Mario M.: Tabelle setzt sich automatisch vertikal zentriert

Hallo,
mit dieserm Beitrag erhoffe ich mir eine Antwort auf zwei Fragen, wovon eine meine eingerosteten (X)HTML kenntnisse und die andere eine allgemeine Frage zu meiner Person, klären soll.

Die erste Frage wäre wohl für euch die einfachere, je nach Berachtungswinkel. Ich habe eine Tabelle. Eine Zeile, drei Spalten. Die Spalte eins ist mit einer Manuefuehrung gefuellt, welche vertikal zimlich lang geworden ist. Aus diesem Grund setzen sich die Inhalte in Spalte zwe und drei vertikal zentriert. Wie erreiche ich nun das die Inhalte aller drei Spalten immer am oberen Rand bleiben?
Hier wäre ein Screenshot. Zur Verdeutlichung habe ich den Border auf 4px Rosa gestellt. Leider zwischen Spalte eins und zwei so wie Spalte zwei und drei nicht so gut erkennbar.
http://img3.imagebanana.com/img/zzlhvbld/Unbenannt.bmp.png

Frage zwei wäre dann wohl die poetischere. Bin ich einfach zu bloed um den Text an den oberen Rand zu bekommen oder liegt es echt an meinen eingeschlafenen (X)HTMl Kenntnissen? Variable waere mir die Antwort "Aufgrund der Zeit (02:25Uhr)", an den ich dies versuche, als "Enthaltung" ebenfalls ganz lieb.

Mit freundlichen Grüssen:
Mario

1. Hi there,

Die erste Frage wäre wohl für euch die einfachere, je nach Berachtungswinkel. Ich habe eine Tabelle. Eine Zeile, drei Spalten.

Also vermutlich würden die meisten hier in diesem Forum, wenn Sie das hätten, wovon Du der Meinung bist, es sei eine Tabelle, sagen: "ich abe gar keine Tabelle"...

aber sei's drum:

Wie erreiche ich nun das die Inhalte aller drei Spalten immer am oberen Rand bleiben?

mit dem Zellenattribut valign="top" oder besser viel besser mit der stylesheet-Anweisung  vertical-align:top;

Frage zwei wäre dann wohl die poetischere. Bin ich einfach zu bloed um den Text an den oberen Rand zu bekommen oder liegt es echt an meinen eingeschlafenen (X)HTMl Kenntnissen?

ja... ;)

1. Die erste Frage wäre wohl für euch die einfachere, je nach Berachtungswinkel. Ich habe eine Tabelle. Eine Zeile, drei Spalten.
      Also vermutlich würden die meisten hier in diesem Forum, wenn Sie das hätten, wovon Du der Meinung bist, es sei eine Tabelle, sagen: "ich abe gar keine Tabelle"...

Ist Sie aber :-D. Naja, so eine halbe Sache halt. Ueber die genaue Difinition kann man sich ja streiten ;-)

Wie erreiche ich nun das die Inhalte aller drei Spalten immer am oberen Rand bleiben?
      mit dem Zellenattribut valign="top" oder besser viel besser mit der stylesheet-Anweisung  vertical-align:top;

Ich bedanke mich. Es funktioniert perfekt.

Frage zwei wäre dann wohl die poetischere. Bin ich einfach zu bloed um den Text an den oberen Rand zu bekommen oder liegt es echt an meinen eingeschlafenen (X)HTMl Kenntnissen?
      ja... ;)

Eindeutlich ehrlich und trifft voll und ganz zu :-).

Mit freundlichen Gruessen

1. Hi,

Ist Sie aber :-D. Naja, so eine halbe Sache halt. Ueber die genaue Difinition kann man sich ja streiten ;-)

Nö - *wenn* tabellarische Daten repräsentiert würden, dann wäre die von Browsern vorgenommene Zentrierung kaum störend, sondern eher sinnvoll.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi Ingo,

*wenn* tabellarische Daten repräsentiert würden, dann wäre die von Browsern vorgenommene Zentrierung kaum störend, sondern eher sinnvoll.

das ist Ansichtssache - ich empfinde die vertikale Zentrierung innerhalb von Tabellen (genauer: Zellen) nur selten als sinnvoll. Wenn es sich schon mal so ergibt, dass die Zeilenanzahl innerhalb der Zellen unterschiedlich ist, dann habe ich den Inhalt der Zellen in der Regel lieber oben bündig ausgerichtet. Mit entsprechendem padding, versteht sich.
          Besonders bei der ersten Spalte einer Tabelle sieht es oft "verunglückt" aus, wenn der Inhalt vertikal zentriert ist; bei weiteren Spalten fällt es vielleicht nicht mehr so deutlich auf, wirkt aber IMHO auch irgendwie "kaputt" (Ausnahmen bestätigen die Regel).
          Und ja, ich rede von einer "echten" Tabelle, nicht von einer Layouthilfe.

Schönen Sonntag noch,
           Martin

--
          Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
          Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
          P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
          P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.