Enrico: Auslesen des Inhaltes eines iframes will und will nicht klappen

Hallo,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich möglicherweise vorgedrängelt habe, aber ich
drehe bald durch, weil ich es einfach nicht schaffe, auf den Inhalt eines eingebetteten Frame, der
meine DVD-Sammlung im Textformat als Quelle zugewiesen bekommt, zu zu greifen.

Später will ich hier den Inhalt einem Array zuweisen, um damit weiter zu arbeiten, aber davon bin
ich aktuell leider noch sehr weit entfernt.

Ich habe es schon mit...

alert (top.window.frames[0].document.body.innerHTML);

...und mit...

var Objekt = document.getElementById ("iframe_Rohdaten");
   var Inhalt = Objekt.contentWindow.document.body.innerHTML;
   alert (Inhalt);

...probiert, aber das alert-Fenster ist jedesmal leer.

Der Frame wird folgendermassen eingebunden:

<iframe class="Rohdaten" id="iframe_Rohdaten" src="BIBLIOTHEKEN/Filmdaten.txt"></iframe>

Die Textdatei wird - wie gewünscht - im iframe ausgegeben.

Falls es, ich denke das ist es, von Bedeutung sein sollte:

Ich arbeite mit Firefox.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, bevor ich mir noch
meine letzten Harre vom Kopf raufe.

Vielen Dank und Gruß
Enrico

  1. Hallo,

    Unter Umständen SOP

    mfg, Flo

    --
    Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
    1. Hallo Flo,

      das bedeutet, dass mir die Sicherheitsrichtlinien von Firefox hier mein
      Vorhaben zunichte machen?

      Warum sollte es ein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn ich auf den Inhalt
      eines eingebetteten Frames zugreife, ich schleuse dadurch ja keinen
      bösartigen Code ein?

      Gruß
      Enrico

      1. Hallo,

        Ich weiß nicht, ob der IFrame von einer anderen Domain kommt, hellsehen kann ich auch nicht, also kann ich nur Ratschläge abgeben. Ein Link auf eine Online-Demo wäre auch schön.

        mfg, Flo

        --
        Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
        sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
        *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
        1. Hallo Flo,

          hier meine Testseite:

          <html>
                <head>
                </head>
                <body>
                   <iframe class="Rohdaten" name="iframe_Rohdaten" id="iframe_Rohdaten" src="BIBLIOTHEKEN/Filmdaten.txt"></iframe>
                   <script type="text/javascript" language="javascript">
                      <!--

          alert (top.window.frames[0].document.body.innerHTML);

          // var Objekt = document.getElementById ("iframe_Rohdaten");
                         // var Inhalt = Objekt.contentWindow.document.body.innerHTML;
                         // alert (Inhalt);

          -->
                   </script>
                </body>
             </html>

          Diese Datei befindet sich direkt im Ordner "DVD-VERWALTUNG", die Textdatei
          im Unterordner "BIBLIOTHEKEN", also in der selben "Domain".

          Gruß
          Enrico

          1. alert (top.window.frames[0].document.body.innerHTML);

            Warte auf das load-Ereignis, vorher ist der Inhalt des iframes ggf. nicht fertig geladen und steht deinem Script nicht sicher zur Verfügung.

            Mathias

            1. Hallo Mathias,

              und genau das ist des Problems Lösung !!! :-)))

              Jetzt klappt es einwandfrei !!! :-)))

              Vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank.

              Gruß
              Enrico

  2. Hi,

    alert (top.window.frames[0].document.body.innerHTML);
       var Inhalt = Objekt.contentWindow.document.body.innerHTML;

    <iframe class="Rohdaten" id="iframe_Rohdaten" src="BIBLIOTHEKEN/Filmdaten.txt"></iframe>

    Eine Text-Datei hat weder ein body-Element noch ein innerHTML.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo Andreas,

      aber wenn ich mir den Seitenquelltext anzeigen lasse, dann habe ich die komplette
      Textdatei im Fenster, also ist doch "etwas" da, auf das ich zugreifen müssen könnte...?!

      Gruß
      Enrico

      1. Hallo,

        aber wenn ich mir den Seitenquelltext anzeigen lasse, dann habe ich die komplette
        Textdatei im Fenster, also ist doch "etwas" da, auf das ich zugreifen müssen könnte...?!

        ja ... aber mit anderen methoden ... innerHTML & co. funktionieren nur bei dateien mit *.html oder *.htm -endungen ... und da du auf eine *.txt-datei zugreifen willst bringen dir diese methoden nichts ...

        MfG. Christoph Ludwig

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
        1. innerHTML & co. funktionieren nur bei dateien mit *.html oder *.htm -endungen ... und da du auf eine *.txt-datei zugreifen willst bringen dir diese methoden nichts ...

          Das stimmt nicht. Textdateien in iframes sind (rudimentäre) HTML-Dokumente.

          Mathias

          1. Hallo,

            innerHTML & co. funktionieren nur bei dateien mit *.html oder *.htm -endungen ... und da du auf eine *.txt-datei zugreifen willst bringen dir diese methoden nichts ...

            Das stimmt nicht. Textdateien in iframes sind (rudimentäre) HTML-Dokumente.

            ok ... das ist mir jetzt neu ... :)

            MfG. Christoph Ludwig

            --
            Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
            Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
            Go to this
    2. Eine Text-Datei hat weder ein body-Element noch ein innerHTML.

      De facto schon.

      Mathias