Tom: LINUX myman oder selbst schuld ;-)

Hello,

nun sitze ich hier mit meinem Talent oder auch Nichttalent...

Übungsaufgabe für Bash-Scripting und leichte Programmierübungen in C auf Linux-Plattform: Ich habe mir ausgedacht, ein "myman" zu programmieren.

Mit myman soll man die offiziellen Manualseiten aufrufen können, aber auch eigene Vermerke einfügen können. Die Originalen Manualfiles dürfen dabei möglichst nicht verändert werden, da diese bei einer neuen Version vermutlich sowieso wieder überschreiben werden.

(bestenfalls ein "Link" auf die myman-Seite angehängt werden, wohl ahnend, dass der beim Update verloren gehen wird)

Nun suche ich Informationen darüber, wie das man-Datei-Format aufgebaut ist.

Erste Idee - frag doch man:

man 1 man
   man 7 man

Mehr ist leider nicht da.

man 5 man

fehlt leider.
Und es gab wohl auch mal

man l man         <- das ist ein kleines L

für "man local"

War das sowas, wie eigene Infos einfügen?

Wenn es fertige Tools für die Aufgabe geben sollte, sind die nur interessant, um zu sehen, wie es gehen könnte. Die Aufgabe muss auf jeden Fall selber gelöst werden.

trotzdem könnte ich ein paar gute Ideen für meine Informationsbeschaffung gebrauchen. Bin dankbar für jeden Link

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Sup!

Tja dann viel Spass mit dem troff-format, in dem alle Man-Pages geschrieben sind: "troff features commands to designate fonts, spacing, paragraphs, margins, footnotes and more. Unlike many other text formatters, troff can position characters arbitrarily on a page, even overlapping them, and has a fully programmable input language." [Wikipedia, EN]

Gruesse,

Bio

1. Hello Bio,

danke.
      Und dann komme ich auch zu groff...

Es wird immer komplizierter. Könnte sein, dass ich deshalb noch kein fertiges Tool für die Aufgabe gefunden habe ;-)

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de