Fregger: Border-Angaben bei image-tag

Hallo,
kann es sein, dass im image-Tag die Angaben
style="border-style:dashed;border-width:2px;border-color:green"
nicht wirken?
Fregger

1. Hallo!

nicht wirken?

Deine Frage weist darauf hin, dass es bei Dir der Fall zu sein scheint. Natürlich ist eine solche Beschreibung unzureichend, da die äußerst wichtigen Angaben dazu fehlen, bei welchem Browser das Problem auftritt, wie das Image-Tag aussieht und wie es sonst formatiert ist.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. @@Fregger:

nicht wirken?

Ja.

Nämlich dann, wenn sie von anderen Angaben überschrieben werden.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  3. Hallo,
    kaum hatte ich die Frage gestellt, bemerkte ich, dass ich das Statement (vom andern Rechner) falsch abgeschrieben hatte.
    Es musste richtig heissen:
    style="border-style:dashed;border-width:2;border-color:green"

Wenn ich dann tatsächlich 2px angebe, kommt der Rahmen!

Daher aber jetzt die Zusatzfrage:
    Durch Kopieren eines Statements habe ich überall in den border-Angaben (zum Test) keine px-Angabe.
    In den Tags div, h1, .... kommt trotzdem ein Rahmen und im img-Tag wie geschrieben nicht.
    Woran liegt dies?
    Fregger

1. Woran liegt dies?

an der fehlerkorrektur des verwendeten browsers - diese sollte imho verboten werden, da man flüchtigkeitsfehler so schwerer findet ...

1. Woran liegt dies?
        an der fehlerkorrektur des verwendeten browsers - diese sollte imho verboten werden, da man flüchtigkeitsfehler so schwerer findet ...

Was aber nach meiner Meinung unlogisch ist:
        In der Beschreibung von width (in der img-Angabe) steht, dass bei fehlender Maßangabe px angenommen wird, warum dann nicht auch wenn über style definiert wird?

1. In der Beschreibung von width (in der img-Angabe) steht, dass bei fehlender Maßangabe px angenommen wird, warum dann nicht auch wenn über style definiert wird?

wer sagt das?

4 Syntax and basic data types; 4.3.2 Lengths
          "The format of a length value (denoted by <length> in this specification) is a <number> (with or without a decimal point) immediately followed by a unit identifier (e.g., px, em, etc.). After a zero length, the unit identifier is optional."

2. Yerf!

Was aber nach meiner Meinung unlogisch ist:
          In der Beschreibung von width (in der img-Angabe) steht, dass bei fehlender Maßangabe px angenommen wird, warum dann nicht auch wenn über style definiert wird?

Das liegt daran, dass ersteres (width-Attribut) HTML ist und da geht nur entweder eine Prozentangabe oder eine Angabe in Pixeln (ohne Einheit).

Bei CSS (also z.B. dem Style-Attribut) sind wesentlich mehr Einheiten erlaubt, deswegen muss man mit angeben, welche man meint.

Gruß,

Harlequin

--
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        3. @@Fregger:

In der Beschreibung von width (in der img-Angabe) steht, dass bei fehlender Maßangabe px angenommen wird

Oops, da steht tatsächlich noch Unsinn in http://de.selfhtml.org/html/grafiken/einbinden.htm#breite_hoehe@title=SELFHTML drin.

warum dann nicht auch wenn über style definiert wird?

In CSS ist die Angabe der Einheit zwingend notwendig, wenn die Länge nicht 0 ist. [CSS2 §4.3.2]

Live long and prosper,
          Gunnar

--
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)