Flo: Eigenen Textverarbeitungs-Editor mit Bildeinfüge-Funktion

Hallo,

Ich möchte mir einen eigenen HTML-Editor bauen, weil ich im Web viel zu komplizierte gefunden habe, die Funktionen besitzen die ich nicht benötige.
Nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll!
Es müssten Bilder Smilies einfügbar sein und Textfabe, Kursiv und Fett durch Makirung einstellbar sein. Mit einen Textarea wird das woll nicht möglich sein, aber mit was den?

MfG
Flo

  1. Hallo,

    Iframe -> ContentEditable auf true -> Eigene Symbolleiste -> Prost Mahlzeit, wenn es darum geht, Elemente einzufügen. Sehr gut ist OpenWysiwyg programmiert, da kannst du dir bestimmt ein paar Tricks abgucken.

    mfg, Flo

    --
    Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
    1. Hallo,

      Iframe -> ContentEditable auf true -> Eigene Symbolleiste -> Prost Mahlzeit,

      Wie meinen?

      Ich bin im Moment so weit:

        
      <html>  
       <head><title></title></head>  
       <body>  
        <div name="output" id="output" style="border:2px groove gray;" onload="alert('');">  
                            <br>  
        </div>  
        
       </body>  
       <script type="text/javascript">  
        var outpurt=document.getElementById('output');  
        output.designMode='on';  
        output.contentEditable=true;  
        alert(output.designMode);  
       </script>  
      </html>  
      
      

      Wie kann man Bilder einfügen möglich machen?

      MfG
      Flo

      1. Hallo,

        Lässt sich das Problem mit einen Drag and Drop lösen?
        Das man ein Bild hineinzieht und dann eine Funktion aufgerufen wird die Das Bild einfügt?

        MfG
        Flo

  2. Hallo,

    Zum Format-Problem: Wie findet man heraus welcher Text makiert ist um ihn dan zu formatieren?

    MfG
    Flo

    1. Hi,

      Wie findet man heraus welcher Text makiert ist um ihn dan zu formatieren?

      Hier gibt's ein Beispiel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/bbcode/

      MfG ChrisB

      --
      „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
      1. Hallo,

        Wie findet man heraus welcher Text makiert ist um ihn dann zu formatieren?

        »»

        Hier gibt's ein Beispiel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/bbcode/

        Und wie macht man dan den WYSIWYG-Modus, sodass man die Formatierung sofort sieht? Einfach wie im Beispiel?

        MfG
        Flo

  3. Lieber Flo,

    Es müssten Bilder Smilies einfügbar sein und Textfabe, Kursiv und Fett durch Makirung einstellbar sein. Mit einen Textarea wird das woll nicht möglich sein, aber mit was den?

    dann wirst Du wohl einen sogenannten RichTextEditor benötigen. Ich empfehle Dir den [http://tinymce.moxiecode.com@title=TinyMCE von Moxiecode.com], der sich wunderbar an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo,

      Kennst du schülerprofile?
      Bin dort mal zufällig gelandet. Der Editor mit dem man Nachrichten schreibt wäre genau das was ich will, aber beim Klicken auf den Link zum Editor-Download bekommt man einen ziemlich anderen. Wie bekommt man diesen Editor von Schülerprofile?

      MfG
      Flo

      1. Lieber Flo,

        Kennst du schülerprofile?

        nö, wozu? Bin schon lange keiner mehr.

        aber beim Klicken auf den Link zum Editor-Download bekommt man einen ziemlich anderen.

        Tja, Pech gehabt. Hättest Du mir gleich den Link zu diesem Download mitgepostet, hätte ich Dir vielleicht sogar helfen können.

        Wie bekommt man diesen Editor von Schülerprofile?

        Keine Ahnung. Was kümmert's mich?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Tja, Pech gehabt. Hättest Du mir gleich den Link zu diesem Download mitgepostet, hätte ich Dir vielleicht sogar helfen können.

          Der Downloadlink führt zum Download des hoteditors