der Head der problematischen Datei

bereinige die wahrscheinlich zahlreich vorhandenen (x)html-fehler, ggf löst sich dann dein problem

<head>

meta schreiben (für xhtml ganz "praktisch")

<script type="text/javascript">

<!--
                  //-->

/* <![CDATA[ */
                  /* ]]> */
                  in xhtml dokumenten

nachdem du uns die verwendte DTD verschweigst, kann man natürlich alles annhemen ;)

2. hi,

Leider nein....

Aber du liest schon das was wir hier schreiben?

Das könnte ein Cache Problem sein.

Muß der

Der steht schon richtig, hast du auch ein Doctype vor dem öffnenden head?
                Wie auch immer,

^^
                                             ^^
                                             ^^

grüße

1. <link rel="stylesheet" href="/css/format.css" type="text/css">
                                               ^^
                                               ^^
                                               ^^

??
                  ich habe verzeichnisstruktur:
                  root/seiteok.html
                  root/ebene1/problemseite.html
                  root/css/format.css

wenn ich in seiteok.html die css datei einbinde dann so

wenn ich bei ebene1/problemseite.html die css datei einbinden will muß ich doch erst eine Ebene zurück gehen oder sehe ich das falsch?
                  also
                  Ok, probiere ich heute abend mal ohne Punkte - wobei mir dann noch immer nicht klar ist, warum Mozilla findet IE nicht...
                  Grüße

1. hi,

^^
                                                 ^^
                                                 ^^
                    ??
                    ich habe verzeichnisstruktur:
                    root/seiteok.html
                    root/ebene1/problemseite.html
                    root/css/format.css

wenn ich in seiteok.html die css datei einbinde dann so

Richtig, das funktioniert, besser ist aber immer absolut vom Root auszugehen, ohne Domain, ohne Punkte.
                    href="/css/format.css"

wenn ich bei ebene1/problemseite.html die css datei einbinden will muß ich doch erst eine Ebene zurück gehen oder sehe ich das falsch?

Richtig. Eh, Falsch. Ist das ne fangfrage?

also

^^
                    Falsch.

Ok, probiere ich heute abend mal ohne Punkte - wobei mir dann noch immer nicht klar ist, warum Mozilla findet IE nicht...

Tu das, und ja, der Mozilla hat es eventuell im Cache oder findet es, weil im Gegensatz zum IE hat Mozilla ja 'Hirn'.

grüße

2. Ok, probiere ich heute abend mal ohne Punkte - wobei mir dann noch immer nicht klar ist, warum Mozilla findet IE nicht...

wie ich schon sagte: validiere deinen quelltext, oft führt das zu den seltsamsten fehlern ;)

1. hi,

wie ich schon sagte: validiere deinen quelltext, oft führt das zu den seltsamsten fehlern ;)

Interessant, höre zum ersten mal, das validieren zu den seltsamsten fehlern führt, werde das bei meinem nächsten besuch beim vali berücksichtigen. :)

grüße

1. Interessant, höre zum ersten mal, das validieren zu den seltsamsten fehlern führt, werde das bei meinem nächsten besuch beim vali berücksichtigen. :)

du hast ja keine ahnung, welche schrecklichen fehler der validator in deine seiten einbauen kann :D

nein im ernst: auch wenn ich mich grade sehr dämlich ausgedrückt habe, sollte klar sein, was ich meine ;)

1. nein im ernst: auch wenn ich mich grade sehr dämlich ausgedrückt habe, sollte klar sein, was ich meine ;)

yoo, hab' sogar ich kapiert...

2. du hast ja keine ahnung, welche schrecklichen fehler der validator in deine seiten einbauen kann :D

Nein,das tut er nicht.

Es ist vielmehr so, dass er mit den rätselhaftesten Errormessages versucht, den Autoren zu mehr Fehlern zu veranlassen, damit er im zweiten Anlauf wieder mehr zu validieren hat.
                          Das Perfide ist dabei, dass er sich nicht begnügt, den ersten Fehler zu markieren, nein er hängt noch Dutzende andere Fehler dran, die keine Fehler wären, wäre der erste Fehler ausgebügelt.
                          Wenn dann der Anwender sich auf etwas anderes als den allerersten Fehler stürzt, hat er schon verloren, und ist für den Rest seines Lebens seinem Validiktator untertan.

Recht so...

mfg Beat

2. Hallo Kermit,

eben, sollte von allen Browsern gleich interpretiert werden - dachte ich...
            Und das Problem besteht wenn ich eine Ebende über der Root bin.

meinst du wirklich "über"? Denn diese Verzeichnisse könntest du ja mit HTTP nicht erreichen. Mit keinem Browser. Vermutlich meist du also "eine Ebene UNTER dem Document Root".

Dokumente im Root Verzeichnis über <link rel="stylesheet" href="css/format.css" type="text/css"> eingebunden funktioniert, Dokumente in höheren Ebenen (dann eben mit den Punkten) funktionieren nicht.

Gib mal ein konkretes Beispiel. Entweder du machst irgendwas falsch, oder ich habe das Problem immer noch nicht verstanden.

Absolut ist durchaus eine gute Idee, wenn du das Stylesheet von unterschiedlichen Ebenen aus einbinden willst. Aber den Domainnamen würde ich trotzdem weglassen - das erspart Arbeit, wenn du mit der Webpräsenz mal auf einen anderen Server (genauer: eine andere Domain) umziehen willst.
            Also referenziere dein Stylesheet doch am besten mit "/css/format.css". Dieser absolute Bezug sollte in jedem Fall passen. Deine Angabe *mit* dem Hostnamen eigentlich auch; mir ist schleierhaft, warum nicht. Deshalb: Konkretes Beispiel, bitte. Am besten als Link auf eine der Problemseiten.

So long,
             Martin

--
            Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
            Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!