Gerhard: Suche Seite "designed for IE"

Hallo miteinander,

ich muss im Rahmen einer LVA auf der Uni eine Website finden, die nur mit dem Internet Explorer funktioniert. Optimalfall wäre, wenn jeder andere Browser explizit mit einer Fehlermeldung der Art "Bitte verwenden Sie IE um diese Seite anzuzeigen" abgewiesen wird. Wenn das ganze auch noch eine Seite aus Österreich ist, bekomme ich noch extra Punkte. Kennt irgendjemand so eine Seite (ausgenommen: update.microsoft.com)?

Danke für Eure Hilfe!
lg Gerhard

  1. Hallo Gerhard,

    Wenn das ganze auch noch eine Seite aus Österreich ist, bekomme ich noch extra Punkte.

    Wieso? Sollst Du beweisen, daß es dumm ist, Seiten nur für _einen_ Browser zu schreiebn, oder sollst Du zeigen, wie dumm wir Österreicher sind?

    Mit freundlichen Grüßen (aus Wien)

    <böseschau>Professor Hase</böseschau> ;-)

    1. Hi,

      Wieso? Sollst Du beweisen, daß es dumm ist, Seiten nur für _einen_ Browser zu schreiebn, oder sollst Du zeigen, wie dumm wir Österreicher sind?

      bedarf es da eines Beweises? ;)

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hallo O'Brien,

        bedarf es da eines Beweises? ;)

        sowas reibt mich auf.

        Daß sich Österreich und Deutschland gegenseitig gerne hänseln und einer über den anderen gerne Witze macht, ist nicht nur immer schon so gewesen, es ist auch absolut legitim und meistens auch (auf beiden Seiten) sehr erheiternd.

        Was uns Österreicher von Euch Deutschen aber unterscheidet, ist die Tatsache, daß, so sehr wir Euch wegen Eurer Präpotenz und Überheblichkeit auch nicht mögen, wir Euch _nie_ als "dumm" hinstellen.

        Ein Volk als ewige Nostalgiker, als Raunzer, als Alpenjodler, als Nichtfußballer, usw. hinzustellen, ist lustig. Ein Volk als _dumm_ zu bezeichnen, ist beleidigend.

        Mit freundlichen Grüßen

        Professor Hase

        1. Ein Volk als ewige Nostalgiker, als Raunzer, als Alpenjodler, als Nichtfußballer, usw. hinzustellen, ist lustig. Ein Volk als _dumm_ zu bezeichnen, ist beleidigend.

          Zumal es doch das gleiche Land ist nur ein anderes Bundesland;-)

          Aber Scherz beiseite:

          Was uns Österreicher von Euch Deutschen aber unterscheidet, ist die Tatsache, daß, so sehr wir Euch wegen Eurer Präpotenz und Überheblichkeit auch nicht mögen, wir Euch _nie_ als "dumm" hinstellen.

          Jemand überheblich zu nennen ist dann wohl keine Beleidigung für dich, oder?

          Hans

          1. Hallo Hans,

            Jemand überheblich zu nennen ist dann wohl keine Beleidigung für dich, oder?

            nein, ist es _nicht_.

            Nochdazu, wo Überheblichkeit eine Charaktereigenschaft ist, an der der Betreffende ja "arbeiten" kann - sprich - sie verändern kann, während jemand der dumm _ist_, auch dumm _bleibt_.

            Und ich meine dumm nicht im Sinne einer quantitativen Wissensbeschreibung sondern im Sinne einer cerebralen Qualität.

            Und Gegenfrage: Welches Eigenschaftswort trifft es denn _besser_, jemanden, der andere für dumm (und somit sich selbst für schlauer) hält, zu bezeichnen, als überheblich und präpotent?

            Mit freundlichen Grüßen

            Professor Hase

            1. Und Gegenfrage: Welches Eigenschaftswort trifft es denn _besser_, jemanden, der andere für dumm (und somit sich selbst für schlauer) hält, zu bezeichnen, als überheblich und präpotent?

              Jemanden als dumm zu bezeichnen bedeutet nicht gleichzeitig sich selbst als schlauer anzusehen.

