noobi: Inputfelder automatisch füllen

Hallo Leute,

ich stehe (mal wieder) auf dem Schlauch.

In einem Forumlar möchte ich zwei Inputfelder anbieten:

1:Benutzername
2:Passwort

Ich möchte das diese Wörter schon in den Inputfeldern stehen, wenn man dann ins Feld reinklickt werden die Felder dann leer und er User kann sein Benutzern. und sein PW eintragen.

Ich habe sowas schon öfter gesen, weis aber nicht wonach ich suchen muss.

Mit der Bitte um Suchbegriffe ;)

verbleibe ich mit freundlichem Gruß
noobi

  1. Hi,

    Ich möchte das diese Wörter schon in den Inputfeldern stehen, wenn man dann ins Feld reinklickt werden die Felder dann leer und er User kann sein Benutzern. und sein PW eintragen.

    Ich habe sowas schon öfter gesen, weis aber nicht wonach ich suchen muss.

    Mit der Bitte um Suchbegriffe ;)

    onclick, if, value, defaultValue

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hi,

      onclick, if, value, defaultValue

      Ggf. besser onfoucs statt onclick; und dann noch zusaetzlich onblur, falls der Defaultwert bei "keiner Eingabe" wieder hergestellt werden soll.

      MfG ChrisB

      --
      „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
      1. Grmpf,

        Ggf. besser onfoucs

        Ggf. noch besser onfocus.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. Hallo,

    <input name="fld_pwd" id="fld_pwd" type="password" value="Password" onclick="this.value='';" />
    mfg, Flo

    --
    Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      <input name="fld_pwd" id="fld_pwd" type="password" value="Password" onclick="this.value='';" />

      Diese spezielle Methode sollte man aber ausschließlich bei Passwortfeldern anwenden, da man sonst einen einmal eingegebenen Text nicht nachträglich ändern kann.

      Cü,

      Kai

      --
      Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
      selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      Mein Selfhtml-Kram
  3. Super Ihr zwei,

    YOU MADE MY DAY :)

    Vielen Dank !

    Nobbi

    1. Habe doch noch eine Frage ;)

      <input type="passwort"...> zeigt ja nun, gewollt, sternchen an.

      value="Passwort" zeigt dann halt auch nur Sternchen an. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit. Quasi Text wird vorgeblendet, Sternchen werden bei der PWeingabe angezeigt.

      Gruß
      Noobi

      1. Hi,

        <input type="passwort"...> zeigt ja nun, gewollt, sternchen an.

        value="Passwort" zeigt dann halt auch nur Sternchen an. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit. Quasi Text wird vorgeblendet, Sternchen werden bei der PWeingabe angezeigt.

        Das type-Attribut ist laut SELFHTML readonly, laesst sich nach kurzem Test in Opera, Firefox und Safari aber auch aendern - nur der IE reagiert mit einer Fehlermeldung.
        Da muesstest du dann ein Textfeld aus- und stattdessen ein Passwort-Feld einblenden, wenn du das erreichen willst.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Grüße,

          Da muesstest du dann ein Textfeld aus- und stattdessen ein Passwort-Feld einblenden, wenn du das erreichen willst.

          er könnte aber auch ein span mit text drüber platzieren (per JS !!!) und dann onLCick ausblenden und den focus an passwordfeld geben.

          MFG
          bleicher

        2. Hallo,

          Da muesstest du dann ein Textfeld aus- und stattdessen ein Passwort-Feld einblenden, wenn du das erreichen willst.

          wozu?
          kann man nicht einfach per setAttribute("type", /*text/passwort*/); das Element an sich ändern!?

