Sven: Anzeige der URL nach Einsatz von mod_rewrite?

Hallo,

ich hab mehrere dynamische Seiten, deren URLs dann so aussehen:

index.php?id=13&p=2

Ich leite diese jedoch per mod_rewrite um, so dass der Benutzer nur sieht:

nachrichten.html

Wie kann ich mir in PHP jetzt den vermeintlichen Dateinamen "nachrichten.html" ausgeben lassen? Weder PHP_SELF, noch SCRIPT_NAME oder SCRIPT_FILENAME geben mir diesen Namen zurück sondern verweisen immer auf die tatsächliche php-Datei.

Ist es denn überhaupt möglich, mir den von mod_rewrite erzeugten Namen ausgeben zu lassen?

Grüße
Sven

1. Hi,

Wie kann ich mir in PHP jetzt den vermeintlichen Dateinamen "nachrichten.html" ausgeben lassen? Weder PHP_SELF, noch SCRIPT_NAME oder SCRIPT_FILENAME geben mir diesen Namen zurück sondern verweisen immer auf die tatsächliche php-Datei.

print_r($_SERVER);

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hallo,

print_r($_SERVER);

REDIRECT_URL :D

Ich hatte mich auf das IntelliSense von Dreamweaver verlassen... und hab alle Vorschläge die es zu $_SERVER gab durchprobiert, aber REDIRECT_URL war dort nicht aufgeführt.

Danke ;)
      Sven

1. Lieber Sven,

Ich hatte mich auf [...] Dreamweaver verlassen...

eben.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. echo $begrüßung;

REDIRECT_URL :D
        Ich hatte mich auf das IntelliSense von Dreamweaver verlassen... und hab alle Vorschläge die es zu $_SERVER gab durchprobiert, aber REDIRECT_URL war dort nicht aufgeführt.

Wundert mich nicht, denn das gehört auch nicht zu irgendeinem Standard. Du solltest das Vorhandensein dieses Wertes nicht nur in deiner Entwicklungsumgebung sondern auch in deiner Produktivumgebung prüfen.

echo "$verabschiedung $name";