Hi,
ich würde gerne mit einem Script erkennen können, ob ein String mehr Buchstaben/Zahlen enthält, oder zum großen Teil aus Zeichen besteht (Punkte, Striche, Dollarzeichen, und und...).
da auch Buchstaben Zeichen sind, solltest Du vielleicht einen anderen Begriff verwenden. Ich schlage "Sonderzeichen" vor.
Ich hab mir dafür überlegt: Ich trage alle Buchstaben des Alphabets, Umlaute und Zahlen in ein Array ein und zähle dann mittels for-Schleife wie oft jeder von ihnen im String vorkommt. Das vergleiche ich dann mit der Gesamtlänge des Strings und schon hätte ich die Lösung.
Oder gibts noch einen einfacheren Weg?
Ja, den gibt es.
Hintergrund: Ich habe ein Gästebuch. Dort werden Smiley-Kombinationen wie :-) in grafische Smileys umgewandelt. Grade die weiblichen User posten aber gerne ASCII-Bildchen, und dadrin würden Smileys nur stören. Im Moment kann man bei jedem Eintrag anklicken, ob man grafische Smileys für diesen Eintrag aktiviert haben möchte oder nicht. Ich würde das jedoch gerne automatisch erkennen lassen.
Das ist nicht erwartungskonform. Der Nutzer erkennt sehr schnell, dass er sich auf diese Einstellung nicht verlassen kann, sondern das System schlicht und ergreifend _irgendwas_ tut, und wird folgerichtig Angst vor Bedienungsfehlern bekommen - der Worst Case der Usability. Wenn Du eine solche Erkennung einbaust, dann mache es so geschickt, dass der Nutzer sie a) erfährt, b) die Entscheidung über das Verhalten des Systems weiterhin selbst treffen kann und c) möglichst wenig im gewohnten Ablauf gestört wird.
Daher mein oben beschriebener Gedanke. Was meint ihr?
Ich meine, Du solltest clientseitig statt serverseitig arbeiten.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes