frankx: unlauterer Wettbewerb, Spam oder Betrug? Was tun?

Hellihello

folgende Mail erhielt ich eben:

Phantastische Angebote:

##########
Sehr geehrte Damen und Herren,

beachten Sie unser Angebot: Flaggenmasten 6,20 Meter hoch mit Flagge (D, A,
CH oder andere auf Wunsch)

Statt 199,- nur 89,50

Zum Shop:

www [dot] stoffweher [dot] com

Mit freundlichem Gruss

XXX [Name gestrichen]

Werbemittelversand Online
#########

Früher konnte man bei Verbraucherzentralen solche Mails melden. Das ist jetzt abgeschafft.

Abmelden könne man sich bei mailstopping [ at ] inbox [ dot] ru, was ich natürlich nicht mache.

Bleibt nur der eigene Spamfilter (der von Thunderbird funktioniert ja prima, nix gegen den Spamfilter...).

Oder doch ne Fahne mit Mast kaufen? Ist ja so billig!

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Wenn man Spammer-Angebote annimmt, unterstützt man damit die Spammer nur noch, was nicht wirklich ratsam ist. Wenn Du juristisch aktiv werden willst, suche einen Mitbewerber und weise ihn auf die Spam-Mail seines Konkurrenten hin - zusätzlich mit dem Hinweis, dass er aus zivilrechtlichen Ansprüchen wegen unerlaubter Handlung Schadenersatz einfordern kann.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hellihello

Wenn man Spammer-Angebote annimmt, unterstützt man damit die Spammer nur noch, was nicht wirklich ratsam ist.

Logisch.

Wenn Du juristisch aktiv werden willst, suche einen Mitbewerber und weise ihn auf die Spam-Mail seines Konkurrenten hin - zusätzlich mit dem Hinweis, dass er aus zivilrechtlichen Ansprüchen wegen unerlaubter Handlung Schadenersatz einfordern kann.

Jau, da suchte ich halte nach einer Alternative zu den Meldungen beim Verbraucherschutzbund. Ein Rätsel, warum diese erfolgreiche Maßnahme aus dem Angebot verschwunden ist.

Dank und Gruß,

frankx

--
      1. Hallo,

Jau, da suchte ich halte nach einer Alternative zu den Meldungen beim Verbraucherschutzbund. Ein Rätsel, warum diese erfolgreiche Maßnahme aus dem Angebot verschwunden ist.

erfolgreich? Inwiefern war das erfolgreich?
        Der Verbraucherschutzbund konnte bei Spammern aus dem Ausland (die mit weitem Abstand die Mehrheit ausmachen) leider gar nichts machen; und Spammer, die scheinbar aus dem Inland kamen oder zumindest von der URL her nach DE oder EU aussahen, haben einen Klaps auf die Finger gekriegt. Na und?
        Hat sich das SPAM-Aufkommen dadurch wirklich verringert? Nein.

Für mich persönlich als SPAM-Empfänger hat es sich tatsächlich verringert, weil ich selbst oft aktiv geworden bin, wenn ich eine Chance gesehen habe (inländisch anmutende Spammer). Die Drohung mit einer Meldung bei der Verbraucherzentrale, wenn persönliche Daten enthalten sind, auch noch beim zuständigen Datenschutzbeauftragten, wirkt oft schon Wunder.

Interessanterweise ist auch die Menge an ausländischem SPAM auf meine privaten Mailadressen in den letzten 3 Monaten deutlich zurückgegangen, jetzt ist's noch rund ein Dutzend in der Woche. Woher dieser Rückgang kommt, weiß ich zwar nicht, aber es gefällt mir.

So long,
         Martin

--
        Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
        1. Hellihello

Für mich persönlich als SPAM-Empfänger hat es sich tatsächlich verringert, weil ich selbst oft aktiv geworden bin, wenn ich eine Chance gesehen habe (inländisch anmutende Spammer). Die Drohung mit einer Meldung bei der Verbraucherzentrale, wenn persönliche Daten enthalten sind, auch noch beim zuständigen Datenschutzbeauftragten, wirkt oft schon Wunder.

Interessanterweise ist auch die Menge an ausländischem SPAM auf meine privaten Mailadressen in den letzten 3 Monaten deutlich zurückgegangen, jetzt ist's noch rund ein Dutzend in der Woche. Woher dieser Rückgang kommt, weiß ich zwar nicht, aber es gefällt mir.

Aha, ich hatte schon gezuckt, an die yahoo.co.uk  oder gmail-Adresse zu mailen. Büromöbel gibts auch, aber keine deutsche Postanschrift.

Dank und Gruß,

frankx

--
          1. Büromöbel gibts auch, aber keine deutsche Postanschrift.

Vermutlich gegen Vorrauskasse und ohne Firmenanschrift, oder?
            Wie hoch schätzt du die Chance ein, nach der Bezahlung Ware zu erhalten?

Wer auf solche SPAM-Mails mit einem Kaufversuch reagiert, ist IMO ein Vollidiot (und ich schäme mich nicht dafür), weil er Spammails erst eine Plattform bietet, ohne die es keinen Spam gäbe und zusätzlich auf dubiose Firmen reinfällt, die offensichtlich nicht seriös sein können.

1. Hellihello

Büromöbel gibts auch, aber keine deutsche Postanschrift.

Vermutlich gegen Vorrauskasse und ohne Firmenanschrift, oder?
              Wie hoch schätzt du die Chance ein, nach der Bezahlung Ware zu erhalten?

Wer auf solche SPAM-Mails mit einem Kaufversuch reagiert, ist IMO ein Vollidiot (und ich schäme mich nicht dafür), weil er Spammails erst eine Plattform bietet, ohne die es keinen Spam gäbe und zusätzlich auf dubiose Firmen reinfällt, die offensichtlich nicht seriös sein können.

Genau darauf wollte ich hinaus!

Dank und Gruß,

frankx

--
          2. Hallo Frank!

Aha, ich hatte schon gezuckt, an die yahoo.co.uk  oder gmail-Adresse zu mailen. Büromöbel gibts auch, aber keine deutsche Postanschrift.

Oh, dann kommen sicher bald auch so nette grüne Schreibtischlampen.
            Nachdem ich in einer dieser Mails so eine Lampe gesehn hab, fand ich die tatsächlich so nett, dass ich mich anschließend umgeschaut und (natürlich) woanders eine gekauft hab^^

Es war sogar so, dass ich direkt ein paar Tage nachdem die damalige Mailadresse öffentlich war (allerdings noch nicht von Google indiziert {geprüft}) und ungefähr 1 Jahr lang ausschließlich Spam dieser Art / des wahrscheinlich selben Absenders bekam. Jeden Tag so 1-2 Mails.

Vermutlich war ich als Kunde aber nicht gewinnbringend und ich hab lange nichts mehr in der Richtung bekommen. Die Lampe steht trotzdem noch hier :)

Eins bleibt auch noch neben der Lampe:
            Es ist lange her, aber ich glaube, ich habe damals verschiedene Services zur Eintragung in Suchmaschienen genutzt. Normalerweise lege ich für solche Fälle eine temporäre Adresse an, wie es damals war weiß ich nicht mehr.
            Die Vermutung liegt trotzdem nahe, dass der ein oder andere Service Daten ungefragt weiterreicht. Also auch Finger davon lassen.

Grüße, Matze