Über Link Wert in Eingabefeld übergeben
Beto
- html
0 Professor Hase0 Professor Hase0 Beto
Hallo,
folgenden Ausgangspunkt:
Ich schicke jemandem eine Mail worin ein Link zu meiner Seite enthalten ist. Auf der Seite befindet sich ein Eingabefeld für eine Mailadresse und der Absenden Button.
Kann ich über den Link in der Mail irgendwie übergeben, dass danach bereits das Eingabefeld ausgefüllt ist, also einen value enthält?
Wenn ja, wie ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo Beto,
Kann ich über den Link in der Mail irgendwie übergeben, dass danach bereits das Eingabefeld ausgefüllt ist, also einen value enthält?
wenn die Seite mit dem Formular eine php-Datei ist, könntest Du zB. einen Wert an den Link anhängen und diesen dann beim Aufbau des Formulars gleich abfragen und mit einem value einbauen.
Mit freundlichen Grüßen
Professor Hase
Hallo Beto,
ich wollte Dir eigentlich auch entsprechende Quellen liefern, habe aber meinen Beitrag zu früh abgesendet.
Was ich sagen wollte:
Du hängst an den Link eine Variable mit einem Wert an. Bedenke dabei, das man dabei einiges beachten sollte. Dann übernimmst Du den Wert und verwendest ihn anschließend beim Formularaufbau.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Professor Hase
Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Das mit dem anhängen und übernehmen habe ich hinbekommen, war ja auch recht einfach mit dem Link.
Aber wie ich das ganze jetzt in meine input box bekomme habe ich noch nicht rausgefunden. Weil einfach mit value=".$_GET['xy']." hat es nicht funktioniert, dachte ich mir aber schon fast.
Hi,
benutzt Du PHP? Unterstützt dein Webspace das auch?
Poste doch bitt mal den kompletten, relevanten Teil des Quellcodes - dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
off:pp
Hallo Peter,
Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
gerne,
Aber wie ich das ganze jetzt in meine input box bekomme habe ich noch nicht rausgefunden. Weil einfach mit value=".$_GET['xy']." hat es nicht funktioniert, dachte ich mir aber schon fast.
schau, das value=""
ist html und Teil eins Formulars, während $_GET["xy"]
php ist. Dementsprechend mußt Du auch die Seite schreiben.
Wenn Du von einem reinen html-Dokument 'formular.html' ausgehst, auf dem sich ein Formular befindet, in dem vorerst kein value-Wert angegeben ist, dann veränderst Du den Code _zum Beispiel_ folgendermaßen:
... value="
<?php echo"$_GET["xy"]; ?>
"
...
Anschließend speicherst Du die Datei natürlich als formular.php ab. Und das müßte es gewesen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Professor Hase