Witali: Text in Picel-Breite

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wie breit ein String angezeigt wird? Also wenn ich weiß, dass der String in Arial mit 10pt angezeigt wird, dann ist ja "www" breiter als "iii". Ich möchte aber alle Strings auf eine Maximal-Breite kürzen.
Diese Breite in Zeichen-Anzahl anzugeben würde die Strings aber in der Darstellung unterschiedlich lang ausfallen lassen.
Es ist aber doch festgelegt, wie breit ein Buchstabe im Vergleich zu einem Anderen ist (wenn die Schriftart bekannt ist).

Gibt es dafür eine Funktion?
Wenn nicht: weiß jemand, wie man so eine schreiben könnte?

Vielen Dank und Grüße

1. gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wie breit ein String angezeigt wird? Also wenn ich weiß, dass der String in Arial mit 10pt angezeigt wird, dann ist ja "www" breiter als "iii". Ich möchte aber alle Strings auf eine Maximal-Breite kürzen.
    Diese Breite in Zeichen-Anzahl anzugeben würde die Strings aber in der Darstellung unterschiedlich lang ausfallen lassen.
    Es ist aber doch festgelegt, wie breit ein Buchstabe im Vergleich zu einem Anderen ist (wenn die Schriftart bekannt ist).
    Gibt es dafür eine Funktion?

Da nicht einmal das Vorhanden-Sein deines Wunsch-Fonts garantiert ist, sollte man über den Platzverbrauch von Glyphen gar nicht ernsthaft nachdenken.

Wenn nicht: weiß jemand, wie man so eine schreiben könnte?

Du könntest statt dessen einen definierten Platz vorgeben, der mit overflow:hidden den Überschuss ausblendet.

mfg Beat;

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    1. Du könntest statt dessen einen definierten Platz vorgeben, der mit overflow:hidden den Überschuss ausblendet.

oder das magische Werkzeug [1] verwenden ...
      [1] Automatischer Umbruch am Zeilenende

2. Da nicht einmal das Vorhanden-Sein deines Wunsch-Fonts garantiert ist, sollte man über den Platzverbrauch von Glyphen gar nicht ernsthaft nachdenken.

Gehen wir davon aus ich weiß, dass Arial vorhanden ist, und ich weiß, dass die Schriftgröße 12pt ist.

Du könntest statt dessen einen definierten Platz vorgeben, der mit overflow:hidden den Überschuss ausblendet.

und weiterhin gehen wir davon aus, dass ich keine divs verwenden möchte.

Kann man die Anzeigen-Breite von Strings berechnen?

1. Hi,

Da nicht einmal das Vorhanden-Sein deines Wunsch-Fonts garantiert ist, sollte man über den Platzverbrauch von Glyphen gar nicht ernsthaft nachdenken.

Gehen wir davon aus ich weiß, dass Arial vorhanden ist, und ich weiß, dass die Schriftgröße 12pt ist.

Es soll also nur auf deinem Rechner laufen?

Natuerlich gehen wir davon aus, dass du strukturell sinnvolles Markup benutzt.

imagettfbbox.

MfG ChrisB

--
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
      2. Hi,

eben waren es noch 10pt. ;-)
        Du weißt aber nicht, wie groß diese 10pt oder 12pt auf dem Bildschirm des Clients abgebildet werden, weil du weder den Abbildungsmaßstab des Bildschirms kennst, noch den eingestellten Zoomfaktor.
        Genaugenommen weiß PHP nicht einmal etwas von irgendeinem Bildschirm.

Was hat das mit dem gegebenen Hinweis zu tun?

Ja.
        Wenn man diese Funktion da einbaut, wo die Zeichen auf ein physikalisches Medium abgebildet werden. Also im Grafik- oder Druckertreiber. Oder in der gd-lib von PHP, die die Zeichen auf eine Bitmap-Grafik abbildet.
        Sonst nicht.

So long,
         Martin

--
        F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
        A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.