Anton: Copyright Informationen in Webseite korrekt angeben

Hallo,

seid kurzem beschäftige ich mich mit der Erstellung von Webseiten. Ich habe mir basierend auf YAML ein CSS-Layout zusammengebastelt. Im Footer des Frameworks ist folgendes angegeben:

Footer with copyright notice and status information
Layout based on YAML

Dazu zwei Fragen:

1.)
Wäre folgende Anpassung korrekt:

Copyright 2008 by Harry Hirsch (ist diese Schreibweise korrekt/professionel?)
Layout based on YAML

Wäre super wenn ihr mir hier ein kleines Beispiel geben könntet. Soll halt professionell wirken.

2.)
Darf ich die zweite Zeile "Layout baded on YAML" entfernen oder muss die unverändert im Layout bleiben, wenn die Webseite zu kommerziellen Zwecken eingesetzt wird?

1. Copyright 2008 by Harry Hirsch (ist diese Schreibweise korrekt/professionel?)

Sie ist weder korrekt noch professionell, sie ist schlicht überflüssig. Wenn Dein Layout unter das Urheberrecht fällt, dann ist das so. Einen ausdrücklichen Hinweis darauf brauchst Du nicht.

Darf ich die zweite Zeile "Layout baded on YAML" entfernen oder muss die unverändert im Layout bleiben, wenn die Webseite zu kommerziellen Zwecken eingesetzt wird?

Kommt auf Dein Lizenzmodell an.

Siechfred

1. Bedingung: Für die kostenfreie Nutzung des YAML-Frameworks die Rückverlinkung zur YAML-Homepage (http://www.yaml.de) in der Fußzeile der Website oder im Impressum vorgeschrieben.

Damit muss ich dann also den Link auf die YAML-Seite in der Fußzeile lassen.

Ich würde nun natürlich (ebenfalls in der Fußzeile) noch angeben, dass die Webseite basierend auf YAML von mir erstellt wurde. Ich bezüglich dessen irgendeine Konvention?

Copyright 2008 by Harry Hirsch

ist wohl nicht so das richtige oder? Was würdest du denn hier hinschreiben? Für eine kleines Beispiel wäre ich sehr dankbar.

1. Ich würde nun natürlich (ebenfalls in der Fußzeile) noch angeben, dass die Webseite basierend auf YAML von mir erstellt wurde.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.advisign.de/webdesign-recht/2007-08/der-copyright-hinweis-seine-bedeutung-seine-notwendigkeit-und-praxistipps-teil-1

Es gibt Gründe dafür und dagegen. Ich wäre im kommerziellen Bereich grundsätzlich gegen den Hinweis, im Privatbereich wär's m.E. egal. Anders sieht's bei echten Kunstwerken aus (z.B. Fotos), aber auch dazu kannst Du im oben verlinkten Blogeintrag was nachlesen.

Siechfred

2. Hallo!

Ich würde nun natürlich (ebenfalls in der Fußzeile) noch angeben, dass die Webseite basierend auf YAML von mir erstellt wurde. Ich bezüglich dessen irgendeine Konvention?

Ja was hast du denn selbst gemacht und was YAML? Du kannst gern hin schreiben "Design by Horst" wenn das dich und dein Ego glücklich macht.

Was würdest du denn hier hinschreiben? Für eine kleines Beispiel wäre ich sehr dankbar.

Gar nichts, alles andere wirkt lächerlich und dient nur der Darstellung deines Egos. Was hast du denn davon, ausser der Erwartung, dass hinterher alle kommen und dir zu deiner fantastischen Arbeit gratulieren?

Grüße, Matze

3. [latex]Mae  govannen![/latex]

Copyright 2008 by Harry Hirsch

ist wohl nicht so das richtige oder? Was würdest du denn hier hinschreiben? Für eine kleines Beispiel wäre ich sehr dankbar.

Jemand, der sich für die Erstellung der Seiten interessiert, wird sich sicherlich über den Link zur ohnehin prominent zu plazierenden Impressum-Seite zu dieser Info durchklicken können, Auf dieser Seite würde ich einen solchen Hinweis (abzüglich des hierzulande nicht geltenden Copyrights) suchen und für sinnvoll halten.

Betreiber der Seiten:
        Hans Huckebein
        Wilhelm-Busch-Weg 4711
        0815 Rabenstadt

Webseiten erstellt von:
        Harry Hirsch
        Ottogasse 11
        333 Reporterdorf

<hier ggf. rechtliche Hinweise>

Cü,

Kai

--
        Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        Mein Selfhtml-Kram
        1. echo $begrüßung;

<hier ggf. rechtliche Hinweise>

Aber nur Hinweise im eigentlichen Sinn. Nutzungsbedingungen beispielsweise sind hier fehlplatziert, weil sie kein Vertragsbestandteil werden. Man müsste sie ja vorher kennen, bevor man die Seiten besuchen kann, und ihnen nachweisbar zustimmen.

echo "$verabschiedung $name";

2. Copyright 2008 by Harry Hirsch (ist diese Schreibweise korrekt/professionel?)

Wieso zahlst du dafür, um in den USA ein Copyright zu bekomen?
    In Deutschland gibt es sowas nicht.