esilein: in VBA eine Excel-Datei auslesen

Hallo,

ich hab das Problem das ich in einem Programm (PageflexStudio) versuche eine Excel-Datei auszulesen. Ich scheider nun aber schon daran das ich nicht weis wie ich die Excel-Datei öffne.
Zudem muss ich das später auf einen Server legen, und weis nun nicht ob dieser überhaupt Excel installiert hat. Ich vermute mal dies bräuchte er. Gibt es dann noch eine Andere Möglichkeit eine Tabelle auszulesen?

Bis her habe ich folgenden Code:

function ExcelAuslesen()

'EXCEL-Objekt erzeugen:
    Set ExcelApp = CreateObject("excel.application")
    ExcelApp.Visible = True
    'dann das Spreadsheet laden
    Set NewMap = ExcelApp.Workbooks.Open(Application.CurrentProject.Path & "" &"Verzeichnis_Abteilungen.xls")
ExcelAuslesen = ExcelApp.Range("C6")

END function

Aber sobald ich diese Funktion aufrufe bekomme ich die Meldung:

Objekt erforderlich: 'Application'

Von C# kenne ich es das man Verweise verlinken muss. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich hier auch etwas machen muss. Da alle Beispiele nur von Acces gesprochen haben, um eine Excel-Datei zu öffnen.

Leider habe ich aber überhaupt keine Ahnung, wie das geht.

Gruß
esilein

1. Hallo,

Application.CurrentProject.Path

in deinem Code ist nicht definiert. Wärst du innerhalb einer MS Access DB, dann wäre von der VB Runtime das Application Objekt verfügbar. In PageflexStudio (was auch immer das für Zeuch ist) gibt es wohl kein Application Objekt.

Gib einfach einen statischen Pfad zu der Excel Datei an, die du laden willst, also z.b. C:\Temp\Verzeichnis_Abteilungen.xls

Dann solltest du schon etwas weiterkommen.

Ciao, Frank

1. Hallo,

Application.CurrentProject.Path

in deinem Code ist nicht definiert. Wärst du innerhalb einer MS Access DB, dann wäre von der VB Runtime das Application Objekt verfügbar. In PageflexStudio (was auch immer das für Zeuch ist) gibt es wohl kein Application Objekt.

Gib einfach einen statischen Pfad zu der Excel Datei an, die du laden willst, also z.b. C:\Temp\Verzeichnis_Abteilungen.xls

Dann solltest du schon etwas weiterkommen.

Ciao, Frank

Hallo Frank,

danke für die Antwort. Leider kann ich keinen statischen Pfad angeben da ich es wie gesagt, alles auf einen Server legen muss. Auf diesem Server kenne ich aber nicht die Pfade und kommen auch nicht einfach daran. Da es ein Leihserver ist auf den wir nur ab einem gewissen Verzeichnis Zugriff haben.

Hast du noch irgendeine Idee? Oder hast du mal einen Tipp wo ich ein gute Anleitung finde die mir die Befehle gibt die nicht nur in MS-Programmen gehen?

Gruß
      esilein