Charlie: Putty SSH FTP Copy

Hallo,

ich versuche dies nun schon sehr lange, aber es will leider nicht funktionieren:

Ich bin mit putty via ssh auf unserem Server (Debian) verbunden.
Dort habe ich midnight comander(mc) geöffnet und will ein file von einem ftp server rüberkopieren.

Das file ist ca. 5GB groß.

Die Verbindung beider Server ist sehr schnell und die Übertragungsrate liegt normalerweise bei ca. 2.35 MB/s, also würde es ca. 30 Minuten benötigen.

Nach einer gewissen Zeit tut sich in putty gar nichts mehr und wenn ich mich dann mit einer neuen session via putty dorthin verbinde, dann sehe ich dass die file-änderungszeit seit ein paar Minuten nicht mehr aktualisiert wurde und daher nichts mehr rüberkopiert wurde.

Leider ist der Server einige Hundert KM entfernt sonst würde ich mich direkt davor setzen!

Hat werd eine Idee, wie ich dies nun lösen kann?

lg
Charlie

1. echo $begrüßung;

Dort habe ich midnight comander(mc) geöffnet und will ein file von einem ftp server rüberkopieren.

Es gibt andere Programme, die eine FTP-Übertragung ausführen können, wget beispielsweise. Hast du es auch damit mal probiert?

echo "$verabschiedung $name";

1. Hallo,

Es gibt andere Programme, die eine FTP-Übertragung ausführen können, wget beispielsweise. Hast du es auch damit mal probiert?

Nein, habe ich noch nicht, aber wird wget auch abgebrochen, wenn die Session von Putty verloren geht?
      Ich denke mal schon und auch dies ist mMn das Problem bei der übertragung mit mc.

lg
      Charlie

1. echo $begrüßung;

[...] aber wird wget auch abgebrochen, wenn die Session von Putty verloren geht?

Dafür gibt es screen. Man startet es und bekommt eine Shell. screen bleibt leben wenn die Verbindung abstürzt. Man kann es nach einer erneuten Verbindung wieder aufrufen und die Session fortsetzen. Über die vielfältigen Parameter und Tastenkombinationen gibt es Unix-üblich eine man page. Hier nur ein Tipp:

screen -R

versucht immer eine alte Session wiederaufzunehmen, ansonsten startet es eine neue.

echo "$verabschiedung $name";

2. Guten Tag,

Ich bin mit putty via ssh auf unserem Server (Debian) verbunden.
    Dort habe ich midnight comander(mc) geöffnet und will ein file von einem
    ftp server rüberkopieren.

Wenn du auf den mc verzichten kannst, kannst du dich auf den Server verbinden, mit nohup einen entkoppelten Prozess von z.B. wget starten (den du mit & in den Hintergrund schieben kannst), und die Verbindung dann trennen.

Gruß
    Christoph Jeschke

--
    Zend Certified Engineer