paeonia: Eindeutigen Schlüssel aus Adress-String erzeugen

Beitrag lesen

was spricht dagegen, die datensätze "durchzunummerieren"? üblicherweise sollte eine entsprechende adresstabelle einen primärschlüssel besitze der auf einem feld liegt, welches "id" heisst - somit ist jeder datensatz eindeutig identifizierbar und ich brauch nicht irgendwelche schlüssel errechnen

Wenn Du die Tabelle siehst mit der ich arbeiten soll, dann würdest Du mir eine dicke Portion Mitleid schicken:  keine ID, Adressen nicht eindeutig geschrieben (hauptstr. = hauptstr = hauptstrasse = hauptstraße). Durchnummerieren geht nicht, weil die Liste nicht sortiert ist und mehrfache Einträge derselben Person beinhaltet, die - s.o. -  auch nicht unbedingt identisch geschrieben sein müssen.

jemand umziehen oder heiraten, selbst wenn die stadt auf die idee kommt, die straße umzubenennen, ändert sich der schlüssel

daran habe ich noch nicht gedacht, wobei der Schlüssel für die Person bleiben könnte, weil ich ihn für nichts anderes brauche, als die Person erst mal eindeutig zu identifizieren. Der Schlüssel könnte dann trotzdem bleiben und die Person bekommt einfach die neue Adresse zugewiesen. Ich will keinen "sprechenden Schlüssel erzeugen, sondern einen eindeutigen.

Wenn ich mal Deine Antwort prognostizieren soll: Wirf die Tabelle weg und fordere eine korrekte an! -> Geht aber nicht!

Gruß von Paeonia