Hallo,
Das ist nicht erwartungskonform. Der Nutzer erkennt sehr schnell, dass er sich auf diese Einstellung nicht verlassen kann, sondern das System schlicht und ergreifend _irgendwas_ tut, und wird folgerichtig Angst vor Bedienungsfehlern bekommen - der Worst Case der Usability. Wenn Du eine solche Erkennung einbaust, dann mache es so geschickt, dass der Nutzer sie a) erfährt, b) die Entscheidung über das Verhalten des Systems weiterhin selbst treffen kann und c) möglichst wenig im gewohnten Ablauf gestört wird.
Daher mein oben beschriebener Gedanke. Was meint ihr?
Ich meine, Du solltest clientseitig statt serverseitig arbeiten.
Mit "Clientseitig" meinst du clientseitig-automatisch (JavaScript) oder vom Benutzer manuell einstellbar (Radiobuttons: Smileys an/aus)?
Ich fand es ja etwas verwirrend für den Benutzer, auswählen zu können, ob er für diesen Eintrag nun grafische Smileys aktiviert haben will. Ich könnte mir vorstellen, dass da auf jedenfall Fragezeichen im Kopf des Nutzers aufgehen (Was soll das denn?). Und auf eine umfangreiche Erklärung hab ich verzichtet... da ich mal davon ausgehe, dass mindestens 50% der Nutzer mit dem Begriff "ASCII-Bildchen" nicht viel anfangen können. Prozentual gesehen sind es ja doch sehr wenig Nutzer(innen) die das nutzen... aber die bringen eben auch Leben in die Bude, weswegen ich darauf schon Rücksicht nehmen möchte.
Hmmm...
Grüße
Sven