          MfG. Christoph Ludwig

          --
          Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
          Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
          Go to this
          1. Hallo,

            Wie schon gesagt wurde, ist type in manchen Browsern readonly...

            mfg, Flo

            --
            Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
            sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
            *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
            1. Hallo,

              Wie schon gesagt wurde, ist type in manchen Browsern readonly...

              na dann ändert man es zu text oder password ... ;)

              MfG. Christoph Ludwig

              --
              Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
              Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
              Go to this
              1. Lieber minicrispie,

                Wie schon gesagt wurde, ist type in manchen Browsern readonly...

                na dann ändert man es zu text oder password ... ;)

                findest Du Deine Antwort jetzt logisch, oder was?

                "readonly" bedeutet hier, dass Du den Wert des type-Attributs nur auslesen (englisch: read only), keinesfalls aber ändern (das hieße beschreiben, engl. read/write) kannst. Es heißt hier _nicht_ type="readonly", weil es sowas in HTML nicht gibt. Es gibt nur ein "readonly"-Attribut, das man in XHTML natürlich readonly="readonly" notieren muss... aber das ist eine andere Geschichte.

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                1. Hallo,

                  "readonly" bedeutet hier, dass Du den Wert des type-Attributs nur auslesen (englisch: read only), keinesfalls aber ändern (das hieße beschreiben, engl. read/write) kannst.

                  wenn ich dich richtig verstehe, dann liegst du aber falsch.
                  Ich habs mit setAttribute("type", ...) ausprobiert.
                  Sags mir aber, wenn ich dich falsch verstehe!

                  Es heißt hier _nicht_ type="readonly"

                  das meine ich auch nicht.

                  MfG. Christoph Ludwig

                  --
                  Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                  Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                  Go to this
                  1. Lieber minicrispie,

                    wenn ich dich richtig verstehe, dann liegst du aber falsch.

                    ja, das ist im Grunde genommen richtig.

                    Sags mir aber, wenn ich dich falsch verstehe!

                    Ich poche darauf, dass das im IE nicht gilt, wie ChrisB schon angemerkt hatte.

                    Wenn es in allen Browsern erfolgreich funktionieren sollte, dann musst Du ein vorhandenes Input-Element durch ein neu generiertes ersetzen. Das wird wahrscheinlich (ich habe das auch nicht geprüft) aber nur in eine Richtung sicher funktionieren: Von type="text" in Richtung type="password", denn ich vermute ganz stark, dass Du den value aus einem type="password" nicht herausbekommst... habe aber keine Lust das heute abend noch auszuprobieren.

                    Liebe Grüße,

                    Felix Riesterer.

                    --
                    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                    1. Lieber minicrispie,

                      ... lieber Felix,

                      wenn ich dich richtig verstehe, dann liegst du aber falsch.
                      ja, das ist im Grunde genommen richtig.

                      ehr gut! ^^

                      Sags mir aber, wenn ich dich falsch verstehe!
                      Ich poche darauf, dass das im IE nicht gilt, wie ChrisB schon angemerkt hatte.
                      Wenn es in allen Browsern...

                      wir reden hier auch von ->Browsern<- ...
                      da sollte man dieses IE-DingsBums nicht dazuzählen.
                      aber JA, ich weis das der IE zu bescheuert ist, das zu akzeptieren und zu machen. Und JA, ich weis auch das die meisten Menschen den IE nutzen weil sie einfach kein Plan von HTML&co. haben und das dementsprechend nicht wissen können. Deshalb sollte man auch immer für das DingsBumsIE seine Seite anpassen *kotz* ...

                      habe aber keine Lust das heute abend noch auszuprobieren.

                      lol ... ich och ni ^^

                      MfG. Christoph Ludwig

                      --
                      Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                      Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                      Go to this
                      1. Und JA, ich weis auch das die meisten Menschen den IE nutzen weil sie einfach kein Plan von HTML&co. haben und das dementsprechend nicht wissen können.

                        nein, die meisten menschen benutzen den ie weil sie glauben, er sei "das internet"

                        1. Hallo,

                          nein, die meisten menschen benutzen den ie weil sie glauben, er sei "das internet"

                          und die meisten menschen ham auch keene ahnung ... ;)

                          MfG. Christoph Ludwig

                          --
                          Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                          Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                          Go to this