Regular expression
efmaster
- sonstiges
1 Cheatah0 efmaster0 Bademeister
Hi,
Ich bin derzeit am verzweifeln und hoffe nun über diesen Weg Hilfe zu finden.
Also wie folgt:
Ich habe einen String der soll Prüfen, ob
D123
J456
L789
W147
Z963
eingegeben wurde.
Soweit kein Problem,
der regex-Befehl lautet:
[D|J|L|W|Z][0-9]{3}
So nun zu meinem Problem ..
Es soll auch nichts eingegeben werden können (NULL) und dies sollte auch gültig sein.
Nun hab ich es versucht so zu machen:
\x00|([D|J|L|W|Z][0-9]{3})
Da ja die 00 Hexadezimal gesehn das NUL ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
efmaster
Hi,
Es soll auch nichts eingegeben werden können (NULL) und dies sollte auch gültig sein.
Da ja die 00 Hexadezimal gesehn das NUL ist.
ein Nullbyte hat ein Byte mehr als "nichts", nämlich ein Leerstring. Übrigens prüft eine Regular Expression nur, ob ein Pattern in einem String _vorkommt_, nicht ob dieser String komplett daraus _besteht_.
Cheatah
Hi,
Da ja die 00 Hexadezimal gesehn das NUL ist.ein Nullbyte hat ein Byte mehr als "nichts", nämlich ein Leerstring. Übrigens prüft eine Regular Expression nur, ob ein Pattern in einem String _vorkommt_, nicht ob dieser String komplett daraus _besteht_.
Cheatah
ja okey ... aber da dies noch vom Delphicode anhand dessen kontrolliert wird, prüft er schon, ob alles eingetragen wurde.
wie könnt ich nun das mit dem Leerstring abfangen ?
Hi efmaster!
([D|J|L|W|Z][0-9]{3})?
Alles oder Nichts!
MfG H☼psel
Hi efmaster!
([D|J|L|W|Z][0-9]{3})?
Alles oder Nichts!MfG H☼psel
Hab ich schon probiert ... nimmt er nicht an (er interprettiert es dann im Delphicode als falsch)
Hi efmaster!
([D|J|L|W|Z][0-9]{3})?
Hab ich schon probiert ... nimmt er nicht an (er interprettiert es dann im Delphicode als falsch)
Welche Komponente?
MfG H☼psel
Guten Tag,
Zum Beispiel mit !^(|[DJLWZ]{1}\d{3})$!
Gruß
Christoph Jeschke
Hi Cheatah,
Übrigens prüft eine Regular Expression nur, ob ein Pattern in einem String _vorkommt_, nicht ob dieser String komplett daraus _besteht_.
Kurze Anmerkung: eine Regular Expression ist ein String, und Strings prüfen nichts. Was entsprechend implementierte Algorithmen bzw. Funktionen in Anwendungsfällen tun, hängt von den Algorithmen ab und ist unterschiedlich.
viele Grüße
der Bademeister