Thorsten Bartel: Meta-Angaben

Hallo. Habe Folgendes Problem. Auf der "index"-Seite meiner Website habe ich u.A. als Meta-Angabe bei "robots" "index,follow" angegeben. Google findet aber nur 2 Seiten der Internetpräsenz, die über Verweise zu erreichen sind und NICHT die eigentliche Startseite. Woran kann das liegen bzw. wie könnte ich das beheben? Am wichtigsten wäre mir halt, dass die "Startseite" gefunden wird.

1. Hi,

Habe Folgendes Problem. Auf der "index"-Seite meiner Website habe ich u.A. als Meta-Angabe bei "robots" "index,follow" angegeben.

diese Angabe kansat Du Dir getrost sparen, da Suchmaschinen generell gefundene Seiten indizieren und Links folgen.

Google findet aber nur 2 Seiten der Internetpräsenz, die über Verweise zu erreichen sind und NICHT die eigentliche Startseite.

Was meinst Du denn damit? Startseite ist das, was unter example.org/ ausgeliefert wird.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

Habe Folgendes Problem. Auf der "index"-Seite meiner Website habe ich u.A. als Meta-Angabe bei "robots" "index,follow" angegeben.
      diese Angabe kansat Du Dir getrost sparen, da Suchmaschinen generell gefundene Seiten indizieren und Links folgen.

Google findet aber nur 2 Seiten der Internetpräsenz, die über Verweise zu erreichen sind und NICHT die eigentliche Startseite.
      Was meinst Du denn damit? Startseite ist das, was unter example.org/ ausgeliefert wird.

freundliche Grüße
      Ingo

Hallo Ingo, danke erstmal für die schnelle Hilfe. Mit Startseite meine ich jetzt die "Homepage", also die Seite, die auf dem Server "index.htm" heisst und beim "Betreten" der Domain als erstes angezeigt wird. Nur auf dieser Seite habe ich die Meta-Angaben gemacht. Komischerweise findet sich unter Google aber eben nicht diese Startseite sondern 2 Seiten, die man über Verweise von der Startseite aus erreichen kann.

1. Hi,

die Seite, die auf dem Server "index.htm" heisst und beim "Betreten" der Domain als erstes angezeigt wird. Nur auf dieser Seite habe ich die Meta-Angaben gemacht. Komischerweise findet sich unter Google aber eben nicht diese Startseite sondern 2 Seiten, die man über Verweise von der Startseite aus erreichen kann.

wieso komisch? Dann werden die Suchbegriffe im Text dieser Seiten enthalten sein und im Text der Startseite nicht (oder seltener/unwichtiger ausgezeichnet). Und das zeigt Dir, wie irrelevant diese Meta-Angaben sind.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Woran kann das liegen bzw. wie könnte ich das beheben? Am wichtigsten wäre mir halt, dass die "Startseite" gefunden wird.

Warten und/oder einen Link von einer indexierten Seite aus draufsetzen. Wie lange wartest Du denn schon?

1. Woran kann das liegen bzw. wie könnte ich das beheben? Am wichtigsten wäre mir halt, dass die "Startseite" gefunden wird.

Warten und/oder einen Link von einer indexierten Seite aus draufsetzen. Wie lange wartest Du denn schon?

Naja, zwei Seiten der Domain findet man ja, nur halt die "falschen". Bis die bei Google auftauchten dauerte es schon mehrere Tage, wenn ich mich recht erinnere länger als eine Woche. Die Seiten kann man so jetzt bestimmt schon 2 Wochen bei Google finden.

1. Du kannst ja mal die url angeben, damit wir nicht im Dunkeln stochern müssen.