Mozilla Firefox und Internet Explorer - Formularfehler
MyI-c-H
- php
Liebe Selfer,
nach langer Zeit des Lesens in eurem Forum, möchte ich mich nun auch selbst einmal mit einer Frage an der Community beteiligen.
Folgende zwei Links zeigen die Darstellung von EIN und DEMSELBEN Quellcode (reines HTML) im Mozilla Firefox (derzeit aktuellste Version) und Internetexplorer.
Ich habe diesen Beitrag übrigens in's PHP-Forum verschoben, weil die Quelltexte als .php abgespeichert worden sind.
Hier die Bilder:
Mozillas Darstellung: (man achte bitte auf die Spalte "Name" und die mysteriöse Versetzung des Eingabefeldes)
http://img145.imageshack.us/my.php?image=moz1ir5.jpg
Die Darstellung des Internet Explorers:
http://img120.imageshack.us/my.php?image=ie1qo6.jpg
Sehr gewundert hat mich natürlich, dass der Internet Explorer mein Formular richtig interpretiert und Firefox nicht.
Hier der Quellcode:
<html>
<head>
<//TITEL//>
<title>Formular</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
</head>
<body>
<table border="0" align="left">
<colgroup>
<col width="20">
</colgroup>
<tr>
<th align="left">Name:</th>
<th align="left"><form action="Kontakt2.php" method="post">
<input type="text" size="17" style="width=164px; border-top: 1px solid #203C5E; border-bottom: 1px solid #203C5E; border-left: 1px solid #203C5E; border-right: 1px solid #203C5E; background-color: #CBD7E6; color: #2D2E81; font-family: Arial; font-size: 10pt; " name="Name">
</th>
<th align="left">Nachname:</th>
<input type="text" size="17" style="width=165px; border-top: 1px solid #203C5E; border-bottom: 1px solid #203C5E; border-left: 1px solid #203C5E; border-right: 1px solid #203C5E; background-color: #CBD7E6; color: #2D2E81; font-family: Arial; font-size: 10pt; " name="Nachname">
<tr>
<th align="left">eMail:</th>
<input type="text" size="17" style="width=164px; border-top: 1px solid #203C5E; border-bottom: 1px solid #203C5E; border-left: 1px solid #203C5E; border-right: 1px solid #203C5E; background-color: #CBD7E6; color: #2D2E81; font-family: Arial; font-size: 10pt; " name="email">
</th>
<th align="left">Betreff:</th>
<input type="text" size="17" style="width=165px; border-top: 1px solid #203C5E; border-bottom: 1px solid #203C5E; border-left: 1px solid #203C5E; border-right: 1px solid #203C5E; background-color: #CBD7E6; color: #2D2E81; font-family: Arial; font-size: 10pt; " name="Betreff">
</th>
<tr>
<td>
</td>
<td colspan="3">
<textarea name="Textfeld" cols="49" rows="10"></textarea>
</td>
<tr>
<td>
</td>
<td colspan="3">
<br>
<center>
<input type="submit" value="senden">
</center>
</td>
</tr>
</form>
</table>
</body>
</html>
Da es sich um meine aller erste HTML wie auch PHP Datei handelt, fände ich es auch sehr schön, weitere Anregungen oder Hinweise zu erhalten.
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.
Hi,
Ich habe diesen Beitrag übrigens in's PHP-Forum verschoben, weil die Quelltexte als .php abgespeichert worden sind.
Das ist aber nicht sinnvoll, weil sich Browser kein bisschen fuer PHP interessiern.
Sehr gewundert hat mich natürlich, dass der Internet Explorer mein Formular richtig interpretiert und Firefox nicht.
Der IE zeigt oftmals das an, was der unerfahrene Seitenersteller sich *wuenscht* - das heisst aber noch lange nicht, dass das auch "richtig" sein muss.
Hier der Quellcode:
<html>
Informiere dich ueber den Quirks Mode, und wie man ihn vermeidet.
Und validiere dein HTML und dein CSS.
MfG ChrisB
Hi,
Das ist aber nicht sinnvoll, weil sich Browser kein bisschen fuer PHP interessiern.
Der IE zeigt oftmals das an, was der unerfahrene Seitenersteller sich *wuenscht* - das heisst aber noch lange nicht, dass das auch "richtig" sein muss.
Hier der Quellcode:
<html>
Informiere dich ueber den Quirks Mode, und wie man ihn vermeidet.
MfG ChrisB
Ich nahm eigentlich immer an, dass, wenn ich solche w3.org Geschichten in meinen Quelltext verbaue, dass das unprofessionell wirkt, weil es nicht völlig auf meinem Mist gewachsen ist... oder nicht?
Hi,
bitte zitiere *vernuenftig*.
Ich nahm eigentlich immer an, dass, wenn ich solche w3.org Geschichten in meinen Quelltext verbaue, dass das unprofessionell wirkt, weil es nicht völlig auf meinem Mist gewachsen ist... oder nicht?
Niemand redet davon, dass du dir die "Bapperl" auf deine Seite kleben sollst ...
Aber alle Fehler aus deinem Code bereinigen sollst du selbst-ver-staend-lich.
