divs-einblenden ohne aufruf von onclick
Frank
- javascript
0 suit0 Christian S.0 Peter Pan0 Peter Pan0 at0 Kai345- menschelei
0 at
Hallo Leute,
ich würde gerne wenn man auf eine Überschrift klickt, dass dann eine Javascript-Funktion aufgerufen wird, die mir das div dazu anzeigt.
<div id="main">
<h2 class="ueberschrift">Einstellungen</h2>
<div class="derblock" style="display:none">
...
</div>
</h2>
</div>
Ich möchte, aber nicht die aufzurufende JS-Funktion direkt im Quellcode angeben (sie wird natürlich eingeladen über script) - also ich will kein onclick="..." oder ähnliches.
Könnt ihr mir dabei helfen, habe die funktionsweise bei Studivz bei den Werbeeinstellungen gesehen, und würde diese auch gerne für meine Seite verwenden.
Wenn jemand weiß wie das funktioniert wäre ich sehr dankbar.
Grüße Frank
PS:
Eine Angabe der entsprechenden JS-Funktion wäre mir auch schon sehr hilfreich
<div id="main">
...
</div>
</h2>
</div>Ich möchte, aber nicht die aufzurufende JS-Funktion direkt im Quellcode angeben (sie wird natürlich eingeladen über script) - also ich will kein onclick="..." oder ähnliches.
schreibe eine onload-funktion die bei allen überschriften in der id main das attribut "onclick" erst nachträglich hinzufügt
in diesem onlick wird dann das nächste geschwisterelement (textknoten werden ignoriert) mit style umgeschalten (block/none)
Eine Angabe der entsprechenden JS-Funktion wäre mir auch schon sehr hilfreich
getElementByID()
setAttributeNode()
style
zur info: deine seite ist konzeptionell kaputt und funktioniert ohne javascript dann allerdings nicht, da der text bereits initial ausgeblendet wird ;)
Hallo Leute,
ich würde gerne wenn man auf eine Überschrift klickt, dass dann eine Javascript-Funktion aufgerufen wird, die mir das div dazu anzeigt.<div id="main">
...
</div>
</h2>
</div>
Hi,
du holst dir zunächst das DIV element, mit z.B. document.getElementById.
Und daran hängst du dann das Event per
element.addEventListener("click", function(e)
{
alert("click");
}, false);
für IE heißt die Methode attachEvent und funktioniert etwas anders.
Oder nimm den alten Weg über:
element.onclick = function(e)
{
e = e || window.event;
}
Dort musst du aber auf window.event noch abfragen, um an das event objekt zu kommen, und man kann nur einen EventHandler angeben.
Lies vielleicht auf quirksmode.org noch etwas über EventHandling.
Gruß!
Hi!
Ich möchte, aber nicht die aufzurufende JS-Funktion direkt im Quellcode angeben (sie wird natürlich eingeladen über script) - also ich will kein onclick="..." oder ähnliches.
Gute Idee, aber Du brauchst trotzdem den EvenHandler, den kannst Du auch im externen JS-code registrieren.
Dazu gibst Du am bestem Deinem HTML-Element eine ID (im HTML-Code) und sprichst diese dann in der JS-Datei an.
Hier: http://www.mediaevent.de/javascript/event_handler.html steht wie das geht (Etwas scollen!)
Off:pp
Hi!
wie das geht (Etwas scollen!)
Wer hat mir das 'r' geklaut?
Off:pp
Hallo.
rat mal.
MfG, at
[latex]Mae govannen![/latex]
rat mal.
MfG, at
Du willst wahrscheinlich schon lange deinen Nutzernamen auf „rat“ oder „art“ erweitern und hast nur auf eine passende Gelegenheit gelauert.
Cü,
Kai
Hallo.
Du willst wahrscheinlich schon lange deinen Nutzernamen auf „rat“ oder „art“ erweitern und hast nur auf eine passende Gelegenheit gelauert.
HarHar!
MfG, at