              Ich kann sagen, dass Dieter Bohlen nicht singen auch wenn ich selbst genau so wenig singen kann. Genauso im umgekehrten negativen Fall:Ich kann sagen Falco war sehr überheblich und könnte es doch selbst auch sein.

              Hans

            2. Hi!

              Jemand überheblich zu nennen ist dann wohl keine Beleidigung für dich, oder?

              nein, ist es _nicht_.

              Ach so! Danke für die Aufklärung.

              Vielleicht liest Du den Thread nochmal in Ruhe und erkennst dann, wer das Wort  'dumm' in welchem Zusammenhang hier zuerst erwähnt hat.
              Und achte bitte auf gewisse, unüblich anmutende Kombinationen von Interpunktions-Zeichen.

              Ich finde, dass du hier wirklich die Metamorphose einer Angehörigen der Nematocera zu einem Exemplar des größten noch lebenden Landsäugetieres betreibst.

              off:pp

        2. Hi Professor,

          leider zitierst du etwas zu wenig, da stand nämlich:

          Wieso? Sollst Du beweisen, daß es dumm ist, Seiten nur für _einen_ Browser zu schreiebn, oder sollst Du zeigen, wie dumm wir Österreicher sind?

          bedarf es da eines Beweises? ;)

          die vorstehende Frage bezieht sich selbstverständlich nur auf die erste Satzhälfte ("… sollst du _beweisen_ …").

          Jetzt könnte man natürlich spekulieren, ob die zweite Satzhälfte absichtlich mitzitiert wurde, um eine eindeutige Zweideutigkeit zu erzeugen. Und es ist nicht einmal sehr unwahrscheinlich, dass diese Spekulation der Wahrheit nahekäme.

          sowas reibt mich auf.

          HB-Männchen, komm wieder runter!

          Was uns Österreicher von Euch Deutschen aber unterscheidet, ist die Tatsache, daß, so sehr wir Euch wegen Eurer Präpotenz und Überheblichkeit auch nicht mögen, wir Euch _nie_ als "dumm" hinstellen.

          Sag niemals nie, sag ich da nur.

          Außerdem würde ich ein ganzes Volk niemals als dumm bezeichnen, jedenfalls keines, das so eine niedliche Sprache hat. [1]

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          [1] Ich bekenne mich dazu, Österreichern gerne zuzuhören. Josef Hader z. B. find ich klasse.

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo O'Brien,

            [1] Ich bekenne mich dazu, Österreichern gerne zuzuhören. Josef Hader z. B. find ich klasse.

            ich könnte dafür Dieter Nuhr stundenlang zuhören. :-)

            Mit freundlichen Grüßen

            Professor Hase

            1. ich könnte dafür Dieter Nuhr stundenlang zuhören. :-)

              geht mir auch so ;) besonders die idee mit dem keller ausbetonieren von nuhr ist genial

              aber mal im ernst, aber der stoascheisser koarl ist defintiv unerreicht ;)

    2. brauchst nicht böse schaun, bin ja auch österreicher und geh auf die TU in wien ;-)

      1. Hallo Gerhard,

        brauchst nicht böse schaun, bin ja auch österreicher und geh auf die TU in wien ;-)

        und ich sitze gerade in einem Café auf der Wiedner Hauptstraße, 2 Straßenbahnstationen von der TU entfernt. So klein ist die Welt. :-)

        Mit freundlichen Grüßen

        Professor Hase

        1. und ich sitze gerade in einem Café auf der Wiedner Hauptstraße, 2 Straßenbahnstationen von der TU entfernt. So klein ist die Welt. :-)

          Huch, Wink mit kompletten österreichischen Baumbestand? ;-)

          Ach nee das beträfe ja eher Gernot und Yadgar;-)

          Ina

        2. SIE sagen es, Herr Professor ;-)
          und da erkenne ich mal, wie viele österreicher es eigentlich im selfforum gibt! allerhand!