MfG ChrisB
Moin
Das glaube ich eher nicht.
Hier der Quellcode:
Was haben wir Hier vergessen??? Ja richtig: Die Doctypeangabe... Und was macht der IE wenn er keine hat??? Richtig: in den Ratemodus (quirksmode) übergehen.
Daraus folgt: Firefox richtige Darstellung! IE falsche Darstellung!!
Da es sich um meine aller erste HTML wie auch PHP Datei handelt, fände ich es auch sehr schön, weitere Anregungen oder Hinweise zu erhalten.
Was soll das für nen Unterschied machen?
Gruß Bobby
Was soll das für nen Unterschied machen?
Der Unterschied ist, dass ich zum Beispiel wissen möchte, ist, ob das alles allgemeinhin übersichtlich strukturiert ist, oder man mir auch dahingehend weitere Tipps geben kann.
Ich werde jetzt zu aller erst einmal die Form-Teile schließen.
Da ich wirklich, wirklich neu auf diesem Gebiet bin:
Was ist ein Doctype?
Hi,
Was ist ein Doctype?
Etwas, nachdem man bspw. mal googlen koennte!
MfG ChrisB
Hi,
Was ist ein Doctype?Etwas, nachdem man bspw. mal googlen koennte!
MfG ChrisB
http://www.mediaevent.de/xhtml/doctype.html
Auf dieser Seite wird aber ganz deutlich gesagt, dass ich nicht den Meta-Tag (den ich benutzt habe) UND den Doctype mit hineinbringen darf.
Außerdem wird hier erklärt, dass dies die bessere Wahl sei.
Ich nehme mal an, du hast auf dem Gebiet weitaus mehr Erfahrung als ich - also was sagst du dazu?
Tut mir leid für das Doppelposting, diese Forenbedienung ist völlig neu für mich und wie man hier editiert habe ich auch erstmal nicht herausgefunden.
So: Die <form> tags sind nun auch </form>-mäßig geschlossen worden.
Kurioses:
Jetzt zeigt er mir alle Felder versetzt und Fehlerhaft an - wieso?
Hi,
Auf dieser Seite wird aber ganz deutlich gesagt, dass ich nicht den Meta-Tag (den ich benutzt habe) UND den Doctype mit hineinbringen darf.
Nein, da ist von Meta-Tag und XML-Prolog die Rede.
Und warum man nicht beide nutzen sollte, ist mir schleierhaft.
Ja, den XML-Prolog sollte man generell weglassen, weil er den IE in den Quirksmode schickt - aber einen Zusammenhang zum Meta-Tag sehe ich da nicht.
MfG ChrisB
Hi,
Auf dieser Seite wird aber ganz deutlich gesagt,
Auf dieser Seite wird auch behauptet, daß das DOCTYPE-Tag nicht geschlossen wird, aber dann wird doch das > angegeben.
Der Autor der Seite kennt den Unterschied zwischen tag und element nicht. Auch verwendet er "XML-Prolog" und "XML-Deklaration" gleichbedeutend, obwohl sie das nicht sind (die XML-Deklaration ist ein Teil des XML-Prologs).
Die Qualität der Aussagen auf dieser Seite darf also generell angezweifelt werden.
cu,
Andreas
Hallo.
Die Qualität der Aussagen auf dieser Seite darf also generell angezweifelt werden.
Ich würde mich sehr freuen, wen du meinen Beitrag davon ausnehmen könntest. Im Übrigen sind die Seiten insgesamt sehr gut.
MfG, at
Hi,
Auf dieser Seite wird aber ganz deutlich gesagt,
Ich würde mich sehr freuen, wen du meinen Beitrag davon ausnehmen könntest.
Nein, kann ich nicht.
Deine Aussagen stehen ja gar nicht auf der von mir kritisierten Seite.
cu,
Andreas
Hallo.
Deine Aussagen stehen ja gar nicht auf der von mir kritisierten Seite.
Entschuldige, ich hatte deine Kritik als umfassender eingeschätzt.
MfG, at
Hi,
<input type="text" size="17" style="width=164px; border-top: 1px solid #203C5E; border-bottom: 1px solid #203C5E; border-left: 1px solid #203C5E; border-right: 1px solid #203C5E; background-color: #CBD7E6; color: #2D2E81; font-family: Arial; font-size: 10pt; " name="Name"></th>
Wenn Du das form-Element in einem th beginnst, muß es auch innerhalb dieses th wieder beendet werden.
Oh, noch ein Formular
<input type="text" size="17" style="width=165px; border-top: 1px solid #203C5E; border-bottom: 1px solid #203C5E; border-left: 1px solid #203C5E; border-right: 1px solid #203C5E; background-color: #CBD7E6; color: #2D2E81; font-family: Arial; font-size: 10pt; " name="Nachname">
mit demselben Fehler.
und noch eins.
schon wieder ein kaputtes form.
</tr>
</form>
Das kann nicht richtig sein.
Welches der vielen kaputten Formulare ist denn das problematische?
Du solltest erstmal das HTML korrigieren, bevor Du auch nur über die Funktion der Formular-Übermittlung nachdenkst.
cu,
Andreas