kartoffelsack: css: divs oben und unten mit absoluter Höhe, in der mitte den Re

Hab ne Seite mit header-Zeile, footer-Zeile und dem Content dazwischen, möchte wenn möglich kein table-Layout machen:

<div style="position:absolute; top:0px; left:0px; width:100%; height:10%; z-index:0; background-color:green;">
 <p>head</p>
</div>

<div style="position:absolute; top:10%; left:0px; width:100%; height:80%; z-index:0; background-color:red;">
 <p>content</p>
</div>

<div style="position:absolute; top:90%; left:0px; width:100%; height:10%; z-index:0; background-color:blue;">
 <p>body</p>
</div>

Bei dieser Darstellung ist das Problem, dass beim vergrößtern/verkleinern des Fensters, alle drei Bereiche entsprechend vergrößert/verkleinert werden. Was ich aber möchte, ist, dass Header und footer z.B. immer 20px hoch sind, und der Content den restlichen Bereich einnimmt. Wie krieg ich das hin?

1. möchte wenn möglich kein table-Layout machen:

aber du willst ein "papierlayout" in hypertext-dokumenten umsetzen ...

Bei dieser Darstellung ist das Problem, dass beim vergrößtern/verkleinern des Fensters, alle drei Bereiche entsprechend vergrößert/verkleinert werden.

works as designed

Was ich aber möchte, ist, dass Header und footer z.B. immer 20px hoch sind, und der Content den restlichen Bereich einnimmt. Wie krieg ich das hin?

wenn du wirklich unsinniges vollbringen willst: bitte

1. Sorry, was ist daran unsinnig??? Es handelt sich um eine Web-Applikation. Oben Menü, unten status-Leiste.

Wie würde man das im 'hypertest-layout' machen?

1. Sorry, was ist daran unsinnig??? Es handelt sich um eine Web-Applikation. Oben Menü, unten status-Leiste.

ein von dir gewünschtes layout impliziert, dass dir die größe des inhalts sowie die größe des ausgabemediums bekannt sind - ansonsten sieht das schnell "scheisse" aus - eine fusszeile die am unteren rand des "monitors" klebt, sieht etwas komisch aus (den screenshot hast du ja gesehen) - das ist ein do-not, weil es den lesefluss stört

Wie würde man das im 'hypertest-layout' machen?

hypertext ...

genauso wie wenn du es auf endlospapier drucken würdest

bei endlospapier wird die fusszeile auch einfach "hinten dran" gehängt und nicht ans ende der papierrolle bzw des papierstapels

1. eine fusszeile die am unteren rand des "monitors" klebt, sieht etwas

Es handelt sich aber um eine Status-Leiste und der Context ist kein fortlaufender Text, den man von oben nach unten liest.

1. eine fusszeile die am unteren rand des "monitors" klebt, sieht etwas

Es handelt sich aber um eine Status-Leiste und der Context ist kein fortlaufender Text, den man von oben nach unten liest.

2. @@kartoffelsack:

Was ich aber möchte, ist, dass Header und footer z.B. immer 20px hoch sind, und der Content den restlichen Bereich einnimmt. Wie krieg ich das hin?

Für Browser und IE ≥ 7:

<!DOCTYPE html  
        PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"  
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"  

>  

<html  
        xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"  
        xml:lang="und" lang="und"  

>  

<head>  
            <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />  
            <title>Lorem ipsum</title>  
        </head>  
        <body>  
            <div id="pagehead">Lorem ipsum</div>  
            <div id="pagebody">  
                <p>Lorem ipsum dolor sit amet.</p>  
            </div>  
            <div id="pagefoot">Lorem ipsum</div>  
        </body>  
    </html>

html, body  
    {  
        height: 100%;  
        margin: 0;  
        padding: 0;  
    }  

#pagehead, #pagebody, #pagefoot  
    {  
        position: absolute;  
        left: 0;  
        width: 100%;  
    }  

#pagehead  
    {  
        top: 0;  
        height: 20px;  
        background: #F66;  
    }  

#pagebody  
    {  
        top: 20px;  
        bottom: 20px;  
        background: #6F6;  
        overflow: auto;  
    }  

#pagefoot  
    {  
        bottom: 0;  
        height: 20px;  
        background: #66F;  
    }

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)