tobi1337: Form target: frame in anderem fenster

der titel sagt eigentlich eh alles. ist es möglich ein formular in einem frame in einem anderen fenster zu bearbeiten? konkret geht es um ein upload-form, das in einem neuen fenster ausgeführt werden soll. da der upload einige zeit dauert, will ich während ein frame noch geladen wird im anderen inhalt anzeigen können.
danke im vorraus für alle ideen...

1. Hi,

der titel sagt eigentlich eh alles.

Kann man geteilter Meinung drueber sein.

ist es möglich ein formular in einem frame in einem anderen fenster zu bearbeiten? konkret geht es um ein upload-form, das in einem neuen fenster ausgeführt werden soll.

Also Popup/target=_blank?

da der upload einige zeit dauert, will ich während ein frame noch geladen wird im anderen inhalt anzeigen können.

Und was hindert dich daran?

Bitte beschreibe dein Problem *genauer*.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. ich will dass das form in einem neuen fenster bearbeitet wird, in dem neuen fenster soll es 2 frames geben, einen in dem das php-script geladen wird (upload), in dem anderen soll währenddessen inhalt angezeigt werden.

Und was hindert dich daran?

mit target='_blank' wird dass script in einem neuen fenster ausgeführt ist mir klar, aber das problem ist dass das php-script >1 minute geladen wird (wie lange der upload eben dauert)... deswegen brauche ich ein 2. php-scipt in einem anderen frame, das schneller geladen wird und deswegen auch inhalt anzeigen kann während das andere noch läuft.

ich hoffe mein problem ist jetzt verständlich ;)

1. Hi,

ich will dass das form in einem neuen fenster bearbeitet wird, in dem neuen fenster soll es 2 frames geben, einen in dem das php-script geladen wird (upload), in dem anderen soll währenddessen inhalt angezeigt werden.

Dann sorge vor dem Abschicken des Formulars dafuer, dass dieses Frameset bereits besteht.

MfG ChrisB

--
        1. Dann sorge vor dem Abschicken des Formulars dafuer, dass dieses Frameset bereits besteht.

das frameset besteht ja, aber in einem anderen fenster als das form. was ich brauche ist irgendein js/html mit dem ich das form in einem frame in einem anderen fenster öffnen kann. sowas wie fenster2.frame2.location.href, nur dass ich noch postdata mitschicken muss.

1. Hi,

das frameset besteht ja, aber in einem anderen fenster als das form. was ich brauche ist irgendein js/html mit dem ich das form in einem frame in einem anderen fenster öffnen kann.

Und mit einem target-Attribut hast du es bereits erfolglos probiert?

sowas wie fenster2.frame2.location.href, nur dass ich noch postdata mitschicken muss.

Das geht nicht.

MfG ChrisB

--
            1. ja das ist ja genau das was ich gerne wissen würde, ob und wenn ja, wie das mit einem target attribut funktioniert.

<form action="upload.php" target="neuesfenster" onSubmit="window.open('','neuesfenster')">
              so läuft das ganze bis jetzt, d.h. das form wird einfach in einem neuen fenster augeführt.

was ich jetzt gerne wissen würde, ist wie ich, wenn ich mit folgendem code ein neues fenster mit einem frameset drinnen aufmache, das form in das neue fenster in einen spezifischen frame laden kann.

<form action="upload.php" target="<!-- ????????? -->" onSubmit="window.open('frameset.html','neuesfenster')">

1. Hi,

was ich jetzt gerne wissen würde, ist wie ich, wenn ich mit folgendem code ein neues fenster mit einem frameset drinnen aufmache, das form in das neue fenster in einen spezifischen frame laden kann.

<form action="upload.php" target="<!-- ????????? -->" onSubmit="window.open('frameset.html','neuesfenster')">

So vermutlich gar nicht - das Frameset wird gar nicht so schnell geladen, wie das Formular dann abgeschickt wird, also nach dem target sucht und ein solches nicht findet.

Man koennte zunaechst mal das Frameset laden lassen, und dort aus einem Frame-Inhaltsdokument heraus per onload das Formular im opener abschicken.

MfG ChrisB

--
                1. Man koennte zunaechst mal das Frameset laden lassen, und dort aus einem Frame-Inhaltsdokument heraus per onload das Formular im opener abschicken.

okay, und wenn ich das so mache, wie kann ich dann das formular in den frame laden? target="fenster1.frame1" (ich weiß das es so nicht hinhaut, aber das ist eigentlich was ich wissen will ;) )

1. Hi,

okay, und wenn ich das so mache, wie kann ich dann das formular in den frame laden? target="fenster1.frame1" (ich weiß das es so nicht hinhaut, aber das ist eigentlich was ich wissen will ;) )

http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm#zielfenster

MfG ChrisB

--
                    1. Hi,

MfG ChrisB

der link wäre sehr nützlich wenn ich einen frame im selben browserfenster wie das formular ansprechen wollen würde. ich sehe aber nicht wirklich wie mir das helfen sollte mein form in einen frame in einem anderen browserfenster zu laden.

1. Hi,

der link wäre sehr nützlich wenn ich einen frame im selben browserfenster wie das formular ansprechen wollen würde. ich sehe aber nicht wirklich wie mir das helfen sollte mein form in einen frame in einem anderen browserfenster zu laden.

Wie hast du's denn probiert?

Ich bin mir nicht sicher, ob das ueber "Fenster"grenzen hinweg funktioniert (und ob in allen Browsern), wuerde es aber zunaechst damit "ganz normal" probieren.

MfG ChrisB

--