Tanja 21: Problem bei html_entity_decode in Verbindung mit strtoupper

Hallo ich habe folgendes Problem,

ich verwende html_entity_decode und strtoupper.

$sonderzeichen = "$auml";
$test = html_entity_decode($sonderzeichen);
$test = strtoupper($test);

Ein echo von $test ergibt = &AUML. Ich möchte aber Ä erhalten.

Was mache ich falsch?

1. Was mache ich falsch?

$auml ist kein entity und &AUML auch nicht

2. Hi,

was soll das sein?

Ein echo von $test ergibt = &AUML. Ich möchte aber Ä erhalten.

nanu, jetzt doch mit "&"? Aber wo ist das Semikolon?

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi Ingo!

was soll das sein?

Eine vermurkste Zuweisung einer Variablen an eine andere.
      Sieht man doch. =)

MfG H☼psel

--
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  3. Ok,

ich habe mich verschrieben meine natürlich &auml.

Der Code sieht dann so aus:

$sonderzeichen = "&auml";
    $test = html_entity_decode($sonderzeichen);
    $test = strtoupper($test);

und der Wert der Variable test ist dann &AUML, obwohl ich vorher html_entity_decode verwende...warum?

1. Hi Tanja!

und der Wert der Variable test ist dann &AUML, obwohl ich vorher html_entity_decode verwende...warum?

Weil Entitäten mit einem Semikolon abgeschlossen werden _müssen_.

Eine gültige Entität sieht z. B. so aus: ä.

MfG H☼psel

--
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. und der Wert der Variable test ist dann &AUML, obwohl ich vorher html_entity_decode verwende...warum?

Hm, laut Userkommentar scheint die Funktion da keine Unterschiede zu machen. Der sichere Weg wäre m.E., einen locale-Wert zu setzen, der auch Umlaute ändert ('de-DE' oder ähnliches). Danach kann man dann die großen Umlaute durch ihre Entitäten ersetzen.

Siechfred

1. Hi Siechfred!

Hm, laut Userkommentar scheint die Funktion da keine Unterschiede zu machen. Der sichere Weg wäre m.E., einen locale-Wert zu setzen, der auch Umlaute ändert ('de-DE' oder ähnliches). Danach kann man dann die großen Umlaute durch ihre Entitäten ersetzen.

Tanja möchte aber erst die Zeichen-Entity-Referenz [1] ä zu ä ersetzen. strtoupper gibt dann Ä zurück.
          Sie darf nur das abschließende Semikolon nicht vergessen, da html_entity_decode ansonsten die Zeichen-Entity-Referenz nicht erkennt.

[1] Bitte, Gunnar. ;-)

MfG H☼psel

--
          1. Tanja möchte aber erst die Zeichen-Entity-Referenz [1] ä zu ä ersetzen.

Ups, hast ja Recht.

Siechfred

1. Besten Dank!!!

Tanja möchte aber erst die Zeichen-Entity-Referenz [1] ä zu ä ersetzen.

Ups, hast ja Recht.

Siechfred

2. @@Hopsel:

Eine gültige Entität sieht z. B. so aus: ä.

Sag bitte „Entity-_Referenz_“ dazu.

'auml' ist eine Entität; 'ä' ist eine Zeichen-Entity-Referenz.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)