Blut "mechanisch desinfizieren?"
studroa
- sonstiges
Hi,
angenommen auf der Straße liegt eine fütze Blut vom Unfall, dieser Mensch -der dieses Blut durch einen Unfall- verloren hat, hat eine ansteckende Krankheit.
Nun läuft- oder rennt ein Kind und fällt genau in dieses Blut und hat durch den Sturz eine offene Wunde.
Mich würde nun Interessieren, wie lange ist Blut "ansteckend"- bzw. wann ist Blut völlig ungefährlich?`Könnte sich dieses Kind/Mensch etc. nach 24 Std. noch anstecken?
Und was ich mich auch frage, kann man Blut auch "mechansich" also mit großer krafteinwirkung ungefährlich machen? (Beispiel: einen Tropfen Blut auf einen amboss und kraftig mit einem Hammer drauf) oder geht das wirklich nur mit Desinfektionsmitteln?
Danke euch :D
Hi,
angenommen auf der Straße liegt eine fütze Blut vom Unfall, dieser Mensch -der dieses Blut durch einen Unfall- verloren hat, hat eine ansteckende Krankheit.
Nun läuft- oder rennt ein Kind und fällt genau in dieses Blut und hat durch den Sturz eine offene Wunde.
Mich würde nun Interessieren, wie lange ist Blut "ansteckend"- bzw. wann ist Blut völlig ungefährlich?`Könnte sich dieses Kind/Mensch etc. nach 24 Std. noch anstecken?
Kommt vermutlich auf den Erreger an. Gibt bestimmt welche, die lange genug überleben, um auch nach 24 Stunden noch zahlreich genug zu sein, das Kind zu infizieren. Außerdem spielt die Temperatur dabei eine große Rolle.
Und was ich mich auch frage, kann man Blut auch "mechansich" also mit großer krafteinwirkung ungefährlich machen? (Beispiel: einen Tropfen Blut auf einen amboss und kraftig mit einem Hammer drauf) oder geht das wirklich nur mit Desinfektionsmitteln?
Im Prinzip geht das sicherlich. Du musst dir nur verdeutlichen, wie klein z.B. Bakterien sind. Da es zwischen Amboss und Hammer viel zu viele Unebenheiten gibt (Metall ist eben nicht glatt genug), würde vermutlich 99% der Erreger überleben. Viren sogar noch eher als Bakterien.
Wenn du hingegen extrem glatte Diamanten nutzt, kann ich mir gut vorstellen, dass davon auch Bakterien getötet würden. Das steht aber kaum im Verhältnis zu den Kosten und lohnt sich daher nicht.
Wir sind von allem möglichen Angesteckt. Warum schädigt es einmal, ein ander mal aber nicht?
Alles, was in diesem Blut steckt, steckt auch anderswo...
Ich würde sagen: Infektionen kann man vor einen Ausbruch bewahren, indem autogene Abwehrkräfte gestärkt werden. Das hat mehr damit zu tun, wie wir miteinander umgehen.
mfg Beat
Hallo :)
Ich würde sagen: Infektionen kann man vor einen Ausbruch bewahren, indem autogene Abwehrkräfte gestärkt werden. Das hat mehr damit zu tun, wie wir miteinander umgehen.
Bei Internetkontakten hat sich noch nie einer angesteckt, egal ob mit oder ohne autogenem Training.
Ich war die letzten Tage auf zwei Geburtstagsfeiern und habe alle Gäste freundlich begrüßt. Und jetzt spüre ich die ersten Anzeichen eines grippalen Infektes.
Nächstes Mal werde ich alle Gäste vor der Begrüßung zwischen Hammer und Amboß legen ...
mfg
cygnus
Grüße,
also mit hammer kannst du gar nix töten - röntgen, säure drüber, erhitzen - wobei manche keime temperaturen über 100° überleben können. mit aidsviren, an die du vermnutlich dachtest, siehts komplex aus - die sind relativ robust, dürften aber draufgehen wenn das blut trocknet - die werden halt chermisch zerfallen nach einiger zeit...
MFG
bleicher
Sup!
Da spielen natürlich einige Dinge eine Rolle:
Bzgl. der mechanischen Desinfektion bin ich fast sicher, dass man nur stark genug zuschlagen muss. Spätestens, wenn man so stark zuschlägt, dass sich das Material verformt, steigt wohl auch die Temperatur auf ein Niveau, dass mit mikrobiologischem Leben unvereinbar ist.
Es gibt auch keramische Filter, die quasi aus Nano-Material sind, die keine Bakterien und Viren etc. durchlassen.
Je nachdem, unter welchen Bedingungen man in die Blutlache fällt, sollte man sich mehr oder weniger Sorgen machen. Also im Winter oder wenn der Asphalt kochend heiss ist weniger Sorgen, sonst mehr. Kommt natürlich auch drauf an, wer die Blutlache hinterlässt.
Gruesse,
Bio