Gunnar Bittersmann: wie bringe ich einem Anfänger am besten html und css bei?

Beitrag lesen

@@Leslie:

ich möchte jemandem […] der reine Photoshop-Kenntnisse besitzt aber scharf darauf ist, html und css in vollendeter Form zu erlernen helfen, genau das zu tun. Nur: wie sag ichs dem Kinde so dass er es am besten versteht ;)

Nacheinander.

Erst HTML. Und zwar *ohne* physische Darstellungsangaben mithilfe (besser gesagt: mitschaden) missbilligter Elemente und Attribute.

Anschauen des rein strukturell ausgezeichneten Dokuments im Browser. Diese Darstellungsart dürfte für jemanden, „der reine Photoshop-Kenntnisse besitzt“, sehr erhellend sein! Dies ist BTW in etwa auch das, was Screenreader und Suchmaschinen von der Seite zu „sehen“ bekommen.

Dann CSS.

Wenn der Dokumentinhalt sinnvoll ausgezeichnet wurde, sollten sich beim Layouten eigentlich keine Änderungen am Markup mehr ergeben.

Anschauen des gestylten Dokuments in verschiedenen Browsern / in verschiedenen Browserfenstergrößen / mit verschiedenen Voreinstellungen für bspw. Schriftart- und Schriftgröße. Auch dies dürfte für jemanden, „der reine Photoshop-Kenntnisse besitzt“, sehr erhellend sein!

Live long and prosper,
Gunnar

--
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)