Scite unter Xubuntu
Schmidt
- software
0 pother_dane0 frankx
Hallo, ich weiß keinen Rat.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Ich möchte C-Programme schreiben.
Benutze Xubuntu.
Ich möchte Scite als Editor benutzen.
Ich habe mir die gepackten Scite-Dateien heruntergeladen, auf welche der Link "full download" unter "GTK+ / Linux" auf der Seite Scite-Download zeigt.
Habe das Paket entpackt. Dann das Programm "Scite" durch Doppelklick gestartet.
Hat bis hier hin funktioniert.
Ich habe die deutsche Sprachdatei heruntergeladen und in das entpackte Scite-Verzeichnis als locale.properties zu den anderen .properties Dateien gespeichert.
Scite neu gestartet.
Nichts hatte sich verändert.
Im Scite-Menü unter "Options" kann man Scite-Einstellungsdateien öffnen. Das ging nicht. Es öffneten sich leere Seiten. Scheinbar existieren die Dateien aus Sicht von Scite nicht.
Dann habe ich folgendes auf der Scite-Homepage gelesen: "The files required to run SciTE are SciTE which is best located on the path (I put it in /usr/local/bin) 40 properties files which should be located in the /usr/share/scite directory, and Sci48M.png which should be copied to /usr/share/pixmaps"
"is best located", "I put it in", "should" klingen für mich lediglich nach empfehlungen.
Ich blicke im Linux-Dateidschungel noch nicht durch und habe keine Ahnung von der Bedeutung und Funktion dieser und jener Ordner. Deshalb wollte ich gerne die ganzen Scite Dateien und das Scite Programm selbst in einem einzigen Ordner haben um es immer wieder zu finden und dort erst mal alle nötigen Einstellungen zu machen.
Aber gut, ich scheine es nicht zu bewerkstelligen alles beisammen in einem Ordner zu behalten, also will ich die Dateien entsprechend Empfehlung verschieben.
Ich öffne den Ordner usr/local/bin im Ordner-Browser und möchte die Datei dort hin ziehen/ausschneiden-einfügen/kopieren-einfügen, aber es geht nicht. Warum? Ist das ein geschützter Ordner? Warum werde ich nicht darauf hingewiesen. Es funktioniert einfach nicht.
Und ich dachte das sei noch die einfachere Aufgabe, denn schließlich will ich Scite ja eigentlich noch beibringen meine .c Dateien zu kompilieren und auszuführen.
Könnte ihr mir helfen?
Danke.
hallo,
Ich habe mir die gepackten Scite-Dateien heruntergeladen, auf welche der Link "full download" unter "GTK+ / Linux" auf der Seite Scite-Download zeigt.
warum installierst du dir scite nicht aus den reps? das spart dir die rumkopiererei, ärger mit irgendwelchen abhängigkeiten und updates fliegen dir automatisch zu... macht sinn, macht es nicht?
Und ich dachte das sei noch die einfachere Aufgabe
einfacher als aus den reps kannst du es fast nicht haben.
hoffe geholfen zu haben,
gruß
pD
Hellihello
das alles ist im grunde nicht kompliziert. Scite sucht in dem einen (dort wo es liegt) oder dem anderen Ordner (dem User-Ordner - /home/<username>).
Aber Installation über die Synaptik-Paketverwaltung ist sicherlich nicht unsinnvoll.
Die leeren Konfigurationsdateien zeugen davon, dass da eben nix drinne steht. Da kannst Du aber schön sehen, in welchem Verzeichnis die liegen (Programmverzeichnis oder Userverzeichnis).
Die locale.properties liegen in Windows in dem Ordner, in dem auch die Scite.exe liegt. Am Mittwoch könnte ich schauen, wie das unter Linux ist.
Dank und Gruß,