Sonne: vertikale Navigationsmenü mit Unterpunkten

Hallo!

Ich habe ein paar Schwierigkeiten mit der Formatierung der Unterpunkte bei einer vertikalen Navi. Beispiel (das hier wäre der Navi-Code):

ul#navivertikal {  
 position: absolute;  
  font-size: 0.91em;  
  float: left;  
  width: 160px;  
  margin: 200px 0px;  
  padding: 0;  

}  
ul#navivertikal li {  
  list-style: none;  
  margin: 0px; padding: 0.5em;  
}  
ul#navivertikal a {  
  display: block;  
  padding: 0.2em;  
  font-weight: bold;  
}  
ul#navivertikal a:link {  
  color: black; background-color: #eee;  
}  
ul#navivertikal a:visited {  
  color: black; background-color: #eee;  
}  
ul#navivertikal a:hover {  
  color: black; background-color: white;  
}  
ul#navivertikal a:active {  
  color: white; background-color: gray;  
}  

Im body ist dann der Teil hier:

<ul id="navivertikal">  
 <li><a href="test07training.html">Hauptthema</a></li>  
 <div class="menu" >      <span><strong>Unterthema1</strong></span><br>  
 <span><a href="link2.html">Unterthema2</a></span><br>  
 <span>Unterthema3</span><br>  
</div><br>  
  <li><a href="linkthema2.htm">Hauptthema2</a></li>  
</ul>

Mein Problem ist nun, dass ich die Unterthemen ohne die Hintergrundfarbe etc haben will. Ich hab versucht, mit .menu a:link etc was zu bewegen, tut sich aber leider nichts... Hat jemand vielleicht eine kleine Idee? Danke :-)
Sonne

1. Mein Problem ist nun, dass ich die Unterthemen ohne die Hintergrundfarbe etc haben will. Ich hab versucht, mit .menu a:link etc was zu bewegen, tut sich aber leider nichts... Hat jemand vielleicht eine kleine Idee? Danke :-)

mit einer unsortierten, <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=verschachtelten liste>, wäre das selektieren beliebiger ebenen per css kein problem

1. Hallo und danke für die Antwort.

mit einer unsortierten, <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=verschachtelten liste>, wäre das selektieren beliebiger ebenen per css kein problem

hm, das ist mir nicht so ganz klar. Meine Navigation besteht aus dem selfhtml Beispiel mit mehreren Ebenen, nur dass ich den Rahmen entfernt habe... Oder verstehe ich da was falsch?

1. hm, das ist mir nicht so ganz klar. Meine Navigation besteht aus dem selfhtml Beispiel mit mehreren Ebenen, nur dass ich den Rahmen entfernt habe... Oder verstehe ich da was falsch?

ja, dein menü besteht vorrangig aus invalidem html und ist eben keine verschachtelte liste

2. Also, vielleicht nochmal etwas genauer:
        ich kann die Unterpunkte zwar formatieren, aber sobald ich einen Link draus mache, wird die Link-formatierung der ul angezeigt...

1. ich kann die Unterpunkte zwar formatieren, aber sobald ich einen Link draus mache, wird die Link-formatierung der ul angezeigt...

wie schon erwähnt, dein code sieht zwar aus wie html, entspricht aber nicht den allgemeinen regeln dieser auszeichnungssprache

sorge in erster linie für ordentlich strukturierten, gültige code um deine inhalte (eine verschachtelte link-liste[1]) auszuzeichnen - wenn das geschafft ist (nicht früher[2]) darfst du sie mit css formatieren

[1] navigation, menü, verzeichnisstruktur - wie auch immer
          [2] mit etwas zeit und erfahrung werden sich diese dinge fürher ode später abwechseln und vermischen

1. dein code sieht zwar aus wie html, entspricht aber nicht den allgemeinen regeln dieser auszeichnungssprache

Na, das ist doch wenigstens schon mal was ;-)))
            Nein, Spass beiseite, ich habe jetzt verstanden, wo das Problem liegt und die span, br etc. mal entfernt und eine Liste innerhalb der anderen Liste angelegt, mit eigener id hab ich es nun auch formatieren können...!
            Also danke für den Tip!

1. mit eigener id hab ich es nun auch formatieren können...!

das hab ich nicht gesagt - ich hab gesagt, dass du in einer liste allein durch ihre baumstruktur wunderbar die verschiedenen ebenen selektieren kannst

mit ids herumschleudern ist imho nicht notwenidig