Seite Aktualisieren
Handyman
- html
0 Stefan1
Der Martin
Hallo,
ich bin ganz neu in dieser Materie und habe eine kleine Frage.
Ich habe eine Seite, die ich mit NetObjectFusion 9 erstellt habe. Doch wenn ich diese Aktualisiere und dann dies Hochladen, sieht derjenige, der schonmal auf dieser Seite war nicht den aktualisierten Bereich sondern nur das alte.
Drück der aber dann bei seinem Browser auf aktualisiern, dann sieht er direkt alles aktuelle.
Wie kann ich dies ändern, so dass immer nur das aktuelle angezeigt wird?
Hier die url zur Seite http://www.fs-handyman.de
mfg handyman
Ich würde einfach mal behaupten, dass du das nicht ändern kannst. Die Seite wird bei demjenigen noch im Cache liegen und deshalb wird der aktualisierte Bereich nicht angezeigt. Kann aber auch sein das ich mich irre.
gruß Stefan
Hallo,
überhaupt nicht. Es ist ausschließlich Sache des Browsers, ob er die Daten, aus denen er die Anzeige generiert, aus seinem Cache holt oder neu vom Server anfordert.
In der Regel gibt der Server, wenn er eine Seite ausliefert, dem Client (Browser) auch Hinweise, wie lange diese Ressource voraussichtlich gültig ist. Der Browser schaut also in seinem Cache nach, stellt fest: "Die Seite habe ich gestern erst abgerufen, und der Server sagt, sie sei mindestens drei Tage gültig", und fragt gar nicht erst neu an.
Diese Angaben kannst du als Seitenersteller modifizieren, wenn du eine serverseitige Technik wie z.B. PHP oder Perl verwendest. Diese Sprachen sind in der Lage, entsprechende HTTP-Header zu senden. Mit reinem HTML kannst du eventuell mit geeigneten meta-Angaben ein ähnliches Verhalten auslösen.
Sei dir aber immer darüber im Klaren: Das sind keine zwingenden Vorgaben für den Browser, sondern nur Empfehlungen. Je nach Konfiguration kann er sich danach richten oder auch nicht.
Ich habe meine Browser z.B. so eingestellt, dass sie *immer* erst beim Server anfragen, ob die im Cache gespeicherte Fassung noch aktuell ist. Damit kann ich halbwegs sicher sein, immer die aktuellste Fassung zu bekommen, und profitiere dennoch vom Cache, weil nicht die gesamte Seite, sondern nur die Anfrage neu übertragen werden muss.
So long,
Martin