          1. SIE sagen es, Herr Professor ;-)
            und da erkenne ich mal, wie viele österreicher es eigentlich im selfforum gibt! allerhand!

            eine umfrage wär mal interessant ;)

            is ja zum fürchten, wir bleiben halt unserem guten alten friedrich den dritten treu ;) wenn wir schon nicht die welt haben können, muss es wenigstens das selfhtml-forum herhalten

    3. oder sollst Du zeigen, wie dumm wir Österreicher sind?

      ach so dumm sind wir ja garnicht ;)

  2. Hi,

    [..] jeder andere Browser explizit mit einer Fehlermeldung der Art "Bitte verwenden Sie IE um diese Seite anzuzeigen" abgewiesen wird. Wenn das ganze auch noch eine Seite aus Österreich ist, bekomme ich noch extra Punkte.

    Willst Du nur spielen, oder ist das dein Ernst?
    Welche Uni und welcher Studiengang treibt denn solche Blüten?

    off:pp

    1. nein das ist mein voller ernst!
      ich geh auf die TU wien und studiere informatik - die LVA heißt "gesellschaftliche spannungsfelder der informatik"

      1. Hi!

        nein das ist mein voller ernst!

        Upps das habe ich befürchtet, was für ein Freitag!

        ich geh auf die TU wien und studiere informatik - die LVA heißt "gesellschaftliche spannungsfelder der informatik"

        Ok! Jetzt bin ich neugierig, was ist denn die genaue Aufgabenstellung?
        Was ist der Hintergrund?
        Und vor allem: welcher Prof. kommt auf sowas?

        off:pp

        1. Frag mich bitte nicht nach dem Hintergrund, ich war nämlich selber nicht in der Vorlesung die dieses Thema behandelt hat.

          Die Aufgabenstellung hab ich aus der Arbeitsmappe:

          "finden sie eine webseite, die nur mit dem internet explorer funktioniert, also andere browser abweist.

          posten sie die url der seite sowie zwei screenshots: einen screenshot davon, wie die seite im internet explorer aussieht, sowie einen screenshot, wie die seite in einem andern browser angezeigt wird (also die fehlermeldung).

          sie können dafür zwei punkte bekommen. wenn die seite aus österreich ist, gibts dafür noch einen punkt mehr."

          1. "finden sie eine webseite, die nur mit dem internet explorer funktioniert, also andere browser abweist.

            Du wirst sowas heute selten finden, zumal noch mit dem Zusatz "einigermaßen bekannt". Die Zeiten wo es Leute gab, die überwiegend für den IE ihre Internetseiten "optimiert" haben sind weitestgehend vorbei.

            Mittlerweile ist ja so, dass eher der IE in Bedrängnis kommt, weil er vieles nicht kann oder falsch macht.

            Struppi.

            1. Du wirst sowas heute selten finden, zumal noch mit dem Zusatz "einigermaßen bekannt". Die Zeiten wo es Leute gab, die überwiegend für den IE ihre Internetseiten "optimiert" haben sind weitestgehend vorbei.

              tja, das ist dann wohl der reiz an der aufgabe ;-)

        2. Hallo

          ich geh auf die TU wien und studiere informatik - die LVA heißt "gesellschaftliche spannungsfelder der informatik"
          Ok! Jetzt bin ich neugierig, was ist denn die genaue Aufgabenstellung?
          Was ist der Hintergrund?
          Und vor allem: welcher Prof. kommt auf sowas?

          Den Internet Explorer als "gesellschaftliches Spannungsfeld der Informatik" zu betrachten hat was ;-)

          Upps das habe ich befürchtet, was für ein Freitag!

          Endlich Freitag!

          --
          selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& rl:( n4:~ ss:| de:> js:( ch:? mo:} zu:)
          "Egal, ob ein Sandkorn oder ein Stein. Im Wasser sinken sie beide."
  3. Kennt irgendjemand so eine Seite (ausgenommen: update.microsoft.com)?

    Hallo, warum suchen wenn du schon Informatik studierst?
    Das optimale wäre doch wohl, schnell mal selbst so eine Seite zu basteln.

    Und dazu speziell Microsoft-Typische SAchen zu verwenden:

    Transparenz
    Seitenübergänge
    Lauftexte
    Farbüberläufe
    usw...

