Hallo erstmal Dank für deine Antwort,
ich versuche es nochmal zu erklären:
es gibt die Tabelle mitglieder, in denen sind Mitgliederinformatonen hinterlegt und auch welcher Gruppe sie zugeordnet sind.
Es können also mehrer Mitgleider eine gruppen_id haben (alle in einer Gruppe) jetzt kann es in einer Gruppe einen Gruppenleiter geben gruppen_leiter = 'Ja'.
Ich möchte nun alle Gruppen (gruppen_id) herausfinden in dennen es noch keinen Gruppenleiter gibt, also aus der Menge alle Mitglider einer Gruppe, die Menge in denen es kein Gruppenleiter gibt, damit man sagen kann in der Gruppe "Moep" gibt es noch keinen Gruppenleiter.
Wenn ich jedoch nach gruppen_leiter != 'Ja' bzw. gruppen_leiter = 'Nein' "suche" erhalte ich zwar eine Menge Mitglider mit diesem Kreterium, aber so erhalte ich nicht die Mitgleider die schon Gruppenleiter sind und deren gruppen_id ich nicht brauche.
Ich müsste irgendwie schauen gibt es in der Menge Mitglieder einer Gruppe eine Gruppenleiter, wenn ja, dann brauche ich aus dieser Menge von Mitgliedern die Gruppennummer nicht denn einer ist schon Gruppenleiter in dieser Menge von Mitgliedern einer Gruppe.
Ich hoffe es ist was verständlicher geworden und nicht noch wirrer...