    Paul

    1. Du sagst es, aber das wäre doch zu leicht...
      Es muss natürlich eine Seite sein, die es schon gibt bzw. die ein Mindestmaß an Bekanntheitsgrad aufweisen kann.

      1. Es muss natürlich eine Seite sein, die es schon gibt bzw. die ein Mindestmaß an Bekanntheitsgrad aufweisen kann.

        Klingt zwar für mich wie ein klassisches Paradoxon:
        Bekannt aber gleichzeitig nur IE!

        Aber dennoch gibt es sowas:
        http://www.philso.uni-augsburg.de/web2/INSTITUTE/Philosophie/html/veranst_alt.html

        Da findest du einige Links mit "Nur IE" aber alternativ als PDF.

        Paul

        1. Moin

          Aber dennoch gibt es sowas:
          http://www.philso.uni-augsburg.de/web2/INSTITUTE/Philosophie/html/veranst_alt.html

          Also: diese Seite funktioniert im FF, IE, Netscape (pfui) und Opera bestens ohne irgendeine Fehlermeldung.... Oder täusche ich mich jetzt???

          Gruß Bobby

          --
          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
          -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
          ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
          1. http://www.philso.uni-augsburg.de/web2/INSTITUTE/Philosophie/html/veranst_alt.html

            Also: diese Seite funktioniert im FF, IE, Netscape (pfui) und Opera bestens ohne irgendeine Fehlermeldung.... Oder täusche ich mich jetzt???

            Ja!

            http://www.philso.uni-augsburg.de/web2/INSTITUTE/Philosophie/html/lehress05.html

            Probiere doch mal im FF den button "Alle Anzeigen" aus. Und dann im IE.

            Paul

            1. Moin

              http://www.philso.uni-augsburg.de/web2/INSTITUTE/Philosophie/html/lehress05.html

              na der Link geht wirklich nicht.

              Ich hab auch noch eine: http://www.kkhtmleditor.de/onlinetest.php ohne IE und activeX geht hier nix!

              Gruß Bobby

              --
              -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
              -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
              ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
              1. Ich hab auch noch eine: http://www.kkhtmleditor.de/onlinetest.php ohne IE und activeX geht hier nix!

                Bei mir auch mit IE nicht, eben weil ActiveX.
                Aber das dürfte seinen Wunsch erfüllen zumindest für 2 Punkte.
                http://footballphysics.utk.edu/run.htm

                Paul

                1. Gudn!

                  http://footballphysics.utk.edu/run.htm

                  Krass... Besser noch: Unverschämt!
                  Bekommt man Geld von MS für solche Seiten? :)

                  Gruß, Samoht

                  --
                  fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
                  "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
                  (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
                  1. Bekommt man Geld von MS für solche Seiten? :)

                    Glaub ich fast nicht, weil mit IE7 (hab ich nur per user agent getestet) kommt auch die "Nur mit IE5 un höher" Seite. Da muss der Autor noch nachbessern ;)

                    --
                    selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& rl:( n4:~ ss:| de:> js:( ch:? mo:} zu:)
                    "Egal, ob ein Sandkorn oder ein Stein. Im Wasser sinken sie beide."
                    1. Bekommt man Geld von MS für solche Seiten? :)

                      Glaub ich fast nicht, weil mit IE7 (hab ich nur per user agent getestet) kommt auch die "Nur mit IE5 un höher" Seite. Da muss der Autor noch nachbessern ;)

                      Nein du musst nachbessern ;-)

                      Du hast vermutlich zuerst im FF getestet und dann den Weiterleitungslink kopiert anstatt den Originallink.

                      Paul

                      1. Mealtime,

                        Nein du musst nachbessern ;-)

                        Da der IE7 auf meinen Rechner nicht drauf ist, habe ich nur mit dem 'User Agent Switcher' einen IE7 auf Vista vorgegaukelt und auf deinen Link geklickt. Da kam die besagte Seite. Erst wenn der User Agent auf MSIE 6 (WinXP) gestellt ist klappt es. Kann also sein, dass nicht nur die User Agent Infos ausgewertet werden.

                        mfG
                        thebach

                        --
                        selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& rl:( n4:~ ss:| de:> js:( ch:? mo:} zu:)
                        "Egal, ob ein Sandkorn oder ein Stein. Im Wasser sinken sie beide."
                        1. Da der IE7 auf meinen Rechner nicht drauf ist, habe ich nur mit dem 'User Agent Switcher' einen IE7 auf Vista vorgegaukelt und auf deinen Link geklickt. Da kam die besagte Seite. Erst wenn der User Agent auf MSIE 6 (WinXP) gestellt ist klappt es. Kann also sein, dass nicht nur die User Agent Infos ausgewertet werden.

                          Ohh, sorry hatte dich falsch vestanden.

                          Paul

                        2. Hallo

                          Da der IE7 auf meinen Rechner nicht drauf ist, habe ich nur mit dem 'User Agent Switcher' einen IE7 auf Vista vorgegaukelt und auf deinen Link geklickt. Da kam die besagte Seite. Erst wenn der User Agent auf MSIE 6 (WinXP) gestellt ist klappt es. Kann also sein, dass nicht nur die User Agent Infos ausgewertet werden.

                          IE7 unter Windows XP zeigt die Seite an.
                          Könnte also an Vista liegen. In 'ner Stunde ...

                          Freundliche Grüße

                          Vinzenz

                          1. Hallo

                            Da der IE7 auf meinen Rechner nicht drauf ist, habe ich nur mit dem 'User Agent Switcher' einen IE7 auf Vista vorgegaukelt und auf deinen Link geklickt. Da kam die besagte Seite. Erst wenn der User Agent auf MSIE 6 (WinXP) gestellt ist klappt es. Kann also sein, dass nicht nur die User Agent Infos ausgewertet werden.

                            IE7 unter Windows XP zeigt die Seite an.
                            Könnte also an Vista liegen. In 'ner Stunde ...

                            Um Missverständnissen vorzubeugen:
                            Ich habe XP hier auf den Rechner und nur mittels 'User Agent Switcher' meinen Firefox als IE7(Vista) ausgegeben. Scheinbar reicht der User-Agent-String aber nicht. Keine Ahnung was man sonst noch so abfragen kann um auf den Browser zu schließen.
                            Das IE7 die Seite anzeigen kann habe ich mittlerweile auch schon testen können.

                            Also schönen Freitag
                            thebach

                            --
                            selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& rl:( n4:~ ss:| de:> js:( ch:? mo:} zu:)
                            "Egal, ob ein Sandkorn oder ein Stein. Im Wasser sinken sie beide."
                            1. Yerf!

                              Keine Ahnung was man sonst noch so abfragen kann um auf den Browser zu schließen.

                              Dann deaktiviere doch einfach mal JavaScript und schau dir die Seite genauer an...

                              Gruß,

                              Harlequin

                              --
                              <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            2. Hallo,

              http://www.philso.uni-augsburg.de/web2/INSTITUTE/Philosophie/html/lehress05.html
              Probiere doch mal im FF den button "Alle Anzeigen" aus. Und dann im IE.

              der ist aber auch im IE funktionslos, weil er witzigerweise auch nur als Formular-RESET implementiert ist[*].

              Abgesehen davon ist das Layout irgendwie ziemlich kaputt: Während Opera und FF die Überschrift "Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2004" nicht umbrechen und stattdessen einen horizontalen Scrollbalken anzeigen, bricht der IE diese Überschrift um, und die zweite Zeile "Sommersemester 2004" ragt in den Textblock hinein. Ich rate mal: Unqualifizierter Einsatz von absoluter Positionierung.

              Auf welchen Browser sollte die Seite nochmal "optimiert" sein?

              Ciao,
               Martin

              [*] Ja, ich sehe, dass da noch ein JS-Eventhandler dranhängt, aber wir wollen ja Seiten, die auch ohne JS zumindest benutzbar sind.

              --
              Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.
      2. Hallo

        Es muss natürlich eine Seite sein, die es schon gibt bzw. die ein Mindestmaß an Bekanntheitsgrad aufweisen kann.

        dann kommt meine Testseite, die ich hier schon öfters verlinkt habe, wohl nicht in Frage :-)
        Es ist übrigens wirklich nur eine Seite, keine Site.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz